Alu Domlager

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: Alu Domlager

Beitrag von corsa-8V »

Bei mir wars genauso wie bei Ralph. Dann könnte diese Woche ja noch ein Päckchen kommen.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alu Domlager

Beitrag von Opelschrauber »

Hehehe,

hat mir heute mittag irgendwie keine Ruhe gelassen.
Habe mich mit neuer E-Mail angemeldet und dann noch mal in Ruhe Schritt für SChritt durchgegangen. Hat dann auch auf einmal alles geklappt.
Jetzt kommt das Lustige: Nach Bestellung den Status angeschaut und auf einmal ist meine 1. Bestellung unter anderer E-Mail-Adresse drin.
Naja, die letzte Bestellung ist in Bearbeitung und die 1. lass ich jetzt erstmal laufen und schauen was mit der passiert.
Auf der HP steht ja wenn die Bezahlung nicht innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgt gelöscht wird.

Also auf das Päckchen warten und gut ist.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Alu Domlager

Beitrag von Mr. Smith »

Supi, dann drück ich Euch Beiden die Daumen das der DHL-Mann bald bei Euch klingelt :!:

Hab die Teile vorhin mal soweit wie möglich zusammen gesteckt, also das Wälzlager muß auf jeden Fall aus dem schwarzen Teller raus weils mit Teller nicht paßt. Keine Ahnung ob man das rauspressen kann, wenn ja würde aber die Materialstärke des dann fehlenden Tellers fehlen, da müßte man ausgleichen.

Derzeit mach ich mir aber erstmal schwer den Kopf wie ich das vergurkte Gewinde der einen Kolbenstange wieder hinbekomme :roll:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Alu Domlager

Beitrag von phex77 »

meine sind auch schon angekommen :)
ich hatte die selben probleme bei der bestellung, paypal funktionierte auch erst beim zweiten anlauf.
nachdem die bestätigung per email kam, lief es aber normal ab - man bekommt auch eine tnt-tracking nummer.
c20ne
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Alu Domlager

Beitrag von Mr. Smith »

Und Jungs, noch weitere Teile angekommen??

Und schon einer alles zusammen gesetzt??
Dann stellt mal bitte Fotos der Prachtstücke ein, mir fehlen noch 2 Dichtringe und ich muß die Wälzlager noch aus den schwatten Metalltellern holen.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alu Domlager

Beitrag von Opelschrauber »

Ne, bis jetzt noch nichts angekommen.

Habe zwar die Bestätigung von Paypal, dass das Geld rausgegangen ist aber auch keine Bestätigung von compbrake und in der Bestellhistorie auf deren HP taucht nichts mehr von der Bestellung auf. Bestellt habe ich am Montag.
Habe denen gerade ne Mail geschrieben und nun heißt es abwarten :(
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Alu Domlager

Beitrag von nova »

bevor ihr die lager verbaut, achtet auf den sitz der sprengringe.

ich habe mir bei den comprake dingern einmal ein dämpfer raus gerissen, weil die nut nicht richtig gefräst war.

musste ich dann noch nach arbeiten.
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: Alu Domlager

Beitrag von corsa-8V »

So mein Päckchen ist nun auch endlich angekommen. Also Sicherungsringe sitzen schonmal richtig.
Hab dann gleich mal geschaut wie das so zusammengewurschtelt wird.
Ich denke mal so hat es sich der Erfinder wohl gedacht. Hab den Alukegel von Serienlager mit eingebaut damit die Abstände auch passen, damit wäre dann Abstand oberer Federteller und Auflagefläche im Dom wie beim Seriendomlager. Das Uniballlager wäre mit den Hülsen geführt, Gewinde ist ausreichend und Uniball hat gute Bewegungsfreiheit.

Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit, bei der man noch ein bischen was an Höhe rauskitzeln kann. Dazu muss aber eine andere Hülse gedreht werden. Ich werde das mal nächste Woche ausprobieren.
Dateianhänge
117-1778_IMG.jpg
117-1777_IMG.jpg
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Alu Domlager

Beitrag von kompressormichel »

@ corsa-8v

Den originalen Alu kegel solltest du rauslassen.
Das was du tieferkommst ,
kannst du dir übers Gewinde wieder holen.
Wichtiger ist, die Kolbenstange müsste oben noch weiter rausschauen.
(Und evtl. noch eine Kontermutter drauf machen)
Damit sich die Mutter nicht löst und der ganze kram "rausfällt".

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: Alu Domlager

Beitrag von corsa-8V »

So, also neue Hülse ist doch nicht notwendig. Hab das Gewinde aus der oberen Hülse rausgebohrt, dann kann man alles ohne die Originalteile zusammenstecken. Das ganze wird dann mit der normalen Sicherungsmutter gesichert. Zwischen oberem Federteller und unterer Hülse im Uniball habe ich noch eine große dünne Scheibe gelegt, da der Durchmesser der unteren Hülse im Vergleich zum oberen Federteller sehr klein ist und sich di Hülse somit in den weichen Alu-Federteller einarbeiten könnte. Durch die Scheibe wird die Kraft besser auf dem Federteller verteilt.
Dateianhänge
117-1798_IMG.jpg
117-1797_IMG.jpg
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Alu Domlager

Beitrag von TRSchrauber »

Mich interessiert, welche3 Lager ihr in Verbindung mit den Alu Dingerfahrt.

Sind das die Serienteile oder auch andere?

Ich habe das Problem,dass die kleinen Lager immer verrecken. Macht sich immer mit Mahlgeräuschen beim Lenken bemerkbar.
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Alu Domlager

Beitrag von phex77 »

Kann es sein das die Novafix-Lager nur in Verbindung mit einem Gewinde zu verbauen sind?

Mit Alukegel ist das Gewinde der Kolbenstange zu kurz und ohne fehlt eine Hülse zum Federteller - d.h. Das Lager liegt auf.
Hmpf. Ich habe Koni gelb, härteverstellbar.

Hat jemand beim Corsa A schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich werd mir wahrscheinlich eine Hülse anstatt des Kegels zwischenpacken. :(
c20ne
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Alu Domlager

Beitrag von Mr. Smith »

Bei meinem damaligen (und defekten) H&R Gewinde mußte ich das Gewinde an der Kolbenstange auch nachschneiden damit sich das montieren ließ.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Alu Domlager

Beitrag von phex77 »

Hier hab ich es mit einem kleinen Distanzstück versucht.
Das Gewinde reicht aus, leider ist kein Platz mehr zum Kontern.

Ausserdem ist der Aktionsradius extrem beschränkt, keine Ahnung ob der Weg ausreicht.

Das Gewinde nachzuschneiden wäre möglicherweise eine Option - schaue ich mir nocheinmal an.
Dateianhänge
DSC01708_verändert.jpg
c20ne
ttmarco
Beiträge: 453
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Alu Domlager

Beitrag von ttmarco »

Habe zwischen den Tagen einen Satz Alu Domlager bei Timms gekauft. Und leider musste ich auch feststellen, dass einer der beiden Sicherungsringe nicht richtig gesessen hat.

Also hieß es nacharbeiten...
Vorfacelift!
Antworten