E85 im C16SE

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

E85 im C16SE

Beitrag von XcookiX »

Hallo,

Bin am überlegen meinen Corsa auf E85 "umzubauen", da man bei den Spritpreisen ja nicht mal mehr einen Corsa fahren kann...

Jetzt meine Fragen:

- Was muss umgebaut werden? Hab mal was von C20NE-Einspritzdüsen gehört.
- Wie sieht das mit dem Öl aus? Braucht man anderes wegen der Schmierung und dem Alkohol im Sprit?
- Hab gehört das der Alkohol evtl. Verbrennungsrückstände lösen kann oder Dreck im Tank. Extra Filter vor dem Motor?
- Dichtungen, Schläuche, Gummiteile... in Gefahr?
- Leistungsverlust?
- Hab auch von schlechterem Anspringen gehört...

- Kann man dann immer noch "normalen" Sprit tanken, da es E85 ja nicht flächendeckend gibt. ggf mischen?

Möchte dem Motor nicht unnötig schaden.

Wer sowas evtl schon gemacht hat, bitte melden. Hab die Suche gequält aber leider nicht alles gefunden.


Gruss und danke, Cooki =)
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: E85 im C16SE

Beitrag von Mr. Smith »

Hier gibts schonmal paar Infos: http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=65607 Zwar fürn XE aber die Verfahrensweise ist ja ähnlich..
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: E85 im C16SE

Beitrag von XcookiX »

Mr. Smith hat geschrieben:Hier gibts schonmal paar Infos: http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=65607 Zwar fürn XE aber die Verfahrensweise ist ja ähnlich..

Wow =) Danke schon mal! Hat schon einiges beantwortet.

Jetzt bleiben noch ein paar Fragen:

- "Anleitung" für den Umbau bei C16SE
- Kann ich zur Not auch wieder ganz normales E5 Tanken? ggf. auch gemischt?

Gruss, Cooki
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: E85 im C16SE

Beitrag von Mr. Smith »

Da schwirrt irgentwo die Formel zur Berechnung der Einspritzmenge rum, wenn nicht im Kadett Forum dann im LET-Forum / Finnbär heißt er dort :wink:
Danach kannst Du dann die entsprechenden Einspritzventile aussuchen, Benzindruck anpassen, im Groben wars das ja auch schon.

Ich würde aber in jedem Fall vorher einen brauchbaren CO-Tester verbauen um wirklich sicher zu gehen das mit das Motörle nicht doch unter Last abmagert, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Aber wenn bitte einen gescheiten CO-Tester, AEM hat da was sehr Gutes Im Angebot.

Hab mich derzeit auch noch nicht weiter mit der E85-Materie befaßt, zu den möglichen Mischungsverhältnissen kann ich so nix sagen.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: E85 im C16SE

Beitrag von XcookiX »

Mr. Smith hat geschrieben:Da schwirrt irgentwo die Formel zur Berechnung der Einspritzmenge rum, wenn nicht im Kadett Forum dann im LET-Forum / Finnbär heißt er dort :wink:
Danach kannst Du dann die entsprechenden Einspritzventile aussuchen, Benzindruck anpassen, im Groben wars das ja auch schon.

Ich würde aber in jedem Fall vorher einen brauchbaren CO-Tester verbauen um wirklich sicher zu gehen das mit das Motörle nicht doch unter Last abmagert, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Aber wenn bitte einen gescheiten CO-Tester, AEM hat da was sehr Gutes Im Angebot.

Hab mich derzeit auch noch nicht weiter mit der E85-Materie befaßt, zu den möglichen Mischungsverhältnissen kann ich so nix sagen.

Okay... Also evtl. auch eine andere Benzinpumpe/Regler?

Sorry wenn ich so dumm frage aber CO-Tester...? :( Kannst du mir vll mal einen Link geben? Und was liest man dann da ab? Woher die Sollwerte nehmen?

Danke =)
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: E85 im C16SE

Beitrag von Mr. Smith »

Hier ein Link zum AEM Tester: http://www.ebay.de/itm/AEM-ANZEIGE-6in1 ... 45f5e714c7

Infos stehen im Text, bei YouTube gibts Clips dazu ;)
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: E85 im C16SE

Beitrag von XcookiX »

Ahhh. Ok also zeigt mir das Ding das Kraftstoff/Luftgemisch an? z.B 14.7/:1?
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: E85 im C16SE

Beitrag von Mr. Smith »

Da kannste 2 Anzeigevarianten wählen, Air/Fuel Ratio und/oder Lambda.. Im Link gibts ne deutschsprachige Anleitung :wink:

Sorry da sollste nach fragen, aber im Netz schwirrt sie auch wo rum, Google ist dein Freund :lol:
MfG
Mr. Smith
mischa72
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mär 2012, 22:57

Re: E85 im C16SE

Beitrag von mischa72 »

Einen Tipp: Lass es sein :shock: .

Es haben 2 Bekannten von mir mit E85 gefahren und die tanken jetzt wieder normal Benzin. Ja, an der Pumpe is mann vielleicht 10% billiger, aber wenn die Karre 15% meht säuft bringt das keiner was.

Gruss,
Mischa
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: E85 im C16SE

Beitrag von Schneefuchs »

Finanziell läuft das echt auf ne Nullnummer raus, aber die verbrennung ist sauberer und außer dem schont man Ressourcen...
Antworten