motor geht beim bremsen aus

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
corsa_1992
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2011, 18:04

motor geht beim bremsen aus

Beitrag von corsa_1992 »

guten abend
habe folgendes problem mein motor läuft im standgas scheiße und wenn ich bremse geht er einfach aus am bremskraftverstärker is so en unterdruck dran, ich denke wenn ich bremse geht geht der unterdruck weg...
ich habe gelesen das es auch die lichtmaschine und ein massekabel oder so sein kann für schnelle antwort bin ich dankbar...
Mfg
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von Schneefuchs »

Versuch doch mal bitte déin Problem etwas präziser zu beschreiben, sonst kann man dir auch nicht weiterhelfen. :wink:
corsa_1992
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2011, 18:04

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von corsa_1992 »

ja wie präzise
ich fahre ganz normal beim bremsen zischt es und die bremskraft is sehr gering und wenn ich ihn im stand laufen lasse und auf die bremse drehte geht einfach der motor aus...
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von Corsa1986 »

Hi

hört sich nach defektem Leerlaufregler an.
Signatur? Was isch das denn
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von Schneefuchs »

Das hört sich für mich eher wie ein defekter BKV an, bei dem die Membran undicht ist. Wo kommt denn das Geräusch her? Aus dem Fußraum oder von der Motorseite her?
Hatte sowas ähnliches gehabt. Der Motor lief nur auf drei Töppen, der vierte war ausgefallen. Habe dann einfach das Loch am Ansaugkrümmer mal zugemacht und der Motor lief wie ne eins.
corsa_1992
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2011, 18:04

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von corsa_1992 »

also das geräusch kommt vom fußraum...
und schonmal danke für die mühe
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von Schneefuchs »

Trenn mal den Unterdruckschlaucxch vom BKV ab und verschließe das Schraubgewindestück am Ansaugkrümmer (z.B. Finger) und guck, ob der Motor rund läuft. Nicht erschrecken, der Unterdruck ist ganz ordentlich.
corsa_1992
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2011, 18:04

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von corsa_1992 »

was fürn ansaugkrümmer?
also wir hatten mal nur den unterdruckschlauch abgezogen gestern da ging der motor aus...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von Schneefuchs »

Ok, ich seh gerade, dass du ja noch nichts zum Motortyp geschrieben hast.
An sich ist der Ansaugkrümmer das silberne Ding, das bei allen Motoren nach hinten Richtung Spritzwand geht und motorseitig am Zylinderkopf festgeschraubt ist. Bei den häufigsten Motoren geht vom 4. Zylinder, also den, der in Richtung Fahrerseite ganz außen ist ein angeschraubter Schlauch Richtung BKV. Diese Schraubverbindung am Ansaugkrümmer lösen und mit dem Finger o.ä. zuhalten und von einer zweiten Person starten lassen. Der Motor sollte jetzt rund und ordentlich laufen, sofern keine anderen Störungen vorliegen. Nimst du jetzt gegen den Unterdruck den Finger von der Öffnung geht der Motor durch den Luftüberschuss, der durch die Öffnung kommt aus.
corsa_1992
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2011, 18:04

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von corsa_1992 »

hmm ich verstehe zwar jez was du meinst aber kann ich nicht einfach am bremskraftverstärker den schlauch abziehen und den zuhalten muss ich doch net unnötig alles abschrauben...
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von DeeJay2005 »

nicht, wenn nur der Schlauch vom BKV zur Brücke kaputt ist, dann bringt das nichts!
corsa_1992
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2011, 18:04

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von corsa_1992 »

also habe eben mal ausprobiert motor läuft rund wenn ich das loch zu halte und bremse aber sobald ich es weider dran mach alles und dann bremse geht der motor wieder aus
ich selbst bin zwar kfz mechatroniker aber erst im anfangsstadium habe keine ahnung was es noch sein könnte außer der bkv...
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von DeeJay2005 »

welches loch jetzt? das vom BKV?

Dann ist wohl der Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke hinüber... Passiert wohl schon mal...
corsa_1992
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2011, 18:04

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von corsa_1992 »

nein der schlauch vom bkv zum motor habe ich am motor abgeschraubt und dann am motor das loch zugehalten
läuft gut...
alles wieder dran geschraubt und am bkv den schlauch abgemacht und den shlauch zu gehalten läuft auch... aber obald er wieder dran ist un ih bremse geht der motor aus...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: motor geht beim bremsen aus

Beitrag von Schneefuchs »

Jau, dann ist es der BKV.
Antworten