Makrolon Einbau

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Makrolon Einbau

Beitrag von Opelschrauber »

Mahlzeit Mädels,

bin gerade dabei meinen Makrolonsatz fürn TR einzubauen. Die hinteren Seitenscheiben sitzen schön straff drin und haben auch keinen Knick.

Probs habe ich jetzt nur mit der Heckscheibe, da sie sich nach innen biegt. Kann man dies berichtigen oder wird sie immer wieder nach innen knicken??

Die vorderen Seitenscheiben haben nur nen ganz leichten Knick allerdings kann ich die auch nicht weiter zurechtschneiden, da sie dann wahrscheinlich nicht mehr richtig in den Führungen sitzen.

Um Hilfe wird geschrien, da er im Mai wieder laufen soll.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Sind die Scheiben vielleicht nicht für die Montage mit Dichtungen geeignet?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Opelschrauber »

Doch sind sie. Wie gesagt die vorderen und hinteren Seitenscheiben passen ja fast zu 100%. Die Heckscheibe beim TR ist allerdings dreidimensional gewölbt.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

was du machen kannst, ist ne aluleiste einmal durch die scheibe zu schrauben. also von oben nach unten bzw links nach recht. jenachdem wie es sich biegt. habe ich schon öfters gesehen. allerdings sieht das dann nimemr so dolle aus.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Komisch. Also bei wölbt sich praktisch nix und meine Scheibe ist größer als die beim TR.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja bei mri auch nciht, habe aber auch kein gummi drum ;)
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

..ja, weil die normale corsa scheibe ziemlich gerade iss...
bei mir gabs uch keine probs...
iss beim tr aber anscheinend anders...
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Opelschrauber »

Danke euch allen für die rege Teilnahme an meiner Frage.

Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen und der hat genau das gleiche Prob mit der Scheibe gehabt. Werde mir nun 2 Winkel anfertigen die dann die Wölbung wieder ausgleicht und einigermaßen gut aussieht.

Mit bestem Dank
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Wenn du sie erwärmst, bringt dich das auch nicht weiter, oder?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

man lege die makrolon scheibe auf die originalscheibe, richte sie aus und fixiere sie mit tesa...

quasi in die form zwingen wie die serienscheibe gebogen ist.

dann mitm heissluftgebläse grossflächig erwärmen, von aussen nach innen. (um die 60° auf der gesamten scheibe) aber gleichmässig!!! is ganz wichtig!

dann nachner zeit kann man sehen das die scheibe nachgibt, noch etwas weiter wärmen un in der zwischen zeit mit tesa die rest ecken an die originalscheibe zwingen. immer weiter wärmen. wenn alles sauber liegt un keine falten hat, die scheibe auskühln lassen. é voila, eine 3-D passform scheibe.... funzt bei allem was aus makrolon/lexan ist. man darfs aber net übertreiben, lieber 2 ma versuchen anstatt einma falsch! für die C-limo etc. wurde das nur so gemacht. dauert halt. zur not auch 2-3 leute mitm fön extra hinstellen. hauptsache schön gleichmässig. also nich punktuell erhitzen. is aufwand, ja, aber klappt. :wink:
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

Naja die verbindung scheibe und fön lasse ich dann doch lieber
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

wieso devels?

die Originalscheibe braucht er sowieso nicht mehr, außerdem wird die Wärme ja auf die Makrolonscheibe gerichtet, damit die sich in form biegt
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

das mit dem Fön geht bei allem aus Kunststoff... wenn man es nicht gleichmäßig macht oder zu lang draufhält gibts hässliche Blasen oder es verbiegt sich nicht so wie es soll.

Wenn man viel Zeit hat und schön gleichmäßig mit ausreichend Abstand fönt geht das wunderbar.
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

danke @ blausucht, endlich ma jemand, der sich ein klein wenig reindenkt.


is normal ganz einfach wenn man sich etwas in die materie reinkaspert....



P.S.: mitm grossen GARDENA flammstrahler gehts noch besser, aber is nur für experten...... :D
Antworten