C12NZ -> C16NZ letzte Fragen (Motor läuft schon)

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

C12NZ -> C16NZ letzte Fragen (Motor läuft schon)

Beitrag von fate_md »

Ex C12NZ, jetzt Kadett C16NZ, Motor läuft, Auto fährt, bleiben nur n paar Kleinigkeiten.

MKL
Habe braun/blau aus Kadett mit br/we im Corsa verbunden MKL leuchtet bei Zündung und ist bei laufendem Motor aus, scheint also funktioniert zu haben. Wenn ich br/ge ausm Kadett jetzt auf Masse lege, müsste ich Fehler ausblinken können oder?
Frage deshalb, weils im Kadett br/bl, br/ge UND br/we gibt, im Corsa hab ich nur br/we und br/ge.

Tacho
Der Tacho macht keinen Mucks, evtl. war ich aber auch nur zu langsam (Bremse is noch net entlüftet). Hab das Kadett Getriebe komplett übernommen, müsste da eigentlich der Geber ausm Corsa wieder rein oder klappt das auch so? Vielleicht is auch nur die Welle im Eimer, keine Ahnung, habs net so mit Wellentachos.

Schaltung
War vorher n 4Gang, am Schaltknüppel ist in Richtung 5. Gang Gasse son Plastikwürfel, den einfach wegdremeln und alles is gut oder muss noch irgendwo was verändert werden? Gänge 1 - 3 funktionieren schon problemlos sowie Rückwärtsgang, der 4. wollt noch net und 5. logischerweise auch net.

Ich glaub das wars an Problemen, vielleicht tauchen noch mehr auf, wenn man wieder auf der Strasse fährt (war nur bissl aufm Hof unterwegs), ich hoffs jedoch nicht.

thx so far
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: C12NZ -> C16NZ letzte Fragen (Motor läuft schon)

Beitrag von Marsi »

fate_md hat geschrieben:Ex C12NZ, jetzt Kadett C16NZ, Motor läuft, Auto fährt, bleiben nur n paar Kleinigkeiten.

MKL
Habe braun/blau aus Kadett mit br/we im Corsa verbunden MKL leuchtet bei Zündung und ist bei laufendem Motor aus, scheint also funktioniert zu haben. Wenn ich br/ge ausm Kadett jetzt auf Masse lege, müsste ich Fehler ausblinken können oder?
Frage deshalb, weils im Kadett br/bl, br/ge UND br/we gibt, im Corsa hab ich nur br/we und br/ge.
Das selbe "Problem" hab ich auch noch, heißt bei mir is da noch nen Kabel
über am Innenraumtrennstecker.
fate_md hat geschrieben: Schaltung
War vorher n 4Gang, am Schaltknüppel ist in Richtung 5. Gang Gasse son Plastikwürfel, den einfach wegdremeln und alles is gut oder muss noch irgendwo was verändert werden? Gänge 1 - 3 funktionieren schon problemlos sowie Rückwärtsgang, der 4. wollt noch net und 5. logischerweise auch net.
Nimm einfach am Schaltstock diese Nase weg und schon klappt das mit
deinem 5. Gang. Habs bei mir auch so gemacht, da es auch mal nen
4-Gang war.
Ansonsten mal die Schaltung einstellen, dann sollte auch dein 4. Gang
richtig passen. (Die Methode mit dem Bohrer vorne in dem Loch kennst du?!)
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Jo die Methode kenn ich, ist net der erste Motorumbau.

Mit den Kabeln hab ich n paar Stromlaufpläne gewälzt, hab es wohl korrekt verstrippt und br/ge auf Masse löst dann die Fehlerauslesung aus.

