Seite 1 von 2

(Trommel-)Bremsen hinten neu [welche?]

Verfasst: 5. Jul 2008, 16:54
von Stagom
also, gerade eben haben sich meine Trommeln hinten verabschiedet, nachdem ich meine lieblingsüberlandkurvenstreck mal wieder knallgas+knallbremmse gefahren bin !
erst machte es nur ein umdrehungsabhängiges scheppern und dann war ende im gelende -> etwas stärkere bremsung = blockieren der hinterräder.

Also zu meiner Frage :
Wo kauf ich am besten : Zubehörbremstrommeln+Federsatz+Belege+Bremszylinder ?

Sind die vom GSi wirklich leistungsstärker ? kann ich die dann so verbauen ??


währe sehr dankbar für jeden vorschlag.

mfg.
Michael

Verfasst: 5. Jul 2008, 17:52
von Black13i
Die vom GSI sind die gleichen wie Alle anderen HA-Bremsen am Corsa außer die bis Bj 83.
Wo du die Teile kaufst bleibt dir überlassen.
Natürlich nur Qualität wie ATE, Lucas, Febi etc. kaufen.
Ich würde da erstmal aufmachen und mal das Radlager angucken.

Verfasst: 5. Jul 2008, 18:10
von Stagom
also radlager sind noch o.k.

bin mir ziemlich sicher das es die belege sind, war da ca. vor einem jahr zum letzten mal dran und da war es grad so grenzwertig alles neu zu machen.
radlager würd ich dann natürlich mit machen-

wo kauft man denn am besten/günstigsten ein ??

EDIT: wann die durch sind war nur ne frage der zeit, schon zur HU hatte ich hinten eigendlich zu wenig bremsleistung.

ich bin ein wenig überfordert, es gibt zu viele anbieter, ein komplettset kann ich irgendwie nicht finden..

Verfasst: 5. Jul 2008, 19:18
von Black13i
Komplettsets sind oftmals überteuert.
Ich würde dir empfehlen da bei den einschlägigen Onlineshops den Krempel zusammenzukaufen.
www.100pro-autoteile.de
www.autoteile.cc
www.nordmannbremsen.de

Da habe ich bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Verfasst: 6. Jul 2008, 16:50
von Stagom
also ich hab die jetzt mal auf gemacht : auf der rechten seite (wo es jetzt nach reinigung immernoch blockiert) sind noch die federn+belege serie drin, rbz ist denke ich auch noch der erste, da muss also def. alles neu !
dieser nachsteller is auch im eimer, iser der beim federstaz mit dabei ?

Verfasst: 6. Jul 2008, 16:55
von Schneefuchs
Du meinst diesen automatischen Nachsteller? hab ich bisher noch nie dabei gehabt. Mach das Ding wieder gangbar, schneid die Gewinde zur Sicherheit nach, dann geht das auch wieder.

Verfasst: 6. Jul 2008, 17:15
von Stagom
das gewinde nachschneiden ? aha...
naja.
gangbarmachen, hmm.


für das gewinde hab ich keinen schneider, wird es auch nicht geben...

dieser federklipp (der ihn leicht verstellbar macht) ist durchgenudelt und dieses "zahnrad" ist rund, er ist also nicht mehr ans laufen zu bringen.

Verfasst: 6. Jul 2008, 17:51
von Schneefuchs
Ja stimmt mit dem gewinde, war nicht ganz bei der Sache, das kann man wirklich nicht nachschneiden :( Der Clip sollte funktionieren (sollte es noch bei Opel geben), der gleicht Temperaturunterschiede aus. Und das Rad denke ich gibt es da auch bzw. alles zusammen (wird vermutlich etwas teurer werden).

Verfasst: 7. Jul 2008, 08:29
von Stagom
ne, da kauf ich lieber gleich nen neunen expander, und neue belege weil die auch runter sind (auf einer seite) neue RBZ und neue trommeln.

Verfasst: 7. Jul 2008, 13:57
von Germannova
Die GSI-Trommel soll weitergefahren werden? Besteht ja auch noch die Möglichkeit auf größere Trommel z.B. vom Combo umzubauen, resp. nur die RBZ von dem zu nehmen. So will das unser Tüffi beim XE eh sehen.
Haste noch nen Serien-BKV?

Verfasst: 7. Jul 2008, 14:34
von Black13i
Grössere HA-Trommel....sprich weiter Germannova :)
GIbt es da was brauchbares z.B. vom Kadett etc?

Verfasst: 7. Jul 2008, 17:03
von Germannova
Joar... guck' Dir einfach mal die Daten vom Corsa B Combo an. Ist die gleiche Bremse wie im Kadett/Astra, nur halt mit der Corsa-Anbindung in Kombination mit ner Riiiesen-Trommel ;)

Verfasst: 7. Jul 2008, 20:00
von Stagom
ich hätt gern hinten nen bischen weniger bremsleistung...
also ehr nen kleineren bkv...

und der bremskraftverstärker wird bald (von gsi) auf 2.0 16V aufgerüstet. man muss schon gut drücken das was passiert, und dann halt erst hinten.

am liebsten währe mir eine recht schwache aber gleichmäßige trommel hinten. oder ich muss doch wieder reserverad und musikkiste innen kofferraum stopfen...

Verfasst: 7. Jul 2008, 20:26
von Germannova
Das Problem mit der Bremslastverteilung beim A haste immer mit dickem Motor... Würde Dir auch raten den großen BKV einzubauen. Bloss richtig Gewicht auf die Achse hinten legen...leerräumen bringt fahrtechnisch in dem Fall nichts.

Verfasst: 7. Jul 2008, 20:51
von Kurbelwelle
den thermoclip immer neu reinmachen hol das zeug neu bei opel und scheiß auf die paar kröten das sind BREMSEN