Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Hallo zusammen.

EDIT: Aktuelle Fortsetzung mit vielen Bildern auf Seite 2 ab Beitrag 6....

Ich bin seit längerer Zeit auch mal wieder häufiger im Forum unterwegs, und habe mir nach Honda Prelude, E280, Calibra V6 und weiteren "Fremdgängen" endlich wieder ein vernünftiges Auto für den Alltag zugelegt. :)

Geht doch nichts über nen schönen Corsa A, simple Technik, und doch unschlagbar... ;)

Also hier schonmal die Daten des "Neuen":

Baujahr: 04/1990, 109tkm, C14NZ, F10 4-Gang, Vorface Steffi Spezial in casablancaweiß, 2. Hand (erst Jahreswagen, dann von Hausfrau als Zweitwagen zum Einkaufen benutzt), 100% Serie.

Und hier nen paar Bilder:

Bild
Von vorne so wie ich ihn bekommen habe.


Bild
Von hinten, noch mit den mit tollen Aufklebern...


Bild
Von vonre mit neuem Grill und weißen Blinkern


Aber soo kann ich das nicht lassen, auch wenn es eigentlich serienmäßig bleiben sollte und nur als billiges Winter- und Alltagsauto gedacht war. Naja...:roll:

Bis jetzt sind schon einige wenige Kleinteile neu gekommen:
-weiße Blinker vorn
-TR-Kühlergrill
-PU-Fahrwerksbuchsen vorne komplett
-Radlager vorn
-Traggelenke
-Bremsleitungen vorne
-Aufkleber hinten und an den Kotflügeln entfernt
-diverse Roststellchen entrostet, mit Brunox doppelt behandelt und neu lackiert
-Tüv und AU (Mängelfrei)

Und irgendwie kommt jeden Tag nen neues tolles Paket bei mir an, das eingebaut werden will. Aber dazu dann in den nächsten Tagen mehr..... :wink:

Das Gesamtkonzept wird dann auf einen "Retrocorsa mit diversen Verfeinerungen" hinauslaufen.

Ich bin nicht so der Freund von dem "gängigen" Tuning, daher wird der Corsa auch voraussichtlich nicht nach dem üblichen Schema bearbeitet werden. (Ist halt meine persönliche Geschmackssache, nicht dass sich jetzt wer hier angegriffen fühlt... ;) )


MfG der Benny
Zuletzt geändert von BennyL am 30. Mär 2011, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von fate_md »

*dooffrag*

Was ist "Brunox"?
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Gibt doch keine "doofen Fragen"... :roll: :lol:

Ist nen recht empfehlenswerter Rostumwandler/Roststopp/Grundierung, und gibts zum Pinseln oder Sprühen.

Bin bisher recht zufrieden mit den Ergebnissen. :)

Bild


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von Jojo81 »

dann aber auch die TR stoßstange die hat keine ausbuchtung für den grill sondern geht oben gerade, dann passts auch wieder
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Ja, ich weiß, der Spalt vorne zwischen der "ausgebuchteten" Stoßstange vom CC und dem unten geraden TR-Grill passt mir auch nicht wirklich. Aber so ists trotzdem schöner als mit dem Seriengrill drin, denn der Spalt fällt beim normalen davor-Stehen eigentlich nur mir auf, aber das ist schon schlimm genug....

Bin ja im Suche-Bereich schon länger dabei ne TR-Frontstoßstange ohne die hässliche Ausbuchtung zu finden. Aber sowas ist nicht soo einfach zu bekommen wie ich dachte. :?


Kleines Update:

Heute kamen wieder weitere tolle Teile an bzw. manche hab ich beim Teilemann abgeholt:
- GSI-Bremse vorne
- Achsschenkel (bei mir ist einer an der Traggelenkaufnahme ausgenudelt)
- Domlager
- Spurstangenköpfe
- und ein neues Ingo Noack Gewindefahrwerk (vorn und hinten verstellbar)

Hmm, was ich morgen wohl so machen werde.........? 8)

:idea: Einbauen denk ich mal. :lol:


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

So, mal wieder nen kleines Update, das Fahrwerk ist drin.

Ist nur dezent tiefer, sind jetzt vorne 65mm und hinten 40mm tiefer als Serie, sollte noch gut fahrbar bleiben, und die Sommerräder sollen ja auch noch drunter passen...

Hier mal nen paar Bildchen dazu:


Bild
Beim Einbau leichte Schräglage...^^


Bild
Heckansicht


Bild
Seitenansicht


Bild
Frontansicht


Und hier noch die erste Anprobe der Sommerräder für den Kleinen für das nächste Jahr.

Ist ne nicht gerade gängige Größe für den Corsa A: Hankook V12 Evo in 215/40 R16 86W mit einer noch ungängigeren Felgenkombination dazu: 6,5x16 ET35 vom Astra H 1,4er........

(Wirkt auf den Bildern sehr mickrig das Ganze, und er ist noch nicht eingefedert, sondern noch in der Luft mitm Rad. :wink: )

Bild

Bild


Passt natürlich noch nicht wirklich, aber die Seitenteile werden eh noch umgeschweißt und die Kotflügel vorne passend in der originalen "Backenform" neu modelliert. 8)


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Opelz

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von Opelz »

Geil Geil Geil , gefällt mir richtig gut was du so umbaust , nur weiter so .

gruß falco
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Danke für das Lob. :)

Muss mich schon immer selber zusammenreißen und mir einreden dass das nur das Winter- und Alltagsauto ist.