Das mit der Schaltung wär dann ja auch geklärt, bleibt nur noch der Punkt mit dem Tacho.
Ich werd einfach mal gucken, ob ich bloss zu langsam war, könnte auch sein.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Was für ein Tacho ist das?
Der WFG sollte am besten von dem Auto stammen, von dem auch der Motorkabelbaum ist, in der Regel sollte es aber bei Kadett/Corsa keinen Stress geben.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Aaaaalso :lol:

Im Auto ist der stinknormale 200km/h Tacho ohne DZM ausm 1.2er, glaube w=1149 oder 1150

Jetzt ist das Getriebe ausm Kadett drin (F13) incl. Kadett Motorkabelbaum.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Achsooo ein normaler Tacho.
Mach den WFG vom Kadett rein, dann gibts 100pro keine Probs, Falls doch sollte der vom Corsa aber zu 90% der Gleiche sein.
Das Zwischenstück im Getriebe, in das der WFG oder die Tachowelle eingeschraubt wird kann auch vom Kadett bleiben. Es sei denn es gibt Probleme mit der Tachoanzeige. Die Plastikteile geben gern mal den geist auf, dann kanns du aber imme rnoch das vom Corsa einsetzen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Alles klar, dann werd ich mal gucken, ob ich einfach zu langsam war bzw. alternativ dann das Teil ausm Corsa Getriebe da einschrauben.

Thx
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

wie sieht das aus, baue meinen in 2 wochen auch auf 75ps um, meiner kommt allerdings aus nem orginalem a corsa.
gibts da auch so probleme?
oder ist das nur alter raus, neuer rein, anschließen, fertig?
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

So, Auto is wieder normal unterwegs, Tacho funktioniert, war wohl nur zu langsam. Geht ja gar net mal schlecht mit den 75 Ponys. Schaltung funzt jetzt auch, muss ich zwar nochmal fein einstellen, aber alle Gänge funzen.
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

broiches hat geschrieben:wie sieht das aus, baue meinen in 2 wochen auch auf 75ps um, meiner kommt allerdings aus nem orginalem a corsa.
gibts da auch so probleme?
oder ist das nur alter raus, neuer rein, anschließen, fertig?
Wenn du den originalen Kabelbaum noch hast (*Neid*), sollte
das ne Plug&Play-Geschichte werden.
Das ganze Theater mit Pins am Trennstecker umstöpseln sollte
dann eigentlich entfallen.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

ja gut, aber wird sich vll auch erledigt haben, baue vll doch gsi ein, kommt drauf an was luci jetzt sagt
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Fehlercode 24

Beitrag von fate_md »

Hab jetzt immer mal unregelmässig die MKL und FC ist 24
"24 Vehicle Speed Sensor (VSS) No speed signal or low voltage "

Also Geschwindigkeitssignalgeber gibt kein Signal oder Spannung ist zu niedrig.

Soo, der Geber ist doch sicherlich das Teil, das aufs Getriebe geschraubt wird, worauf dann die Tachowelle geschraubt wird? Dass der kein Signal gibt is klar, der ist bei mir nicht verkabelt, da ich das passende Gegenstück nicht gefunden hab. Muss also scheinbar die Kabel verlänger/verlöten, müsste nur mal wissen, was wohin verlötet werden muss. Der Stecker am Geber is glaub ich 3 polig, Farben weiss ich grad net.

Kann da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Morgen! Den geber hab ich bei mir auch nirgens angebaut! Brauch auch nicht! wieso der Code allerdings kommt, weiß ich leider auch nicht... Kabel nochmal alle überprüft? Sowas vergisst man schonmal schnell in der hektik beim umbau...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa TR »

fate_md hat geschrieben:Jo die Methode kenn ich, ist net der erste Motorumbau.

Mit den Kabeln hab ich n paar Stromlaufpläne gewälzt, hab es wohl korrekt verstrippt und br/ge auf Masse löst dann die Fehlerauslesung aus.
Dann könnte man doch theorethisch auch einfach br/ge duaerhaft an einen Massepunkt legen und einen Schalter ( ein/aus ) dazwischen anbringen. So könntest du immer, wenn du einen Fehler hast, einfach nur kurz den Schalter umlegen und ausblinken, oder ????
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Jo sollte gehen. Also mit br/ge auf Masse gehts definitiv, hab mit nen "Adapterkabel" gebaut, eine Seite n Steckkontakt und andere Seite nen Kabelschuh für Batterieklemme. FC auslesen ging 1A.
Antworten