Seite 4 von 13
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 16. Apr 2009, 21:54
von T98C
So, der Punkt Auspuff ist erledigt.....Flex und Schweißgerät sei Dank
Termin zum Vermessen ist auch klar und der Rest wird am Sonntag gemacht.
Hoffentlich klappt das mit dem Ersatzplatz
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 16. Apr 2009, 22:28
von Opelschrauber
Hi,
wie hast du das denn jetzt mit dem Auspuff gelöst??
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 16. Apr 2009, 23:10
von T98C
Opelschrauber hat geschrieben:Hi,
wie hast du das denn jetzt mit dem Auspuff gelöst??
Wir haben die Bögen die um die HA gehen aufgetrennt und "optimiert" wieder verschweißt. So geht nun das Rohr sauber um die Achse rum und ich habe so ca. 5cm Luft zur Achse.
Aber ich denke wenn ich die 63er Anlage verbaue, die jetzt hat 51mm, muss ich mir was anderes überlegen. Für den Lauf am 25.4. muss die Übergangslösung halten.
Ich sehe mich schon in den saueren Apfel beißen mal ausschau nach einen ATL FT3 Tank zu halten
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 17. Apr 2009, 08:37
von Corsa_SPC
Na das ist doch super.
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 17. Apr 2009, 23:37
von corsa-8V
Eine saubere, allerdings etwas aufwändige Art etwas Platz an der Achse zu bekommen ist den Bogen als ovales Rohr auszuführen. Dazu einen wesentlich kleineren Bogen trennen und mit Blechstreifen in entsprechender Breite (Querschnittsfäche sollte gleich bleiben) einsetzen. Die Übergange auf Rund sind natürlich auch etwas anspruchsvoll.
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 23. Apr 2009, 22:22
von T98C
So, die erste Testfahrt mit den Änderungen wurde gemacht. 1,5 Std Landstraße mir 0815 Straßenreifen
Der erste Eindruck ist sehr gut und ich hoffe das wird sich am Sa. in den Rundenzeiten wiederspiegeln....die 9min Marke muss fallen!
Dann noch eine Frage.
Ich habe zur Zeit das Gefühl, das mein "neues" F13CR doch kein 3,74er ist.
Hat jemand einen km/h Umrechner?
Mit 195/50R15 Straßenreifen bei 6500U/min (Stack Drehzahlmesser nicht der originale vom GSI) habe ich laut GPS eine Geschwindigkeit von 203km/h
Paßt das zum originalen GSI Getriebe? Ich meine mit dem alten Getriebe lag ich da bei 7200U/min????
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 23. Apr 2009, 23:06
von nova
hi, wenn ich es zeitlich schaffe, packe ich meine sommerreifen drauf ud dann sag ich es dir
ansonsten guck mal bei
www.quaife.co.uk da gibts nen guten umrechner
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 23. Apr 2009, 23:18
von T98C
Ich habe
hiergerade einen Umrechner gefunden und die aktuellen Werte scheinen zu stimmen.
Es kann gut sein das mein 2. Getriebe eins mit einer 3.94 Übersetzung ist. Soweit ich weiß kam das aus einem Corsa B 1.4 90PS und der könnte laut Opel Infos ein 3,94er haben.
Mal sehen wie es am Samstag mit dem 3,74er klappt. Ggf kommt dann danach die 3,94er rein.
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 24. Apr 2009, 08:34
von Corsa_SPC
Machst Du mal Bilder wenn das Auto steht? Möcht das mal gern sehen, wegen der Höhe.
Ansonsten Hals und Beinbruch und hoffentlich passen Dir unsere Änderungen gut.
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 24. Apr 2009, 14:49
von T98C
Danke Arne!
Hiermal Fotos wie er auf dem Trailer steht:
Auf grund der 200/580/15 wirk es zwar immer noch was hoch aber die HA ist nun wirklich viel tiefer und nun auf gleicher Höhe wie die VA
Ich werde heute noch ein paar Fotos bei der TA machen.
Und die sieht der Zug aus der gleich Richtung Ring fährt
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 24. Apr 2009, 17:12
von kompressormichel
da ich leider morgen arbeiten muß kann ich nicht daumen drücken kommen
viel spaß und erfolg morgen
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 24. Apr 2009, 17:45
von nova
auch von mir viel erfolg fürs we.
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 26. Apr 2009, 22:59
von T98C
Hier mal ein kleines Feedback zum Samstag...Bericht folgt noch.
Unsere Klasse war mit 7 Fahrzeugen besetzt und der kleine Corsa war der einzige 8V
Trotzdem hat es zum Schluss zum 2. Platz gereicht und in der Gesamt H für P19 von über 60 Startern.
Leider konnte ich meine Ziel, unter 9min kommen nicht erreichen. Viel Öl und Gelbphasen ließen dies nicht zu und so konnte ich mir "nur" in dem 9:06er Bereich einpendeln.
In der letzten Sprintrunde fing der Corsa an ein wenig zu "zicken"...die Bremse ist fast ausgefallen (Flüssigkeit hatte gekocht), Antriebwellen machen krach und vorne links hat sich was an der VA gelößt. So war zum Schluss nur noch eine 9:16 drin.
Zum Setup.
Die HA ist nun viel stabiler aber mit der VA bin ich nicht zufrieden, der Corsa untersteuert zu viel und hebt zu oft vorne ein Beinchen...daher wohl auch die Probleme mit den Wellen.
Zur Zeit bin ich dabei meine Onboardaufnahmen zu retten...meine Cam hat etwas verrückt gespielt und mir die Datei zerstört...mal sehen ob ich die wieder zum laufen bekomme.
Hier noch ein paar Pics:
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 26. Apr 2009, 23:04
von ZebRockSki
Sehr schöne Bilder und
Glückwunsch zu Deinen Plätzen!!!
Schon interessant mit Deinem Auto!
Re: Ring-Action Corsa A GSI
Verfasst: 27. Apr 2009, 16:57
von Corsa_SPC
Schön das wir das Auto hinten schon mal etwas tiefer bekommen haben.
Zu Deiner Vorderachse: Du beschreibst 2 Dinge die eigentlich Unterschiedlich sind.
Schieben wird er, wenn er zu hart ist, Bein heben deutet eigentlich auf zu weich hin.
Das die Vorderachse sich nun schlechter anfühlt ist klar, weil die Vorderachse besser geworden ist.
Wie alt waren denn Deine Reifen? Spur Sturz?
Hast Du den Stabi vorn noch drin?