Re: Federraten
Verfasst: 19. Jan 2010, 09:07
@ Alex, ich würd Rundstrecke immer deutlich härter Fahren als am Berg.
Auf die Federraten die ich empfohlen habe bin ich aus 2 Gründen gekommen:
A: das Auto wird einiges mehr wiegen als Deins. Vor allem Vorne. Das bedeutet das vorne MINDESTENS eine 120 N/mm Feder rein muß. Hinten muß man beim Corsa immer härter gehen als vorne, damit Du überhaupt um irgend eine Ecke kommst. Und wegen des ungünstigen Gewichtsverhältnisses beim XE sage ich mal, das man hinten schon mehr als 140 N/mm nehmen muß.
Er kann auch mit 120/140 anfangen, aber ich stelle mir vor, daß das Auto amit noch über die Vorderachse schiebt.
Als Vergleich: Der Kadett mit dem ich momentan fahre ist auch ein 2 Liter und hinten nicht wirklich viel schwerer als ein Corsa.
Den fahren wir mit 140/120 , allerdings die 120 am Federbein hinten, also am Rad und nicht wir normalerweise auf der Achse. 120 am Rad sind vergleichbar mit 240 auf der Achse. Und ich bin mit dem Auto ziemlich schnell in Oschersleben gewesen.
@ Renncorsa1, es hängt natürlich schon strk vom Fahrzeuggewicht ab, aber beim Slalom bist Du Vorm mit 120-140 gut bedient und hinten 160-200.
Auf die Federraten die ich empfohlen habe bin ich aus 2 Gründen gekommen:
A: das Auto wird einiges mehr wiegen als Deins. Vor allem Vorne. Das bedeutet das vorne MINDESTENS eine 120 N/mm Feder rein muß. Hinten muß man beim Corsa immer härter gehen als vorne, damit Du überhaupt um irgend eine Ecke kommst. Und wegen des ungünstigen Gewichtsverhältnisses beim XE sage ich mal, das man hinten schon mehr als 140 N/mm nehmen muß.
Er kann auch mit 120/140 anfangen, aber ich stelle mir vor, daß das Auto amit noch über die Vorderachse schiebt.
Als Vergleich: Der Kadett mit dem ich momentan fahre ist auch ein 2 Liter und hinten nicht wirklich viel schwerer als ein Corsa.
Den fahren wir mit 140/120 , allerdings die 120 am Federbein hinten, also am Rad und nicht wir normalerweise auf der Achse. 120 am Rad sind vergleichbar mit 240 auf der Achse. Und ich bin mit dem Auto ziemlich schnell in Oschersleben gewesen.
@ Renncorsa1, es hängt natürlich schon strk vom Fahrzeuggewicht ab, aber beim Slalom bist Du Vorm mit 120-140 gut bedient und hinten 160-200.