Scheiben herrausmachen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Scheiben herrausmachen

Beitrag von Schneefuchs »

Hab es immer abgeschliffen und mit Hamarit dreimal gestrichen.
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Scheiben herrausmachen

Beitrag von Flo 1991 »

die hinteren scheiben (bei der rückbank) gehen auch ganz einfach raus, einfach auf die rückbank "legen" und mit den füßen gegen die scheibe drücken, von außen sollte jemand vor der scheibe stehen und evtl. mit nem schraubenzieher die scheibe raushebeln (aber unbedingt auf den lack achten). nach nem weilchen springt die scheibe mit druck raus (draußen der jenige sollte sie festhalten/fangen ;-)

beim einbau hab ich meine scheiben in den gummi eingesetzt und diesen in der fuge die auf die karosse-kante kommt mit spüli wasser angefeuchtet (flutscht es besser) dann ne wäscheleine einmal rundum in die fuge für die karosse gelegt, (länger lassen damit du was zum ziehen hast)
dann die scheibe mit der fuge wo die wäscheleine drin ist auf die karossenkante setzen, einer geht wieder auf die rückbank, der andere drückt von außen gegen die scheibe. der drin fängt an die wäscheleine 90grad nach innen zu ziehen und außen der muss gleichmäßigen druck auf die scheibe ausüben. an der ecke wo du grad die leine ziehst bisschen mehr. schwubb die wubb hat sich der gummi um die kante gelegt, danach unbedingt testen (mit gartenschlauch) ob die scheibe richtig dicht ist.
MfG
Benutzeravatar
Simon29
Beiträge: 38
Registriert: 22. Nov 2009, 20:02
Wohnort: Herborn (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Scheiben herrausmachen

Beitrag von Simon29 »

Dem Einbau ist nichts hinzuzufügen. Beim Ausbau würde ich auf jeden fall, wie vorher beschrieben, von innen schon mal die Dichtung unter die Kante hebeln und dann erst drücken. Ist sicherer für die Scheibe, als sich auf den Druck alleine zu verlassen und von außen bißchen mitzuhelfen.
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Scheiben herrausmachen

Beitrag von Flo 1991 »

lang und ausführlich ;-) hab anfangs au nich gewusst wie mans macht, dank dem forum wusst ichs also is hier die ausführliche beschreibung. hab au noch nen video dazu, muss ich aber erst auf youtube hochladen. ich stell den link dann hier rein. ;-)
Antworten