PHASE1: Corsa A 1.2 OHV goes 2.0 16V (für die Frau)

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

PHASE1: Corsa A 1.2 OHV goes 2.0 16V (für die Frau)

Beitrag von k0ax »

Hi,

hab auch grad die Projektecke erkundet. Das ist doch genau das richtige, für unser Corsa Projekt.

Basis:

Corsa A 1.2l OHV
Baujahr 1989

Eigentlich im November 2006 gekauft als Wintercorsa. TÜV/AU neu gemacht im gleich November. Nachdem der Prüfer zusammen mit mir, den Corsa auf rost untersucht hatten, stand fest, der wieder mit Sicherheit NICHT im Winter gefahren. Der Corsa war die optimale Basis für einen schönen Umbau.

Roststellen:
- Heckabschlussblech unterm Heckklappengummi angegammelt
- Endspitze innen rechts durch
- Radläufe Spitzen zum Schweller rostig (von aussen NIX zu sehen)

So, nun zum eigentlich Umbau. Hier Bilder beim Kauf:

Bild

Bild

Da war der Kleine noch unschuldig. Preis 180 Euro. Defekt war der Bremssattel Fahrerseite vorne und die Benzinleitung. Rest war Mängelfrei.

Als erster wurden passende Felgen gesucht. Frau wollte unbedingt Riesenfelgen. Also mussten mindestens 16" her. Die wurden auch relativ schnell gefunden. Borbet T 7,5 & 9x16" ET30 und 35. Hier die erste Anprobe im Januar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sah schon ganz gut aus. Allerdings standen die 9" Felgen innen an der Karosserie an. Also mussten Distanzscheiben her. Man entschied sich für 15mm pro Rad rundum. Jetzt mussten aber Karosseriearbeiten folgen, da die Felgen defintiv nicht mehr unter Blech passten.

Zuerst wurde der Corsa aber mal komplett zerlegt, um nachzusehen ob noch mehr Rost vorhanden war. Ausserdem sollte eh das meiste sinnlose Gewicht aus dem Corsa rausfliegen, da er später nicht arg viel mehr wiegen sollte, trotz des grossen Motors.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem alles zerlegt war, konnten die Schweissarbeiten beginnen. Zuerst die Roststellen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, jetzt konnten Taten folgen. Um die restlichen Roststellen zu entfernen, DIE ERST BEIM BEARBETIEN ENTDECKT WURDEN (für die Leute, die meinen ihr Corsa hätte kein Radlaufrost ;) ), musste Blech weichen:

Bild

Bild

Bild

Nachdem das defekte Blech entfernt war, wurden die Radläufe gefertigt. Diese Lösung (MEINE :D ), war echt eine gute Idee. An dieser Stelle noch einmal Danke an Enginejunk, für die fachmännische Unterstützung:

Bild

Bild

Bild

So sah das dann fertig aus:

Bild

Bild

Bild

Die TR Kotflügel waren für vorne leider zu schmal und die richtige Form hatten sie auch nicht. Deshalb kam anderes, wohlgeformtes Blech zum Einsatz. Das sehen wir aber später :)

Jetzt folgte erst einmal das clenen des Innenraums und der Verstärkungskit aus England

Bild

Bild

Bild

Bild

Restliche Verstärkungsteile findet ihr im Motorumbau Bereich unter Karosseriearbeiten bei Turboumbau. Hier der Link (http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=4476)

Nun musste nur noch die Lima-Mulde gefertigt werden und dann konnte das neue Triebwerk im Motorraum versenkt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Motor feuer frei!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ölkühler und Wasserkühler sitzen auch:

Bild

Hier nun die neuen Kotis und nochmal der 2 Liter:

Bild

Bild

Weiterer Zusammenbau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Umschweissen des XE Kat für den Corsa Tunnel

Bild

Fertig für die Saison 2007:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann noch ab zum TÜV, die ganzen Umbauteile eintragen

Bild

Bild


So, das war die Phase 1 des Corsa Umbaus meiner Frau. Benötigter Zeitraum 4 Monate.

Und nun wird erst einmal gefahren, bevor er im nächsten Winter vermutlich sein neues Lackkleid bekommt. Und etvl noch ein paar Sachen mehr ;)

gruss
k0ax
Zuletzt geändert von k0ax am 22. Mai 2007, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: PHASE1: Corsa A 1.2 OHV goes 2.0 16V (für die Frau)

Beitrag von www.corsafan.de »

k0ax hat geschrieben:Als erster wurden passende Felgen gesucht. Frau wollte unbedingt Riesenfelgen. Also mussten mindestens 16" her. Die wurden auch relativ schnell gefunden. Borbet T 7,5 & 9x16" ET30 und 35.

Sah schon ganz gut aus. Allerdings standen die 9" Felgen innen an der Karosserie an. Also mussten Distanzscheiben her. Man entschied dich für 15mm pro Rad rundum. Jetzt mussten aber Karosseriearbeiten folgen, da die Felgen defintiv nicht mehr unter Blech passten.
Wäre es nicht auch möglich gewesen, das Innenradhaus zu bearbeiten, um den nötigen Freigang zu schaffen? Oder wäre auch der Dämpfer und alles im Weg gewesen?

Du weisst ja, dass ich die Borbet T in 9x16 durchaus sexy finde :wink:
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Re: PHASE1: Corsa A 1.2 OHV goes 2.0 16V (für die Frau)

Beitrag von k0ax »

www.corsafan.de hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich gewesen, das Innenradhaus zu bearbeiten, um den nötigen Freigang zu schaffen? Oder wäre auch der Dämpfer und alles im Weg gewesen?

