Mein Slalom Corsa Vorstellung

Für Freunde der Pylone und Berge...
Benutzeravatar
DeLorean
Beiträge: 249
Registriert: 16. Mai 2009, 21:58
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von DeLorean »

Hey, ja hat riesig Spaß gemacht, was meinst du genau mit innen oder außen Seite, die mit viel Gummi ist die außenseite wenn du das meinst, ist Mischung GG weiß jetzt nicht ob ich da zu wenig oder zu viel Luft drauf gehabt hab...

lg
Benutzeravatar
DeLorean
Beiträge: 249
Registriert: 16. Mai 2009, 21:58
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von DeLorean »

So am We bin ich meinen ersten Salom auf voll Slicks gefahren, erstmal günstig Michelin auf ner ATS Classic in 6x13, resultat:

- Beschissenes Fahrwerk ---> Muss was gescheites rein, da werd ich mir eins von Hans Bauer bauen lassen
- Übersetzung zu lang --> QUIFE gradverzahnt ist mir eindeutig zu teuer, frage ist was kann man mit Original teilen machen, Arne du vielleicht ne Idee ?
- 6x13 ist zu schmal denk mal ne 7,5x13 oder sogar 8x13 ware sinnvoll um in der F vorne mit zu fahren, das heißt Radläufe müssen drann, nur welche :?
- Ne Sperre wäre nicht verkehrt wobei ich am überlegen bin entweder ne Wavetrack Torsensperren oder halt lamelle zu fahren

Denk wenn das passt kann ich den Motor und Auspuff angehen.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von netxus »

Hi,

ich bin zwar net der Arne aber nen bischen was weis ich ja auch.
Also Fahrwerk hab ich meins von Arne sowie paar andere hier und muss sagen top zufrieden. Einbauen und glücklich sein.
Zur achsübersetzung gibt es mehr möglichkeiten, kommt halt drauf an was du jetzt drin hast? 4,18er übersezungen hab ich noch zwei, mit dem CR Getriebe ist das schon ne gute sache oder von Harry Hockly gibts die 4,53er für rund 300€.
Von denen fahr ich auch die Lamellensperre.
Zu den Slicks, ich würd an deiner stelle das Reglement voll ausnutzen. Verbreiterungen findet man in England recht günstig.

Mfg
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von Opelschrauber »

Fahrwerk kannste auch von H&R Motorsport nehmen. Die Abstimmung für Slalom beruht auf Arne und no h ein paar Spezies mit Corsas.
Überyetzung fahre ich selber eine 4,53 mit Quaife-Sperre.

Soweit ich mich noch erinnere fährst du in der Klasse bis 1600, oder?!
Dort solltest du dann die Breite ausnutzen. Kannst da ja bis 9" gehen.
Verbreiterungen stehn momentan bei ebay.co.uk drin.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
DeLorean
Beiträge: 249
Registriert: 16. Mai 2009, 21:58
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von DeLorean »

Jop bis 1600, ja 9er sind schon häftig find ich sieht dann auch nit mehr so toll aus, geht das auch in der F ?
Meint ihr die verbreiterungen http://www.ebay.co.uk/itm/Vauxhall-Nova ... 22ffe6754e ?

Bisschen teuer, fände was zum draufschrauben cool.

Will ja nit nur Slalom fahren sondern ab und zu Nordschleife deshalb ist das "standard" H&R Slalom bisschen hart, Fahrwerk werd ich wie gesagt bauen lassen von Hans Bauer und das kommt dann quwasi auch von H&R...

Die Quife Sperre soll nit so toll sein im Slalom und auch von der verarbeitung, denk mal ne ZF Lamelle werd ich rein machen, ist das mit 4,53 dann schön eng? Wie kommst du klar ?

lg
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von netxus »

Genau das ist der Breitbausatz den ich auch drauf hab, ich hab ihn halt geschraubt und die Vorderen Kotflügel abgeschnitten da in der F nur Aufsätze erlaubt sind und keine ganzen GFK-Kotflügel.
In der F-1600 darf man "nur" 8zoll breite Felgen fahren.

ZF stellt für das F13 Getriebe nichts mehr her, hab vor nem Jahr versucht für meine ZF ersatzteile von denen zu bekommen.
Hab dann eben eine von Hockly gekauft, gibt da zwei verschiedene 45% Sperrleistung und 70%
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von max-nl »

Für dem F10-F13-F15 gibt es auch von Tran-X Lammelensperre.

Tran-x ist heute ein Teil von Quaiffe.

http://www.tran-x.com/productMain.aspx
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von nova »

Moin,

wenn du Slalom und Nordschleife fahren willst, musst du beim Getriebe ein Kompromiss eingehen oder immer Wechseln.

Für Slalom wäre die 4.53 die beste wahl, aber für die Rundstrecke viel zu kurz. Da fährste ambesten mit der serien GSI Achse 3.74.