Seh das schon kommen dass der nächsten Winter eingemottet wird, weil er ja fürn Winter zu schade ist... :roll:

Und ich hab jetzt schon 2 Sommerautos, das sollte eigentlich reichen. Kann ja nicht jede Saision noch nen ehemaliges Winterauto neu dazu kommen... :lol:

Aber wenn ich erstmal angefangen hab, lässt mich das nicht mehr los, dann kommt erst ein Teil, dann das nächste, und irgendwann ist alles neu, und so ja eigentlich zum "auffahren" viel zu schade.

Hab auch schon den Gedanken gehabt den fix auf C20NE umzurüsten, aber das dann doch wieder schnell verworfen, glaub ich jedenfalls. Und ich hab den Kleinen noch nicht mal nen Monat. :roll:

Wenn dann wird er aber erst im Frühjahr aufgerüstet, wenn der C14NZ die großen Räder nicht gedreht kriegt. :mrgreen:


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von Germannova »

wollt's gerade sagen....für die Farbe ist der auf den Bildern noch ganz gut in Schuss.... viel zu schade für den Winter.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von Racer »

Jetzt verleitest du ihn...... :mrgreen:
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Naja, er hat ja sein Leben lang nur in einer Garage verbracht, und kam fast nur zum Einkaufen mal raus... :)

Aber die Bilder trügen etwas, er hat Rost an beiden Radläufen (Fahrerseite an der Gummischutzleiste hinten und am Schwellerende, Beifahrerseite mehr im mittleren Bereich oben), die Beifahrertür hab ich nochmal gerettet, war auch schon gut dabei zu "reifen", die Endspitze rechts mit Träger und Abschleppöse ist gerade von mir geschweißt worden, und der Kofferraum ist rechts schonmal geschweißt worden, und links ist im Kofferaumboden noch nen ca. 15cm langer Riss/Öffnung/Durchrostung, wo ich noch bei muss.

Aber der Rest ist noch top, Träger unten, Unterboden, Federaufnahmen nur Flugrost, Batteriefach, Querträger, Radeinbauten, Dome, etc. eigentlich klasse erhalten.

Das Stück zwischen Federaufnahme und Dämpfer hinten rechts ist schonmal instandgesetzt worden, und an mehreren Stellen fängt er jetzt oberflächlich an zu gammeln, aber das wird schon noch vorm Winter gemacht.

Hab mittlerweile schon 4kg Mike Sanders inkl. Hohlraumsonde etc. zwischen meinen gesammleten Paketen liegen, muss mich nur noch aufraffen die Radläufe und den Innenradlauf rechts einzuschweißen und die ganzen (noch) Oberflächenrostpunkte, und den Kofferraumboden fertig zu machen, dann wird noch etwas mit Bitumenmatten gedämmt wegen Anlage, und schon gehts los mit der lustigen Fettsauerei... :mrgreen:

Aber so nen komplett rostfreien findet man eh nur sehr schwer bis garnicht, und der wäre dann fürn Winter zu schade... Hmm. Garnicht so einfach irgendwie. :lol:


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von Racer »

meiner hat höchstens 3 kleine ( 3mm durchmesser) große rostflecken...eig nur an tür...sonst alles top...(war teils garage teils frei fahrzeug).....(für 200 eus :mrgreen: )

Aber dafür ist der kohtflügel fahrerseite hinüber....brauch nen neuen (weißen)
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Naja, wenn nix dran ist, ists ja langweilig.

Das kann ja jeder.... :lol:

Nee, mal im Ernst, hab den spontan hier aus der näheren Umgebung gekauft, und sollte ja nur fürn Winter halten. Aber sowas ändert sich dann mal fix, und schon wird halt ein wenig restauriert.

Und die paar Bleche einzuschweißen und zu lackieren ist auch nicht so ein großer oder teurer Akt. :wink:


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

So, heute ist mir erstmal der originale GM-ESD zum zweiten mal in den 4 Wochen durchgerostet, ich denke mal der hat sich jetzt seine Rente verdient und wird ersetzt, hat ja lange genug gehalten, und ich hab ja schon ne Auspuffanlage komplett inkl. Kat parat liegen. :lol:

Aber natürlich Serie, soll ja nen leicht erträgliches Alltagsauto bleiben... :wink:

Damit gehts dann morgen weiter. Bilder folgen eher nicht, ist ja nicht gerade anschauneswert nen originalen ESD gegen nen anderen originalen zu wechseln...^^


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

kleines Update:

seit gestern ist jetzt auch die Achsvermessung und Einstellarbeiten durch

Die "neue" gebrauchte Serienauspuffanlage hat auch schon nen kleines Rostloch am ESD am Falz, und ist auch noch vom Facelift, also nicht in der Aussparung an der linken Ecke. :roll:

Der ESD fliegt also wieder drunter weg, und dann wirds wohl doch was lauteres aus Edelstahl werden... :roll:

Naja, hab ja schon angedroht, dass ich das irgendwie nicht sein lasen kann, auch wenns eigentlich anders geplant war. :lol:

Woher bekomm ich eigentlich nen S-förmiges Edelstahlrohr oder sogar Anschweißrohr mit nem brauchbaren Versatz dass das auch beim Vorface in die Aussparung passt? Durchmesser dachte ich so an Gruppe A (63,5mm /2,5 Zoll)?

Hab bei Ih-Bäh nur welche mit nem Miniversatz gefunden, sonst nirgendwo was....


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Antworten