C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von S-Corsa »

Wie schon gesagt, Auspuff vorm Kat mal abschrauben.

Lambdasonde einfach mal abstecken und dann probieren, falls sich nix ändert, dann ist es das auch nicht. Die Sonde selbst sollte eine Spannung zwischen 200mV und 800mV ausgeben. Da es eine Sprungsonde ist, pendelt sie ständig zwischen diesen Werten.

Was passiert wenn du den Stecker vom Leerlaufsteller abziehst? Ändert sich da etwas?

Hast du das Steuergerät schon mal ausgetauscht?

Was ist mit dem Verteiler? Hast du da einen anderen auf Lager?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Mr. Smith »

Teile sind auf dem Weg zu Dir :!:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Mr. Smith »

Kein Ding Marcus!
Mir wurde hier auch schon kräftig geholfen, also warum sollte ich das nicht auch tun, wir sitzen hier ja schliesslich im gleichen Boot :!:

Bade den OT-Sensor mal ausgiebig in Kriechöl, oder wenn er gar nicht will versuch den Sensor mit Halterung abzuschrauben. Wenn die Teile dann vor dir liegen kannste da uU besser mit Hilfsmitteln bei.
MfG
Mr. Smith
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von S-Corsa »

Also wenn ich bei mir den Stecker vom LLR abziehe, dann wird die Motordrehzahl etwas angehoben, auf ca. 1100 - 1200 U/min vielleicht. Stecke ich den Stecker wieder drauf, dann geht die Drehzahl wieder zurück.
Wenn das bei dir anders ist, vielleicht wäre das noch ein Anhaltspunkt?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Mr. Smith »

Scheint ja leider wirklich wieder so ein Sorgen-SEI zu sein :roll: ätzend...
MfG
Mr. Smith
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von S-Corsa »

Die SEI's sind echt kompliziert. Meiner läuft momentan zwar, aber auch nicht immer 100%ig ok.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir ein paar PS fehlen. Man merkts beim gleichmäßigen Beschleunigen, da hat er manchmal minimale Einbrüche. Aber ich habe ja nun auch schon jede Menge probiert...

Vielleicht haben die Motoren generell schnell mal ein Problem. Was war eigentlich bei deinem, Mr. Smith?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Mr. Smith »

Was der SEI damals hatte.. wir wissen es bis heute nicht. Der Motor wurde zerlegt, Block & paar Kleinteile gingen zum Schrott, der Rest verkauft. Alles verkauften Teile wurden verbaut und liefen einwandfrei.
Ein Rätsel, bis heute.. ich persönlich bin aber von den SEIs kuriert.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Mr. Smith »

Das ist ja echt ein Drecksmotor :x
Nur gut das ich beide DK-Potis eingetütet hatte, den Defekten kannste entsorgen wenne magst. Hätte sie vorher doch besser durchmessen sollen :|

Wenn Du Dich nach einem anderen SEI umschaust kauf keinen den Du nicht in Betrieb sehen/hören kannst.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Opelschrauber »

der Teufel ist aber trotzdem ein Eichhörnchen.

Kann es dir auch nur wie Mr.Smith raten, den Motor vorher laufen hören bzw. sehen.

Habe für meine Eleanor auch schon 2 Motoren gekauft ohne die laufen zu hören. Beide sollten um die 80TKm gelaufen haben und mit dem Verkäufer hatte ich bisher auch nur positive Erfahrungen.
Kurz gesagt nachdem mein Motor nen Slalom nicht überlegt hatte, den 1. ET-Motor verbaut und nichts lief rund. Komponenten vom alten Motor verbaut und den ET nur gesäubert und neue Dichtungen rein. Trotzdem lief er nie sauber. Naja, wir haben ja noch einen. Also den 2. rein und das selbe Spiel. Nachdem die Saison da sowieso schon gelaufen war die beiden Motoren revidiert und alle Teile überprüft. Nichts schadhaftet festgestellt. Dach der Revision Motor eingebaut und sie liefen ohne Probleme.
Auch da können wir uns bis heute keinen Reim drauf machen. Auf jeden Fall höre ich mir wenn es geht jeden Motor vorher an.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von S-Corsa »

Ich will jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber den Motor, den ich momentan in meinem Corsa fahre und der mir schon einige schlaflose Nächte bereit hat, habe ich vor dem Einbau getestet. Allerdings halt nur auf dem Hof. Soviel dazu :-(
Ein Alltagstest offenbart dann wohl meistens erst die wahren Mängel.

Bei mir war es übrigens auch so, dass der Fehler "Spannung Lambdasonde" nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt wurde. Obwohl der Defekt nach wie vor da war. Vielleicht ist die Steuergerätesoftware einfach nicht das Wahre.
Von welchem Motor hat Irmscher das Zeug denn genommen? Vom C20NE? Vielleicht haben die die Software umgeschrieben, ein paar Bugs hat ja jede Software :mrgreen: Aber nicht desto trotz muss der Motor laufen.

Was du noch machen könntest: Glaskerzen verwenden, damit siehst du die Verbrennung, das gibt oft auch ein paar Anhaltspunkte...
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Mr. Smith »

Ich kann Dich verstehen, sowas nervt total, man kommt sich vor als wird man verarscht von dem Drecksmotor :evil:

Ich drück Dir die Daumen das Du mit dem anderen SEI mehr Glück hast, *selten* hin oder her ich hätt nen SE geholt :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Opelschrauber »

ich finde es eigentlich einfacher den Motor nach unten aus zu bauen. Brauchst dafür ja nur die Halter losmachen und die Antriebswellen raus. Dann Getriebe umbauen und den neuen Motor wieder rein.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Germannova »

Das sind ansich die Unterschiede zwischen SE und SEI
Eine Lambdasonde hat der E16SE nicht
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Mr. Smith »

Mein SEI hatte die Lambdasonde (3p) auch unten vor dem Dreieckflansch, das Logo EFI gibts auch an den SEIs.
Sonde oben im Krümmer klingt für mich nach einer 1p Sonde, die sind unbeheizt und wohnen daher etwas näher an der Hitzequelle. Sonden unten im Hosenrohr sind idR beheizte 3p Sonden.

Möglich das du da ein umgebautes Hosenrohr hast, wenns nicht paßt oder Du nicht schweißen willst hol Dir ein Hosenrohr vom SEI, kostet zwar wieder aber ist dann plug&play ohne schweißen.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Beitrag von Mr. Smith »

Stimmt das haste ja das Zeugs, sind mir wieder die Pferde durchgegangen :lol:

Hoffe es kommt bald was positives, los hau rein :wink: :!:
MfG
Mr. Smith
Antworten