C12NZ Kopf auf C14NZ - passt das?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
carlos_ring
Beiträge: 101
Registriert: 2. Mär 2007, 19:21

C12NZ Kopf auf C14NZ - passt das?

Beitrag von carlos_ring »

HI, ich hatte ja den Zahnriemenriss mit dem 1400er , habe aber noch nen 12er kopf liegen, könnte das so passen wenn ich den umbaue????
Benutzeravatar
corsaturbo85
Beiträge: 567
Registriert: 9. Nov 2007, 19:48
Wohnort: 55411 (D)

Beitrag von corsaturbo85 »

Servus!

Vergleich doch einfach mal beide Köpfe, dürfte da keine Unterschiede geben. Ansaugbrücke und Krümmer sind ja bei beiden gleich!
Ich kann mir nicht vorstellen das die Ventile Unterschiedlich sind... Nocke würde ich sicherheitshalber die vom 1400er wieder rein schnallen da ich nicht weis ob die gleich sind... Aber 5/10 planen lassen :lol:
Macht bissi mehr Dampf unne rum...

Gruß
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Wie in der PM geschrieben... mechanisch passt das, leider andere Brennräume...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
carlos_ring
Beiträge: 101
Registriert: 2. Mär 2007, 19:21

Beitrag von carlos_ring »

Oder noch meine GSI nocke mit rein. Naja, bin gerade sowieso am überlegen, ob es sinn macht ich habe folgenden Zwiespalt;

-corsa, letzte woche unfall, koftflügel und stoßstange kaputt, heute nun zanhriemenriss, umbau des ganzen sicherlich fast 1 tag mit kopf, nocke, beide krümmer, dann läuft der eh schon scheisse, weil mir alle 2 tage der hallgeber weggeflogen is, also neuer zündverteiler rein usw dann komme ich mit eintragung des 1400ers (is erst 2 wochen drin) sicherlich auf über 150€ zahnriemen + spannrolle + zündverteiler+ kotflügel+stosstange

-oder meinen peugeot 306 s16 anmelden, hatte vor 7 wochen einen kühlerplatzer auffer autobahn, neuer kühler kostet 140€ und dann noch schauen ob die kopfdichtung hin is oder nicht, mit anmeldung liege ich dann bei ca 180€ gesamt oder halt noch kopf machen (obwohl laufen tut er so wie ich es beurteilen kann läuft gut springt an und keine blasen aussem kühler)

Was meint ihr???
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

*lach* das musst Du wissen was Dir lieber ist. Bastel das Ding zusammen was am längsten noch hält. Der Aufwand ist doch bei beiden ähnlich.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
carlos_ring
Beiträge: 101
Registriert: 2. Mär 2007, 19:21

Beitrag von carlos_ring »

Naja der peugeot ist ja garagen gepflegt mit 120.000 bj 93 mit volleder und 160psen *smile* aber leider kühler geplatzt, im schlimmsten fall kopf neu dann aber vielleicht gleich planen. *doppel-smile*


Hat vielleicht doch jemand nen 12er kopf drauf aufm 1400er und kann mir seine Erfahrungen schildern??? MFG
Benutzeravatar
spooner
Beiträge: 254
Registriert: 26. Okt 2007, 18:36
Wohnort: Frankenberg/Eder

Beitrag von spooner »

...is aber 'nen Peugeot :twisted:
carlos_ring
Beiträge: 101
Registriert: 2. Mär 2007, 19:21

Beitrag von carlos_ring »

spooner hat geschrieben:...is aber 'nen Peugeot :twisted:
Sinnloser Beitrag ....
New A-Corsa Fr3@k
Beiträge: 244
Registriert: 24. Sep 2007, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Also ich habn 1.2erKopf aufm 1.4er
Das löpt aber wien Sacknüsse..okay das liegt wohl an der andren nockenwelle.. aber mein Kühlwasser besteht aus mehr öl als wasser und das öl verbrentn auch als,...Sprich da die brennräume nciht wirklich zusammenpassen ist das auch sone sache mit der Dichtung...

Aber es Funktioniert...und das schon 7Monate lang..

mfg
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von only gsi »

1.2 kopf auf c14nz soll wohl gehn mit zweiter kopfdichtung.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

:?: :?: :?:
Was soll das bringen?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von only gsi »

der motor läuft wieder :shock: nee mal im ernst hatte mal bei meinem astra c14nz nen kaputten kopf und da meinte mein nachbar(kfzler bei opel) ich könnt den c12nz kopf mit einer zweiten dichtung zur not nehmen.
Benutzeravatar
Mantakai
Beiträge: 79
Registriert: 20. Okt 2005, 21:46
Wohnort: nördliches Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantakai »

also geht das mit c12nz kopf auf c14nz nicht?
weil mein kopf ist kaputt (ventil durchgebrannt) und ich hab aber noch 2 c12nz köpfe liegen ... warum soll der denn damit nicht laufen? die form der brennräume ist doch nicht kriegsentscheident :wink:
...Kampf dem Rost !!!

Bild
http://www.manta-manta.de
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Da der C12NZ eine kleinere Bohrung hat, haben die Brennkammern ein kleineres Volumen. Wenn dadurch oder durch diese ständige Kopfplanerei die Verdichtung zu hoch wird, kann es zu Frühzündungen kommen und die ganze Sache macht Spaß für ein paar Monate. Muss man sich halt entscheiden: mehr Leistung oder Zuverlässigkeit. Im letzteren Fall würde ich die zweite Kopfdichtung dazulegen.
Benutzeravatar
Mantakai
Beiträge: 79
Registriert: 20. Okt 2005, 21:46
Wohnort: nördliches Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantakai »

achso , nur wegen der verdichtung .... geplant ist bei mir noch nix , der kopf ist ja nicht krumm gewesen , aber egal ich hab nun nur das kaputte ventil gewechselt und dann kommt der 1,4er kopf wieder auf den 1,4er motor , dachte nur ich könnte mir die arbeit des "ventilwechselns" sparen und nur den kopf tauschen :wink:
...Kampf dem Rost !!!

Bild
http://www.manta-manta.de
Antworten