Bremsleitungen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

Bremsleitungen

Beitrag von Roberto »

Hi hab mal ne frage brauch ne neue bremsleitung , bekomm ich sowas schon vorgebogen und mit schrauben drauf oder wie funzt des ? Und woas kost sowas grob übern daumen ? Hab nähmlich beim zambaun irgend wie am HBZ die schraube schief reingedreht und somit hat sich die aufnahme fürn 10er schlüssel verabschiedet und der HBZ is a im eimer :evil:
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Entweder bördeln lassen (z.B. von opel) - teuer o.
Selber bördeln (Werkzeug und Material besorgen - billiger) o.
vorgefertigte Teile besorgen und durch Verbindungsstücke richtig zusammenstückeln (am billigsten) o.
machen lassen - am teuersten.
Benutzeravatar
Kampfzwerg
Beiträge: 220
Registriert: 11. Feb 2008, 14:41
Wohnort: Lobstädt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kampfzwerg »

Also devinitiv giebt es sowas net im gansen!
und das werkzeug dazu da brauchst du ne gute werkstadt das die dir das ausleihen!
Musste damals 50€ Pfand hinterlegen!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Na es gibt schon Bremsleitung in der entsprechenden Länge, aber gerade die geschichte zu den hinteren bremsen lässt sich nur dann wirklich gut montieren, wenn die Hinterachse ausgebaut ist. Insofern ist die sache mit dem stückeln noch die praktikabelste.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

ree

Beitrag von Roberto »

Hi bräucht e ja bloß die kurze leitung für vorn , könnt die also quasie selber biegen oder ? muss ja nur darauf achten das ich die ned knicke und ansonsten muss die ja ned identisch so aussehen wie die alte ?
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

nö muss sie nicht aber wie gesagt nicht knicken, nicht zu sehr biegen das sich risse bilden und sie darf nirgendwo schleifen oder gequetscht werden....
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Die Bremsleutung (neue standart) ist aus ner Kupfer legierung, also sehr weich und gut biegsam, kannste so in der Hand biegen. Kostet im Zubehör eine 10-Meter rolle ca. 50euro.
Dann brauchste noch die Verschraubungen und das Bördelgerät, was ich hier liegen hab, aber wo leider bei einem Werkzeug der pin abgebroch ist... Das muss ich mir demnächst wohl mal neu bauen...

Aber beim Biegen kannste eigentlich nichts falsch machen, das geht so übern daumen. Allerding wenn du einen Fehler oder so machst und du deswegen deine Karre zersägst wird dir keine Versicherung bezahlen, weil, Bremse selber reparieren ist verboten in deutschland! Lest euch mal die kleinen Zettel bei den Belägen durch! Bremsklötze und scheiben wechseln ist erlaubt (da gibt es ne Gesetzeslücke) weil das ist kein reparieren, das ist nur ein "austauschen"...

Also Bremsleitung würd ich an deiner Stelle lieber machen lassen... Bezahlst halt ein bisschen was, dafür haste aber ruhe und keine Quälerei unterm auto...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Nur mal Interessehalber: wo steht denn sowas?
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

ich würd kunifer leitungen als meterware nehmen, (gibts mittlerweile mit tüv freigabe).



son bördelgerät kost um die 50€ (kunifer is schön weich, geht super)
dazu nochn biegegrät von Rothenberger z.b.


dann nimmste die originale leitung, legst die aufn boden, machst die 1. passende biegung, dann befestigst du die neue leitung mit paketband an der alten leitung, aber richtig fest!

so kannst du die neue leitung entlang der alten biegen ohne ewiges messen und dann doch mitm falschen winkel etc.


nach jeder biegung wieder schön mit klebeband fixieren, so wird die neue leitung wie die alte.


wennde fertig bist, enden auf mass schneiden, nippel aufschieben und bördeln, fertig.

:wink:

geht einfacher als man denkt.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

@ Schneefuchs: aus dem Grund wartet mein Kumpel noch auf sien Gerichtsurteil :wink: weil er schwarz für andere Leute Bremsleitungen etc. neu gemacht hat... und das Zählt als Instandsetzen/Reparieren...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

aha, also ist jeder von ATU der meine bremsleitung wechselt ein potenzieller verbrecher????
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

nein, das nicht, solange er KFZ schlosser gelernt hat...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Also stehe ich schon mit einem Bein im Knast...
Aber von so einer Schwachsinnsregelung habe ich ja noch nie gehört bzw. kann mir das auch gar nicht vorstellen. Aber unmöglich ist es natürlich nicht. Aber normalerweise denke ich kriegt man da auch keine Probleme, wenn man sowas nicht gerade wie beschrieben schwarz macht und deswegen erwischt wird.
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

wenn du für lohn welcher vor beendigung der arbeit ausgemacht wurde irgendwas für irgendwen machst, ist es sowieso schwarzarbeit, ob das nur bremsleitungen klötze, ne kupplung oder sonstwas ist.
aber sowas macht man ja auch nur als nachbarschaftshilfe, gell :wink:
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

aso von soner behinderten regelung habich noch nie gehört.


da gehört ja jeder erschossen der nur seine beläge wechselt??!!??



ne, da glaube ich kein wort von, sorry.


allerdings, man weiss ja nie...
denen fällt immer was neues ein... :roll:
Antworten