original scheibenbremse hi ?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von 4er-corsa »

ich kenns auch nicht

hat sich eigetlich jemand mal gefragt, wo er ersatzteile herbekommt???
selbst wenn jemand das ganze findet, hat er noch keine adresse wo erersatzteile kaufen kann
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

Wenn man ne normale 16V HA Bremse nimmt, haste doch Ersatzteile bis an dein Lebensende
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von 4er-corsa »

ich mein z.b. das teil 405
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

Ich bezog mich auf diese Aussage:
JuppesSchmiede hat geschrieben:
Ich werde einfach die 16V Bremse vom Kadett nehmen und diese mit einer Adapterplatte an die Corsa Achse setzen, dann braucht man auch nichts zu schweißen an der Achse, was viele ja machen.
Da haste dann ja Naben vom Kadett bei, somit bis auf die Adapterplatte alles nur Serienteile.
Adapterplatte bräuchte man ja nur mal eine, dann kann man sie vermessen und nachbauen.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich habe das bis jetzt nur mit meinem TÜV´ler durchgesprochen, man macht sich (oder lässt machen) eine Platte mit dem Lochbild der Originalen Corsanabe und dem Lochbild der "Kadettnabe", die sollte dann so ca.20mm dick sein wegen der Festigkeit und diese setzt man dann zwischen dem Scheibenbremssystem vom Kadett und der Corsaachse. An dem Thema Handbremsseil tüfftel ich noch.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

Und dann? Die Bohrbilder überlagern sich doch. Corsa = quadratisch, Kadett = trapezförmig, 2 Löcher wären also gleich.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das vereinfacht das ganze ja noch, dann braucht man ja nur 6 Löcher anstatt 8.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

Das soll denn quasi so werden, wie die geschweissten Ankerplatten, nur dass du sie net schweissen willst?

Oder was willste womit verschrauben?
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von netxus »

Und die anderen beiden löcher überschneiden sich soviel ich weis, wie willst es da machen von jeder Seite 10mm tief gewinde reinschneiden?
Und schonmal überlegt wie beit der dann hinten wird?
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja genau, man darf am Achskörper nicht schweißen, wenn sogar 2 Löcher gleich sind mit dem Corsa Lochbild ist das noch besser, dann macht man durchgehende Bolzen rein mit Mutter und man klemmt es quasi.

@Netux

Nein wenn dann auf das volle Material Gewinde rein, 10mm wäre zu wenig. Ja er wird breiter, was mir egal wäre, da ich eh Spurplatten fahren muss hinten. Wobei man aber die Adapterplatte auch 10mm machen könnte, da man das auch gut klemmen kann, allerdings wüsste ich da jetzt nicht was der TÜV sagt.
Zuletzt geändert von JuppesSchmiede am 3. Feb 2009, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von netxus »

Mich hätt nur intressiert wieviel ca Breiter. Die beiden löcher überschneiden sich orginal, darum schweisen die meisten da die platten ja ein, das ist denk ich auch kein platz um se zu versetzten. Das mit den 10mm wäre nähmlich ganz schlecht den um die komplette schrauben kraft/haltbarkeit zu gewärleisten Brauchst ne einschraublänge von mind. 1,5xd
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn man jetzt 20mm Platten nimmt, so wie ich das mit dem TÜV besprochen hatte wird die ganze Achse um 40mm breiter.
Hab die Löcher selber noch nicht vermessen können, da sie ja gleich sind kann man das gut klemmen, schweißen fällt einfach aus und trägt ein ordentlicher TÜV´er auch nicht ein, es ist einfach verboten.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

Und wie soll das dann aussehen? Du verschraubst die Nabe mit der Adapterplatte mit 4 Schrauben und die Adapterplatte mit der Achse auch mit 4 Schrauben? Oder insgesamt nur 4 (lange) Schrauben durch Achse und Adapterplatte?
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Corsa1986 »

JuppesSchmiede hat geschrieben:schweißen fällt einfach aus und trägt ein ordentlicher TÜV´er auch nicht ein, es ist einfach verboten.
:roll:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

fate_md hat geschrieben:Und wie soll das dann aussehen? Du verschraubst die Nabe mit der Adapterplatte mit 4 Schrauben und die Adapterplatte mit der Achse auch mit 4 Schrauben? Oder insgesamt nur 4 (lange) Schrauben durch Achse und Adapterplatte?
Deine 2. Variante, durchgehend ist dann am sinnvollsten.
Corsa1986 hat geschrieben:
JuppesSchmiede hat geschrieben:schweißen fällt einfach aus und trägt ein ordentlicher TÜV´er auch nicht ein, es ist einfach verboten.
:roll:
Weiß nicht was es da mit den Augen zu rollen gibt, willst du die Verantwortung übernehmen wenn dir die Schweißnähte brechen und damit Menschen umbringst?
Antworten