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Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 18. Feb 2011, 23:29
von stockcarfahrer
und das geht also auch beim f16 getr.?
und da kann ich dann auch die gleichen teile wie hier geschrieben vom vectra c benutzen?

mfg.

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 25. Feb 2011, 20:36
von stockcarfahrer
und wie sieht es beim f20 getr. aus???

mfg.

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 25. Feb 2011, 22:15
von corsa-8V
Prinzipiell geht es wie schon im ersten Beitrag erwähnt bei F10- F20. Nur haben nicht alle Getriebegehäuse den Anguss für die Besfestigung des Seilzughalters, hier muss dann etwas gebastelt werden.

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 27. Feb 2011, 06:57
von stockcarfahrer
aha na endlich mal ne klare aussage! :D

und der unterschied zwischen den vectra und agila sachen liegt nur in der seillänge ja?
unsewr ansässiger schrotti hat mir erklährt das auch der b und c corsa mit seilzugschaltung ausgestattet sind. :(
obwohl ich das noch nie bei b gesehen hab.

mfg.

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 27. Feb 2011, 17:22
von ZebRockSki
Beim B gabs das nicht.
Beim C kA.

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 27. Mär 2011, 16:04
von nova
gibts eigentlich ne möglichkeit, den schaltweg zu verkürzen bei der salzugschaltung?

dier is ja elendig lang zu meiner alten -.-

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 27. Mär 2011, 21:54
von corsa-8V
Habs mir mal angesehen, geht eigentlich nur am Schalthebel selbst. Ist aber nicht ganz einfach und ob die Züge dann noch passen ist fraglich.

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 7. Apr 2011, 21:05
von Michi
In meinem Getriebefundus war nur ein einziges F13 mit dem Anguss für den Seilzughalter. Alle anderen F13 und F15 Getriebe, die ich definitiv aus A- und B-Corsa habe, haben den Anguss nicht.

Das einzige Gehäuse, was 100% Plug&Play passt, ist somit dieses mysteriöse F13... (es ist ein F13CR3.74 und ich GLAUBE, es kommt von einem Astra F 1.6si (C16SE))

Ansonsten bleibt noch ein F15 oder F17 Gehäuse vom Vectra B. Die haben den Anguss, dafür haben die für den unteren Getriebehalter ein Loch "zuviel", teilweise keine Bohrung für die Welle des Kupplungshebels und außerdem keine Vorrichtung zum Einhängen des Kupplungszuges. Ich hatte mal überlegt, aus diesen Gründen auf hydraulische Kupplungsbetätigung umzubauen, habe das aber wieder verworfen.
Ich hab jetzt ein F17 Gehäuse mit Wellenbohrung und Anguss für den Seilzughalter. Die überflüssige Befestigung für den Getriebehalter kann man einfach entfernen und für das Festhalten des Kupplungszugs gibt es ein Teil vom Agila A zum Aufschrauben (welches ich allerdings noch nicht habe und somit nicht sicher sagen kann, obs einfach so funktioniert)

Was F20/F16 betrifft: Alle meine F20 aus Vectra und Calibra haben den Anguss für den Seilzughalter ebenfalls nicht. Nur ein F16 vom Astra F 2.0i hat ihn.

Der Corsa C hat eine normale Schaltumlenkung, aber eine hydraulische Kupplungbetätigung (wie Vectra B und Astra G).

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 8. Apr 2011, 08:08
von Kurbelwelle
welchen anguss meinst du ? hast mal bilder zum Vergleich ?

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 13. Jun 2011, 08:29
von corsalete
Es gibt auch Corsa C mit Seilzug.
Existiert ein Plan zur schaltwegverkuerzung?

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 6. Dez 2011, 14:50
von lanalaro
hallo jungs und mädels!!

ich heiße martin und komme eigentlich aus der ecke des kadett-forum ;)
hab mich jetzt extra nur wegen dieses themas angemeldet.
und zwar möchte ich mein F20 getriebe auf seilzug umbauen.
dazu hab ich schon gelesen was man alles an teilen benötigt (bevorzugt vectra c 1.8 mit f17 getriebe).

nun wollte ich fragen ob inzwischen jemand den umbau beim F20 (oder F16) schon gemacht hat, da es ja hier immer nur um die small-block getriebe ging.
das ich mir wahrscheinlich den halter für die schaltseile am getriebe selbst basteln muss habe ich schon heraus gelesen.
wenn es jemand gemacht hat, kann derjenige mal sagen ob alles geklappt hat und welche teile er verbaut hat?

vielleicht sogar paar fotos dazu?
wäre euch für hilfe sehr verbunden.

MfG und immer unfallfreie fahrt

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 7. Dez 2011, 08:10
von lanalaro
hey, ich hätt gleich noch ne frage.
der schalthebel ist das ein 5-gang oder 6-gang schalthebel.
weil hab mich mal umgeschaut und beim 5-gang scheint der rückwärtsgang unten rechts zu sein und nicht oben links wie beim F20.
beim 6-gang ist der auch oben links.
oder gibts da nochmal unterschiede?
könnte ich einfach nen 6-gang hebel einbauen?

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 7. Dez 2011, 09:37
von Michi
Wenn du die Teile nimmst, die hier beschrieben sind, passt alles, auch mit dem Rückwärtsgang. Du musst eben wirklich die Teile vom Vectra C 1.8 (oder 1.6) nehmen, nicht von größeren Motoren und auch nicht von Dieseln!
Ich hab diverse F16 Gehäuse hier liegen, die die Befestigungspunkte für den Halter haben. Also zur Not vll. das Gehäuse tauschen...

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 7. Dez 2011, 10:05
von lanalaro
hey vielen dank für deine antwort.
habe soeben festgestellt, dass es auch 5-gang schalthebel vom vectra c gibt, welche den rückwärtsgang oben links haben ;-)

das mit dem halter sollte nicht das problem sein, da bau ich mir den originalen einfach um.
getriebe sollte schon so bleiben ^^ wollte da nix weiter tauschen.

dann werd ich mir die teile einfach mal besorgen und mein glück versuchen.
Danke euch allen für diesen thread.

MfG

Re: Umbau F13-Getriebe auf Seilzugbetätigung

Verfasst: 10. Jan 2012, 11:25
von lanalaro
hey jungs und mädels.

noch ne frage, wenn ich mein f20 dann umgebaut habe, wie stell ich dann die schaltung ein?
ist ja nicht mehr so wie mit schaltstange.

MfG