Wende nicht wechseln willst, würde ich auf 4.18 gehen.
Für Slalom würde ich dann 13" nehmen und für die Rundstrecke 15". So haste dann nochmal etwas die Gesamtübersetzung angepasst.

Fahrwerk.
Ja das von H&R Motorsport hat zwei Setups in Angebot für Slalom. Einmal das von Arne und wohl eins von mir. Arne und ich sind zum schluss beide Verstellbare Dämpfer gefahren. Von Arne gibt es dort ein Slalom und auch ein Berg Setup. Von mir nur Slalom.

Allerdings ist das Slalomsetup, ob von Arne oder von mir, für die NS nicht wirklich brauchbar. Da hatte T98C ja mal nen ordentliches Setup für die Dämpfer herausgefahren.

Denkemal um verstellbare Dämpfer kommste nicht herum. Dann könnte es mit tauschen der Federn und der härtesten Einstellung auch fürn Slalom was taugen.
Stabis raus und die Gummibuchsen gegen PU oder nylon tauschen. GGF. werde ich nochmal ein paar nylonbuchsen drehen, falls interesse bestehen sollte.

Soweit ich mich erinnere sind in der F -1600 nur 8" Felgen erlaubt wie netxus schon schrieb.

Als Sperre entweder Lamelle oder Gleitstein, wobei Gleitstein wirklich sehr ruppig ist. Quaife würde ich fürn Slalom nicht nehmen. Besser wie ohne aber kein vergleich zu ner ZF Lamellen Sperre. Bin beides Gefahren ;)

Verbreiterungen für 8" Vorne müsste ich noch haben. Kann ich aber erst in 3 Wochen nach schauen.

Slicks fürn Slalom würde ich Avon nehmen. Glaube da gibt es noch keine wirkliche Alternative. Vielleicht noch Hoosier, die gerade im kommen sind.
Für die Rundstrecke wären Dunlop wohl ganz gut. Die hat der T98C auch gefahren.
Benutzeravatar
DeLorean
Beiträge: 249
Registriert: 16. Mai 2009, 21:58
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von DeLorean »

Moin,


danke schonmal an alle für die zahlreichen Infos !!!!

Ja die 4,18 hab ich glaub noch dann werd ich die rein machen.

15Zoll hab ich ja schon auf R888 die fahr ich erstmal bis sie runter sind auf der Schleife.

Und 8x13 bin ich gerade auf der suche, welche et kann mann denn da so fahren am Corsa ?

Ja das mit der Verbreitung wäre nett wenn du dann schauen würdest wobei für hinten fehlen sie mir auch noch, PU Buchsen hab ich schon überall drinn.
Ne Lamellensperre verkauft gerade jemand gebraucht wo ich gerade die Details kläre, ich schreib mal rein wenn ich dazu mehr weiß.

Ja Fahrwerk muss ich nochmal mit ihm besprechen, da gehts halt um Sicherheit, wie schon bekannt das die Schleife ja schon nen paar Wellen hat :wink:

Ja wenn dann würde ich auch zu Avon tendieren.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
DeLorean
Beiträge: 249
Registriert: 16. Mai 2009, 21:58
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von DeLorean »

So gibt mal wieder ein Update.

Fahrwerk ist bestellt bei Hans Bauer :top: :D :D :D

Felgen sind beim Pulvern ATS Classic 7x13 et20

jetzt die Frage, welche Slicks in welcher Mischung und Größe funktionieren aufm Slalom 2000m

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von nova »

Hatten ja gestern schon gesprochen.

Ich würde A53 /A50 nehmen ggf für die HA noch A15 anstatt A50.

Nur scheint es ja Probleme zugeben, das es die 7.0x19.5 13 nicht in der Mischung gibt. Hast du mal wegen den 7.0x20 13 angefragt ob es dort die mischungen gibt?

Nen A15 auf die VA kannste aufjedenfall vergessen.

Ansonsten könnte mann noch bei Hoosier gucken. Vielleicht hat der Christian ja was für dich.

http://www.hoosier-rennreifen.de/

Der Hoosier kommt nun auch langsam immer mehr im Slalomsport zum einsatz. Ansonsten gäbe es eigentlich nur noch Goodyear in der größe, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

Bei Regen kannste Michelin oder Dunlop nehmen
Benutzeravatar
DeLorean
Beiträge: 249
Registriert: 16. Mai 2009, 21:58
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von DeLorean »

Hey,

genau also in 7.0x20.0x13 gibt es a53 und a15

denk das passt.

Gruß
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von nova »

Ok, das würde dann gehen.

Verschenkste zwar etwas von der Getriebeübersetzung wegen dem größeren Raddurchmesser aber dafür haste ne ordentliche Reifenmischung.
ttmarco
Beiträge: 453
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von ttmarco »

Hmmm, ich denke wenn man einigermaßen Drehmoment übder das gesamte Drehzahlband hat sollte die Abweichung vom Idealabrollumfang zu kompensieren sein...
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 453
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung

Beitrag von ttmarco »

Na?! Gibt´s hier schon was neues?
Vorfacelift!
Antworten