Etwas für "Könner" =P

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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corsaturbo85
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Etwas für "Könner" =P

Beitrag von corsaturbo85 »

Also folgendes Problem:

Es geht um:

Corsa A
1.4L 8V
5 Gang - F10

Ex 1.2L 4 Gang

Ich hab nen Corsa gekauft der serie mit ner 1.2er Machine und nem 4 Gang Getriebe ausgerüstet war. Kurzer Hand hab ich auf den noch rumliegenden 1.4er mit 5 Gang Getriebe umgebaut. Motor und Getriebe sind soweit in bester Ordnung. Die Kupplung hatte noch neuwertigen Belag und die Gegendruckplatte schien auch absolut i.O. gewesen zu sein.
Also kurzer Hand nochmal verbaut!

Jedoch habe ich jetzt folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Auto anfahre, dann drücke ich ja selbstverständlich erst mal die Kupplung bis Anschlag durch. Wenn ich sie kommen lasse ist direkt nach nem cm schon der Schleifpunkt! OK, also gebe ich etwas Gas um anzufahren! ABER jetzt kommts! Kurz darauf, etwar nach halbem Wege des Kupplungspedals habe ich erneut einen 2.ten Schleifpunkt, so das der 1.ste wohl ins leere gegriffen hat! Wenn er dann mitten im Schleifpunkt hängt und los fährt ruckelt der ganze Motor wie sau!Die ganze Kiste schüttelt sich ohne Ende bis ich die Kupplung kommplett hab kommen lassen.

Wenn ich im 2.ten Gang anfahre ist das "gleiche" nur "VIEL" geringer! Also kaum spührbar.

Das Problem hatte er auch beim 1.2er Motor mit dem 4 Gang Getriebe. Dachte das das Getriebe im Darm wäre... Dem ist wohl nicht so...

Nun bin ich gespannt was Ihr dazu sagt :roll:

Es kann sich nur um ein technisches Problem handeln, da auch die Motorlager alle i.O. sind!
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Guck mal, ob das Kupplungsseil leichtgängig ist oder ob es eventuell hängt bzw. noch mal eingestellt werden muss. Ansonsten würde ich ja auf die Kupplung tippen.
fk69
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Beitrag von fk69 »

klingt eher nach ner defekten kupplung oder automaten, habt ihr die scheibe richtig rum eingebaut?
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

is die schwungscheibe vom 1.2er noch, oder haste die vom 1.4er übernommen???

entweder is deine schwungscheibe unplan, deine kupplung krumm oder deine druckplatte hat en paar gebrochene/ausgeleierte federn.

ich tippe auf krumme kupplung oder schwungscheibe.




PS: wähl beim nächsten mal en besseren titel!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Kann auch ein schiefes Ausrücklager sein oder wie fk shcon sagte, die Scheibe is falsch rum drin.
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corsaturbo85
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Beitrag von corsaturbo85 »

@ Enginejunk

Ich möchte keine Tipps von Leihen erhalten, welche mich nicht weiter bringen. Daher der Titel!

Die Schwungscheiben sind doch gleich?! Ist die vom 1.4er! Kann sein das die Druckplatte einen weg hat :oops:

@ Fk69

Das hab ich wohl nicht bedacht beim Einbau. Kann durchaus sein das die verkehrt rum läuft?!

@ Black13i

Schiefes Ausrücklager? Das läuft doch ziemlich zentriert auf der Welle?!


Mit anderen Worten: Definitiv was mit der Kupplung... :roll:
Dann muss der Block wohl nochma raus aus de Hütte!
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Na wenns Getriebe ne Serviceklappe hat, kommste zumindest zum Reibscheibe drehen so ran.
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corsaturbo85
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Beitrag von corsaturbo85 »

Ja das geht.
Dank euch schonmal für die Tipp´s!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ja an und für sich läuft es schon zentriert auf der Welle.
Sollte es aber defekt sein (verbogen/löst sich auf) kann das durchaus zu solchen "ulkigen" Sachen kommen.

Wegen der Kupplungsscheibe:
Wenn das ne Qualitätskupplung ist steht da normal auch drauf, welche Seite wo ist.
Andernfalls muss das lange Stück der Kupplungsscheibennabe zum Getriebe zeigen.
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Miststück
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Beitrag von Miststück »

Deine Druckplatte ist am Ar....Vermute mal,das da die Federn Verbogen oder Gebrochen sind.
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corsaturbo85
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Beitrag von corsaturbo85 »

Ja, egal.... Hab heut nen perversen Diel gemacht! Karre geht komlett zum lacker. Motor etc. alles wird ausgebaut.

500€ für ne Komplettlackierung in *weiß* konnte ich mir nicht entgehen lassen :D

Sagt euch Ballmann was? Der lackt normalerweise nur nobel Karossen. Schien heute nen guten Tag gehabt zu haben..
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