Ventilfedern + Nocke

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Ventilfedern + Nocke

Beitrag von Kurbelwelle »

Mahlzeit

Auf der Heimfahrt vom Treffen ist mir ne Ventilfeder gebrochen.
Ich fahre eine Risse Nocke 296° 3,5mm Hub im OT . Ventilfedern mit 85KP. Der Kopf ist komplett von Risse .

Bilas gibt für die fast identische Nocke Doppelte ventilfedern mit 98KP zu dieser Nocke .

Weis jemand was da reinkommt ? und weis jemand wo man hochwertige Ventilfedern herbekommt die Standfest sind ?

Motor ist jetzt erst mal platt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kurbelwelle am 15. Jun 2010, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von JuppesSchmiede »

Soweit ich weiß, hat Risse-Motorsport Federn.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von Kurbelwelle »

ja klar aber ob die Kraft stimmt ????? die Federn sind Rot und im Datenblatt steht 85KP

Bilas hat doppelte federn mit 98KP was stimmt jetzt ?
Zuletzt geändert von Kurbelwelle am 15. Jun 2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von JuppesSchmiede »

Achso meinste das, da nimmst am besten mal Kontakt auf.
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von corsa-8V »

Servus Heiko, zu erst mal mein Beileid, was hats denn alles erwischt?
Ich habe bei mir auch die doppelten Federn drin, die kp kann ich später mal nachschauen.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von Kurbelwelle »

Hi Dirk

Ich hatte glück im Unglück . Da war gerade ne Polizei kontrolle und da bin ich vorbeigeschlichen, als ich dann wieder Beschleunigen wollte kam nix mehr. Sofort vom Gas, Kupplung Zündung aus und gleich angehalten. Ich habe den Kopf noch nicht runtergemacht, Aber Ventil + Führung, Ventilfeder sind tot. (Zylinder 1 Auslassventil) . 5min davor habe ich ihn ausversehen in den Begrenzer gejagt aber das muß der aushalten. Ich hoffe das der Kopf nix abbekommen hat.
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von corsa-8V »

So, hab mal im Datenblatt welches bei der Nocke dabei war nachgesehen, dort steht auch 98kp.
Oft werden auch die Einzel-Federn mit einer Scheibe unterlegt damit es dann passt.

Ich hoffe für dich dass nicht zu viel kaputt gegangen ist. Aber du hast ja zur Not auch noch einen Ersatzmotor rumliegen.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von Kurbelwelle »

wie meinst das unterlegen ? bekommt man das mitgeliefert bei bilas ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von corsa-8V »

Zu jeder Nocke bekommt man so ein Datenblatt dazu:
Dateianhänge
nocke01.jpg
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von Kurbelwelle »

ja klar kenne ich . Aber sind die Federn dann nicht passend ? Ich habe noch nie Unterlegen müssen .Wo bekommt man die Unterlegscheiben ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von netxus »

Hi
Nein die Federn sind nicht passend wie man sie einmisst steht bei Risse mit auf der Einbauanleitung.
Die Scheiben gibts aauch bei Risse, stehen aber net auf der I-Seite oder man macht sie selber.


Mfg
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von Kurbelwelle »

Also ich weis das man die einmessen muß (Risse Datenblatt) Ich habe aber bisher bei keiner Nocke unterlegen müssen .
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von Corsa_SPC »

Warum möchtest Du eine andere/härtere Ventilfeder montieren wenn Dir eine bricht?
Ich könnte nachvollziehen, wenn Du nun andere nehmen würdest (Hersteller), aber härtere, wozu?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von Kurbelwelle »

Wo bekommt man andere Federn mit 85KP ? Bei Risse scheint der shop nicht zu funktioniernen zumindest der ohc bereich. Arne hast du nen plan wieso die Feder gebrochen ist ? Sind die roten von Risse
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern + Nocke

Beitrag von Corsa_SPC »

Grundsätzlich ist die Angabe mit den 85 KP zu dünn. Eine solche Feder bekommst Du bei jedem Tuner, die werden dann aber auch noch die ungespannte Länge und das Blockmaß wissen wollen.
Am einfachsten rufst Du während der Öffnungszeiten bei Risse an und lässt Dir eine schicken.
Warum die Feder gebrochen ist kann ich nicht sagen. Vermutlich weil es ein Problem mit dem Material gab. Sind ja auch nur zugekaufte Artikel.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Antworten