Eleanor

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von redcorsa »

Die Zeichnung von Foliatec ist ja weltklasse, so ohne Pinbelegung :lol:
Ich würde die Beleuchtung einfach mal weglassen.
Hast du ein Messgerät zur Hand? Ich gehe mal davon aus, dass der Knopf beim Drücken einfach nur Blau mit Lila verbindet
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

Ha,
das lustige daran ist ja das auf Lila Klemme 30 und 50 liegt, also Spannung.
Nachdem mich die Zeichnung nicht wirklich weitergebracht hat, habe ich die stecker mal abgezogen und da kam dann folgendes bei raus.

Bild

Da wird dann über den Druckschalter einmal der lila und einmal der blaue Bereich gleichzeitig geschaltet :?:


Habe auch mal ne Mail nach Foliatec geschickt, mal schauen ob die sich melden.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von redcorsa »

Na, so erklärt sich das ja alles. :lol:
Dann kannst du dir aussuchen, ob du den Blauen oder den Lila Schalter benutzt
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

Ja aber mal ehrlich was ist denn das fürn Mist???
Wobei ich mir das ja nicht wirklich aussuchen kann weil auf einer Seite ja die Masse angeschlossen wird und dann bleibt ein Anschluss ja ungenutzt oder sehe ich das falsch??

Habe auch gerade nochmal die Montageanleitung gepostet, da der Link von gerade nur das Anschlussdiagramm enthielt.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von redcorsa »

Ja aber mal ehrlich was ist denn das fürn Mist???
Antwort: Foliatec :lol:
Wobei ich mir das ja nicht wirklich aussuchen kann weil auf einer Seite ja die Masse angeschlossen wird und dann bleibt ein Anschluss ja ungenutzt oder sehe ich das falsch??
Wieso soll die Masse angeschlossen werden? die wird nur für die Beleuchtung benutzt.
Einfach vom dicken roten Kabel an Klemme 30 und von Klemme 50 aus an den Starter. Die anderen Kontakte brauchst du nicht
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Afrimaster
Beiträge: 72
Registriert: 31. Jul 2011, 21:53

Re: Eleanor

Beitrag von Afrimaster »

Wenn du das so machst könnte es passieren dass dir der Schalter mal Kurz aufblitzt und dann die Kontakte fest pappen und dein Anlasser ohne ende dreht.
Steht auf dem Ding irgendwo ne Amperezahl die das Teil aushält?
Denn der Anlasser zieht ganz kräftig was an Strom ich meine so was an die 15A

Du solltest an deinem Zündschloss das dicke Rote Kabel abzweigen und es zu deinem Schalter verlängern. Dort klemmst du es an Klemme 4 damit hast du dann die Spannungsversorgung zu deinem Taster.

Jetzt kannst du das selbe mit der Schwarz Roten Leitung vom Zündschloss machen und dieses an Klemme 3 anschließen.

Willst du NUR den Starter zum Starten verwenden brauchst du das Schwarz Rote nur verlängern.

Willst du aber beides noch verwenden können musst du wie bei der Zuleitung zum Zündschloss auch die Rot Schwarze abzweigen.

Das Abzweigen geht am schönsten hier mit:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5223 ... 6&ref=list

Die anderen beiden Klemmen am Taster sind für das Licht da ist es egal wie rum du es anklemmst.

Dafür kannst du die Schwarze Leitung die noch aus deinem Zündschloss raus kommt ebenso abzweigen und zu deinem Schalter ziehen.
Denn auf dieser ist nur Spannung wenn die Zündung an ist.

Jetzt hast du nur noch eine Klemme am Schalter und da kannst du nun eine Leitung anschließen mit der du "nur" einen Massepunkt ansteuern musst.
Am besten nimmst du da die braune Leitung für die am Zigarettenanzünder angeklemmt ist. Das ist nämlich Masse.

Jetzt bringt das ganze aber ein paar Problemchen mit sich:

1.Du kannst den Anlasser nun auch ohne Schlüssel drehen lassen
2.Bitte Bitte Bitte Achte darauf dass das Rote Dicke Kabel das du verlängerst auch mindestens nen Querschnitt von 4mm² hat denn sonst brennt dir die Karre ab!
3. Das Rot Schwarze muss Mindestens 2,5mm² haben sonst kann dir die Karre abbrennen.
4. Beim Licht kann es egal sein weil da kaum Leistung drüber brät allerdings solltest du auch die Querschnitte einhalten. Undzwar 1,5mm²
5. Klemm die Batterie ab wenn du daran Arbeitest, du wirst zwar nicht Sterben bei nem Kurzschluss aber ich weiß nicht wie das Steuergerät reagiert. Sicher ist sicher und kost ja auch keinen Aufwand.


Ich hoffe ich konnte es halbwegs klar erklären und du hast bald Spass mit dem Start-Knopf.

Hat dein Lüfterproblem eigentlich geklappt?
Afrimaster
Beiträge: 72
Registriert: 31. Jul 2011, 21:53

Re: Eleanor

Beitrag von Afrimaster »

Da fällt mir gerade etwas auf.

Der eine ist ja Grün und der andere Rot. Das bedeutet das eine ist ein Öffner und das andere ist ein Schließer.

Grün ist der Öffner und Rot der Schließer.

Bitte die Dicken Leitungen an den Roten anschließen also die Lila Seite.

