Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

So, mal wieder nen kleines Update:

Zylinderkopf vom 13N, Ansaugbrücke vom C13N, Nockenwelle vom 13S, neue Dichtungen rundum, Kopfdichtung, neue Wapu, Schlepphebel, Hydros, Zündkerzen, Zahnriemen, Keilriemen, Frostschutz,.......... sind mittlerweile schon neu drin.

Die Gsi-Bremsanlage wurde zur einfachen Winterbremse runtergestuft, und für den Sommer ne 256x24er Kadett GSI-Bremse besorgt, die noch auf besseres Wetter und die 16-Zöller wartet.

Die alte Auspuffanlage war ja auch schon alt.^^ Dafür hab ich mir jetzt ne Jetex Komplettanlage aus Edelstahl organisiert, die ist wenigstens gut erträglich im Vergleich zu ner Bastuck etc. Als Endrohr kommt nen gerades 52mm Edelstahl-matt-Endrohr dran, passend durch die Vorface-Stoßstangenausbuchtung. :lol:

Der Luftfilter ist auch schon etwas älter, also hab ich mir noch fix nen K&N Filtereinsatz für den Tellerfilter besorgt.

Und so als weitere Feinheiten noch nen Rennkat, und eine C18NZ-Multec. Ne C16NZ hab ich auch schon rumliegen wegen Einspritzdüse etc.

Bilder folgen dann jeweils wenn ich mal dazu komme die Klamotten einzubauen... :roll: :lol:

Ach ja, das Fahrwerk fliegt auch wieder raus, und ein neues KAW-Pluskit in 50/30 ist bestellt, und hätte eigentlich heute schon da sein sollen... :roll:

Da sieht man was dabei rauskommt, wenn ich mir "nur mal so" ein "billliges Winter- und Alltagsauto" besorge und mir vornehme nichts dran zu machen was nicht von selber kaputt geht.... :mrgreen:

Demnächst kommt dann noch ne komplette, wie neu erhaltene,hellgraue, längsgestreifte Gsi-Vorface-Innenausstattung, wenn ich denn die 350km hin und 350km zurück hinter mir hab zum abholen.


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Oldschool Veiti
Beiträge: 262
Registriert: 25. Okt 2008, 21:03
Wohnort: Sarau in OH
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von Oldschool Veiti »

Ich glaub beim nächsten Winterauto solltest du dir vornehmen den so richtig schön fertig zu machen, dann wird wahrscheinlich auch nichts draus :wink: .
Mfg Veit
Corsa TR, der Größte der Kleinen

Wer möchte darf meinem Rumpennernden Penner was spenden.
http://www.pennergame.de/change_please/842581
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Nee, dann wirds noch schlimmer, weil die Idee hatte ich bei meinem TR, wo ich den Spenderwagen (war gerade fertig zusammengebaut und angemeldet als er mir unverschuldet kaputtgefahren wurde) eigentlich nur hätte ausschlachten und alles 1:1 in die "Winter-TR-Karosse" umbauen wollte.

Wäre rein theoretisch nur Arbeit gewesen, ohne Materialkosten, da ja alles schon da war.

Aber dann hab ich mir gedacht doch gleich einmal vorab alles neu haben zu wollen, was man so an Kleinigkeiten machen kann wenn man eh gerade umbaut. Dann hat man danach wenigstens erstmal Ruhe etc... :wink:

Waren dann nachdem ich alle Belege zusammengerechnet habe grob 2300 Euro die so in 2 Wochen weg waren... :lol: :roll: :lol:

Naja, und jetzt steht er im technische Neuzustand seit über einem Jahr rum, alles fertig, alles eingetragen und neu HU/AU im Oktober 07, und wartet in der extra gemieteten Garage darauf, dass ich ihn mal anmelde wenns Wetter gut ist.

In den letzten 12 Monaten hat er sagenhafte 76km gelaufen, inkl Tüv-Probefahrt... :lol:

Aber du siehst den dann ja wahrscheinlich live wenn du dann die Sachen abholen kommst. :)


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

So, hab für meinen Kleinen wieder etwas eingekauft:

nen kurzes F10/5 vom Tomy

und ne Alu-Querlenkerstrebe.

Und die Domstrebe für oben liegt auch schon im Keller rum, neben dem K&N Filter, und einigen weiteren Teilchen.... :mrgreen:

Bilder folgen wohl demnächst dann, wenn ich mal dazu komme.... :lol:


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

So, das Projekt ist dann nun beendet, der Nachfolger wird nen Astra F Facelift, als komfortabler Alltagswagen.

Den werde ich dann bei Zeiten bei den "sonstigen" Autos vorstellen.

Der CC ist ab sofort käuflich zu erwerben, über den Preis lässt sich reden....


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Soooo.

Nach fast 2 Jahren hat mich heute der Käufer vom Corsa angerufen, der den Kleinen nun nicht mehr gebrauchen kann. Ich hatte ihm beim Kauf gesagt, dass ich den Wagen sehr gerne wieder zurück nehmen würde, wenn er denn mal genug davon hat.

Nun ist die Frontscheibe wegen Steinschlag gerissen, die Reifen abgefahren, der Tüv etwas überzogen, die Radläufe gammelig, und die Benzinpumpe (vermutlich) defekt.

