Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
corsafreak28
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2008, 18:57
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Beitrag von corsafreak28 »

So Benzin kommt am Schlauch von der einspritzanlage an muß batterie aufladen werde morgen nochmal probieren. Ein kfz meister sagt wenn die komponennten alle funktionieren und der motor kompression hat müßte er anspringen oder es ist was anderes.

Die Einspritzdüse geht nicht kaputt meinte ein KFZ Meister zu mir keine ahnung. Berichte morgen nochmal.

Kann mir jemand sagen wie die Zündkabel korrekt angeschlossen werden damit ich das auch noch mal prüfen kann.

Wie muß die Verteiler kappe sitzen leicht auf der kante oder wie ?


Danke euch lg
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Beitrag von Schneefuchs »

Die Einspritzdüse kann natürlich kaputt gehen, wie alles am Auto, ist aber extrem selten. Verkleben ist dagegen schon häufiger, speziell nach längeren Standzeiten. Aber ob die Düse einspritzt, siehst du daran, dass es nach Benzin riecht, wenn du die Tellermine abgenommen hast. Zur Diagnose jetzt - runter das Ding, stört nur.
Verteilerkappe kann man nicht verkehrt aufsetzen durch eine Aussparung am Verteilergehäuse und dem entsprechenden Block gegenüber in der Kappe. Zündreihenfolge findest du hier in der Suche oder in jedem reparaturbuch.
corsafreak28
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2008, 18:57
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Beitrag von corsafreak28 »

Die Einspritz düse ist frei kommt 100% sprit durch die düse. Habe ihn dann gestartet. Er startet jetzt schneller . Hatte aber Fehlzündung dann kamm eine flamme in der Einspritzanlage hoch das benzin hatte sich endzündet. Im motor hatte er auch ne Fehlzündung.

Was ist die ursache verstehe das nicht.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Beitrag von MyCorsaA »

zündung nicht richtig eingestellt!!!!!
die erinfolge ist 1 3 4 2
also zylinder 1 is links höhe der lichtmaschiene :wink:
und wenn du den zündverteiler drann hast is da so ne kerbe oben sowol auf m
motorblock als auch auf m verteiler drauf (die müssen überein stimmen)
dreh den verteiler dann ca 0,5 cm nach vorn ( dreh so lange hin und her bis der motor rund läuft)
und wenn du dir den verteilerdeckel anschaust von der seite ist
oben rechts zylinder 1
oben links zylinder 3
unten links zylinder 4
unten rechts zylinder 2
und in der mitte das kabel für die zündspule!!!!
schau in die kabel ob keine korosion is und im verteiler genauso :wink:
alles dann mit kontaktspray einsprühen und raufstecken :mrgreen:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Beitrag von BennyL »

Das mit der Flamme ist doch schonmal klasse, dann weißt du wenigstens dass Sprit ankommt, und er das Gemisch nicht richtig gezündet bekommt. Also wie bereits oben erwähnt mal einfach die Zündkabel-Reihenfolge testen, korrigieren und Zündung einstellen. Dann müsste er laufen... :wink:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Beitrag von Schneefuchs »

Guck mal nach, ob der Steuerriemen eventuell übergesprungen ist und Kurbel- und Nockenwelle sich verstellt haben, wegen Ventilöffnung zu falschem Zeitpunkt.
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Re: Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Beitrag von rooby »

wieso sollte sich nach 2 jahren standzeit die zündung verstellen oder ein riemen überspringen???

das ist defintiv die einspritzanlage. der bekommt extrem zuviel sprit, sonst würde er keine flamme in der ansaugbrücke rausdrücken (ausser es hat wirklich mal jemand die zündkerzenstecker falsch gesteckt).

rücklauf verstopft?
einspritzdüse richtig fest eingedrückt? beide gummis vorhanden? die lösen sich doch schonmal auf.

zur sicherheit bau mal alle zündkerzen aus und lass den motor kurz orgeln um den brennraum freizublasen.
ein zweiter kann dabei auch gleich die kerzen gegen masse halten und gucken ob sie einen zündfunken geben.
kannst auch gleich kompression mitprüfen.

danach können wir weitersehen.

ps.: bist du sicher, dass dein auspuff wirklich frei ist? nicht,dass der kat eingefallen oder irgendein tier sich dort ein nest gebaut hat. würde spritgestank und fehlzündungen erklären. :wink:
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
corsafreak28
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2008, 18:57
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Beitrag von corsafreak28 »

Zündkabel waren falsch angeschlossen habe sie jetzt umgesteckt und dann sprang der motor an :D .

Läuft wie ein kätzchen.

Einen großen dank an alle die mir da echt super weitergeholfen haben und an das Forum echt super klasse von euch

:D Freundliche grüße
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2 liter bringt nach 2 jahren nicht mehr an! Hilfe

Beitrag von BennyL »

Das ist doch schön zu hören. Ist meist nur nen kleines Problem, was dann den großen Ärger verursacht hat... :lol:

Dann viel Spaß mit deinem kleinen Flitzer, und danke für das Lob, wir helfen doch gerne! :)


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Antworten