Ach ja wenn du nicht möchtest das man den Anlasser auch ohne Schlüssel betätigen kann dann sag bescheid und ich schreib ne kleine Anleitung dafür.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

@afri
also ich will nur noch über den Starterknopf das Auto starten. Das Zündschloss bleibt nur noch drin damit der TÜV die Lenkradsperre hat.
Zündung erfolgt über Kippschalter. Da bin ich noch bei wie das am besten geht. Habe dafür erstmal ein paar Relais geholt damit der Strom nicht zuviel über die Schalter läuft.
Der Starter kann laut Aufrudck 25A vertragen.

Lüfterproblem habe ich mit Nova weitestgehend geklärt.

Also wenn ich die Montageanleitung und deine jetzt richtig verstanden habe schließe ich wie folgt an:

Lila-Sockel: Klemme 30 an Pin 3 und Klemme 50 an Pin 4
weißer-Sockel: Spannung und Masse für das Licht
blauer Sockel: keine Pins benutzen

War das jetzt so richtig??
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Afrimaster
Beiträge: 72
Registriert: 31. Jul 2011, 21:53

Re: Eleanor

Beitrag von Afrimaster »

Öhm ne andersrum, war verwirrt. Nur den Blauen Sockel benutzen.
Aber bitte kontrolier das mal mit nem Durchgangsprüfer, weiß ja keiner ob diese China Dinger sich an irgendwelche Normen halten.

Jut mit der Zündung und den Relais ist das eigentlich dann auch recht Simpel.

Du kannst alle Leitungen vom Zündschloss entfernen und jeweils beliebig verlängern oder kürzen. Brauchst ja keinen Strom mehr am Zündschloss.

Kümmern wir uns jetzt mal um den Lastkreis deiner Relais

Jetzt nimmst du die Rote Leitung vom Zündschloss und Brückst es damit du 3 Leitungen daraus gemacht hast. Die drei neuen Enden schließt du nun an die LAST Seite deiner 3 Relais an. Diese sollten übrigens jeweils auch 15A schalten können.

An die Last Ausgangsseite des Relais also gegenüber vom Roten Kabel schließt du nun die Leitung von Klemme 15 des Zündschlosses an. Das Relais nenne ich jetzt mal K1. Dieses Relais schaltet in Zukunft deine Zündung bzw versorgt das Bordnetz mit Spannung.

An das Nächste Relais klemmst du nun die Schwarze Leitung deiner Zündung an. Dieses ist übrigens für deinen Lüftermotor und deinen Heizungslüftungsschalter. Das nenne ich nun mal K2

Fehlt nur noch K3 hier klemmst du die Leitung von Klemme 50 an also das Schwarz Rote

Als nächstes der Schaltkreis deiner Relais:

Dafür brauchst du nur irgendwo Spannung her, am schönsten eigentlich vom Sicherungskasten. Diese Ader klemmst du an eine Seite deines Kippschalters an dieser ist nun mit Spannung versorgt.

Und die andere Seite des Schalters klemmst du die drei Relais an jeweils an die Eingangsseite.

Am schönsten Splittest du die Leitung nach deinem Schalter mit den Wago Klemmen die ich gestern gepostet hab.
Sollte nun nur noch jeweils eine Klemme an den drei Relais übrig bleiben. An die du nun Leitungen anschließt die dann auf einen Massepunkt geführt werden (Zigarettenanzünder)

ODER

Da du ja nun schon allein 3 Massekabel von den Relais hast und das Massekabel von deinem Heizungslüftungsschalter bietet sich ein neuer Massepunkt an. Also irgendwo in der nähe des neuen Kabelbaums eine blanke Stelle an der Karosserie schaffen mit Schleifpapier durch die du eine Schraube drehst an die du die Masseleitungen anklemmst. Anschließend wieder lackieren

Am schönsten setzt man einen neuen Massepunkt damit:
http://www.autoteile-plauen.de/artikel-290.htm
Ist ne art Niete allerdings mit Gewinde in das man dann Wunderbar Schrauben drehen kann.
Auch schön um Alutürpappen zu befestigen. Denn dann kann man sie einfach ab schrauben.

Hoffe es ist verständlich geschrieben
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

Hi,

habe mir 4 von denen geholt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0930577587

und 4 davon
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0325014848

Sollten reichen. Die 70A werden dann für Zündung und Gebläse genutzt


Die Schraubnieten benutze ich schon seit einiger Zeit für diverse Sachen am Auto :mrgreen:
Sind einfach nur geil

Habe dir ,al ne PN geschickt.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

So, nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein paar Bilder.

Bild
Sicherungskasten soweit fertig. Hier sieht man auch die Schaltlampe

Bild
zusätzlich noch Öltemperaturanzeige nachgerüstet

Bild
Einbau des Öl-Catch-Tank

Bild
Leitung für Batterie und Wischwasserschlauch neu verlegt


Jetzt muss nur noch ein kleiner Teil der Elektrik angeschlossen und der Motor angeschlossen werden und dann reicht es erstmal für die neue Saison.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von Opelschrauber »

So, so langsam geht es in die letzten Züge.

Motor läuft endlich, Getriebe mit Diff ist eingebaut, Benzindruckregler montiert, Shiftlight funktioniert, Motorhaube erleichtert, Batterie vom Kofferraum in den Beifahrerraum gesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächste Woche nur noch Kleinigkeiten erneuern und dann wird noch Spur und Motor eingestellt und dann gehts zum TÜV.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr cool!!! :top: :top: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Eleanor

Beitrag von Mr. Smith »

Absolut :top: :top:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Eleanor

Beitrag von redcorsa »

Aha, noch jemand, der auf Seilzugschaltung umgebaut hat :top:
Dein Schalthebel sitzt aber noch höher als meiner
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Antworten