Und er hat nicht die Möglichkeiten den Corsa durch den Tüv zu bekommen. 8)

Also hat er mir den Kleinen wieder direkt angeboten, und ich werd morgen bei ihm auf der Arbeit vorbei gucken und gleich den Kaufvertrag unterschreiben und "teuer" bezahlen.

BildBildBildBildBild

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Schade dass die ganzen alten Bilder weg sind. Da muss ich dann nochmal bei wenn ich die wieder rausgesucht habe...

In den nächsten Wochen geht es dann endlich los.

Bis jetzt habe ich schon eine "kleine" Liste an Teilen eingekauft:

Traggelenke
Spurstangenköpfe
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
GSI Krümmer mit Hosenrohr
beheizte Lambdasonde
6x15 ET49 Calibra 16V Felgen
195/45R15 (werden noch bestellt)
Lack (Originalfarbe)
2 Liter RAL 7011 Eisengrau für Bremsen, Domstreben und Felgen
Großes Verzinnungsset mit 5 kg Zinnstangen extra
2 Radläufe
2 Innenradläufe
GSI Vorface-Stoßstange in passender Farbe :D
Spritfilter
Drosselklappe und Einspritzdüse C16NZ (2 verschiedene, die beste wird genommen)
2 rote SChroth ASM Autocontrol 2 (die elektrischen)
Domstreben von Wiechers für Vorn und Hinten
GSI-Sättel neue Variante von ATE
Scheibenwischer vorn
Frostschutz
Öl
Getriebeöl
Frontscheibe mit Blendkeil
2 GSI-Sitze in passendem Muster zur vorhandenen Rückbank mit Konsolen
... 8)

Jetzt hab ich den Auto-Kaufpreis von 50 Euro "ein wenig" mit Teilen überschritten...

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

Ich fange jetzt einfach mitten im Thread quasi mal mit einem neuen Anfang an:

Der Corsa ist ja mittlerweile nach einigen Jahren Abstinenz wieder bei mir angekommen, und wird jetzt als Low-Budget-Projekt erstmal fit für den Tüv gemacht, um dann als Alltagsauto zu dienen. Nebenbei wollte ich wenn es die Zeit zulässt dann auch noch etwas in den Clubslalom reinschnuppern.

Am Donnerstag Abend konnte ich nun endlich mal anfangen, und habe erstmal diverse Bilder vom Zustand gemacht. Beim genaueren Hinsehen hab ich dann doch noch mehr gefunden als erwartet. Aber es wird schon werden... :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Da ich ja schon die neuen Sommerreifen stehen habe, hab ich eine Felge erstmal zum testen montiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aber zuerst sollte ja der Rost weg... Also habe ich dann am Abend noch spontan den Motor ausgebaut, um im Motorraum mal ordentlich Rost entfernen zu können, und hab am selben Abend noch neu lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Am Freitag Morgen habe ich dann gleich noch schnell eine erleichterte Schwungscheibe eingebaut, dazu eine neue Kupplung, und ein F10/5 4.18er anstelle vom alten 4-Gang F10, und den Motor wieder eingebaut.

Bevor der Motor rein kam, hab ich dann gleich noch die direkte Lenkung (2,5 Umdrehungen) eingebaut, die Spurstangen entrostet und die Gewinde wieder schön leichtgängig gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam noch schnell die neue Bremse dran, und die Querlenker und Zugstreben mit gelben PU-Buchsen wieder dran, um den Wagen wieder rangierfähig zu haben. Beim Einstecken der Antriebswellen gab es aber ein Problem: Das Differential war auseinandergefallen... Aber nach ein wenig fummeln war alles wieder bestens... :lol:

Bild

Bild

So, das wars für die ersten 1,5 Tage Arbeit. Am Wochenende hatte ich bis jetzt keine Zeit, im Laufe der nächsten Woche geht es dann langsam weiter...

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Mein Winter- und Alltagsauto im Aufbau.....

Beitrag von BennyL »

So, und weiter gings:

Der alte Krümmer vom C14NZ ist getauscht gegen einen vom C16SEI inkl GSI-Kat, und auch gleich noch auf Dichtungsmaß erweitert. Eine beheizte Lamdasonde vom Vectra B V6 ist auch schon drin, die Verkabelung für die Heizung folgt dann die Tage.

Bild

Bild

Das Getriebe hat eine neue Dichtung, und gleich noch das gute Ford Spezial-Öl für schwer schaltbare Getriebe bekommen:

Bild

Der Innenraum ist jetzt komplett leer, alle Teermatten, Teppiche, Gurte, Seitenverkleidungen, Heckablagenhalter, etc sind raus:

Bild

Da ich schonmal dabei war alles unnötige Gewicht rauszuwerfen hab ich dann auch glich noch den Heckwischer, Wasserdüse hinten, und die Embleme sowie die Seitenschutzleisten entfernt.

Bild

Ab Donnerstag geht es dann an die Blecharbeiten. Dienstag ist geplanter Fertigstellungstermin, Donnerstag soll es zum Tüv gehen, Freitag zur Anmeldung. Mal hoffen dass alles klappt, da am Samstag der Wagen aus der Werkstatt sein muss. :shock:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Antworten