Du weisst ja, dass ich die Borbet T in 9x16 durchaus sexy finde :wink:
Weiß ich ;) Denke, dass wäre ein morz Aufwand gewesen. Die Felgen standen genau unten am Blechabschluss an und da geht ja der Längsträger entlang. Keine schöne Lösung.
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

hi, das mit dem inneradhaus wäre zwar möglich gewesen, aber es ist ein heidenaufwand. da koax aber runde radläufe wollte, war die eh net nötig.

@ koax, welche farbe sollte der nun werden? habs vergessen oder net mitbekommen.... bleibts beim schwarz?
Benutzeravatar
CorsaXE
Beiträge: 55
Registriert: 9. Jan 2007, 17:46
Wohnort: Ulm

Beitrag von CorsaXE »

nein, er wird nicht schwarz :-) davon gibts schon zuviele... ich glaub du warst blau wo ich dir das erzählt hab *gg*
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

So,

mal wieder ein kleines Bilder-Update. Danke noch an Patrick für die Hilfe.

Leider hat der Rennwagen einen Rückschritt erlitten. Deshalb steht er mittlerweile wieder abgemeldet in der Garage. Nachdem ich (ja ich wars :? ) den Kleinen leider unfreiwillig auf einer Grünfläche geparkt hatte, sah er dann vorn so aus:

Bild
Bild

Hier der Übeltäter... SAU!!!!!!!

Bild

Natürlich wurde gleich wieder ein Frontblech besorgt, der Einbau jedoch verzögerte sich um Wochen (hab Engine damit überrascht :D ). Frontblech abbohren. Was für ein Megascheiss!

Bild

Schnippeln und schneiden ...

Bild
Bild

Überbleibsel

Bild

Neue Front anpassen. Rahmen war um 4 mm verzogen, was man gut mittels Spanngurt ausgleichen konnte.

Bild
Bild

Rangebraten und passt!

Bild

Dann gings auch gleich mit dem Heckblech weiter. Abbohren und in Stücke schneiden. Bekommt man den Opelteile nie im ganzen raus? Am Schluss hatte ich kein Bock mehr :)

Bild
Bild

Raustrennen der Bodengruppe folgt ;)

Nach der ganzen Geschichte haben meine Frau und ich beschlossen, das Projekt komplett zu beenden, bevor er dann wieder auf die Strasse darf. Deshalb der wunderschöne Corsa B für den Alltag :)

gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

ree

Beitrag von Roberto »

Hi und hast haue von deiner frau bekommen ?
Warum hast die straße verlassen ? zu schnell ?
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hi,

nein hab keine Haue bekommen. Mein Glück war, dass sie Front- und Heckblech sowieso tauschen wollte. Also Glück im Unglück für mich :)

Ja, war zu schnell für die Kurve. Gewohnte Strecke, Kurve macht zu und ich hab nur noch drauf geachtet, dass wir kerzengrad rausfahren und zum stehen kommen. Dusel!

Schild kostet mich 206 Taler + 35 Verwarngeld. Dann kommt noch das Material dazu (2x Reifen á 110 Euro, Frontblech 130 Euro, Motorhaube ca. 30 Euro, Frontgrill ca. 30 Euro, Spur neu einstellen 65 Euro). Weniger Schaden geht fast garnicht, bei so einer Geschichte.

Hier noch 2 Bilder von dem Flug:

Bild
Bild

Das Schild sah aus, wie wenn es den Corsa 4 mal überschlagen hätte. Die auf der Zulassungstelle hat vielleicht geglotzt beim abmelden :D

Bild

gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

k0ax hat geschrieben: Das Schild sah aus, wie wenn es den Corsa 4 mal überschlagen hätte. Die auf der Zulassungstelle hat vielleicht geglotzt beim abmelden :D
Und dann sicher noch die Frage? "Vorrübergehend abgemeldet oder dauerhaft?"

Bei "Vorrübergehend" hat sie sicher nochmal doof geschaut, was?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

*hust*


kurve machte zu.... jaja....
wahrscheinlich den perlenvorhang.... :?

das warne normale 55° kurve.... aber du hattest ja unr 100 drauf... :shock:


un ja, ich WAR überrascht!!! :P
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hi,

so ähnlich :lol: Die Dame sagte nur: "Oh Gott, was ist den da passiert? Ist jemand verletzt?" *entsetzter blick*

gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
CorsaXE
Beiträge: 55
Registriert: 9. Jan 2007, 17:46
Wohnort: Ulm

Beitrag von CorsaXE »

mein armes Corsalein :cry:

aber Blechschaden kann man ja richten zum Glück...

Hauptsache niemand wurde verletzt :wink:
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Joa ganz boese Falle....
Aber des wird ja wohl wieder! wen ich mir ueberlege das es noch net so lange her war und der kleine da noch mit "delle" in der Front rumstand und nu schon wieder ne neue Forntmaske eingeschweisst bekommen hat, wirds net lange dauern und er is wieder angemeldet!
Also immer weiter so Simon! :wink:

MfG Timmy
Benutzeravatar
CorsaXE
Beiträge: 55
Registriert: 9. Jan 2007, 17:46
Wohnort: Ulm

Beitrag von CorsaXE »

ne das wird noch eine Weile dauern, weil ich Größeres mit dem vor habe...
ich denke mal so ein bis zwei Jahre höchstens...

Hey engine rat mal was ich mir neulich gekauft habe 8) :D
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

wie jetz, grösseres?

da halte ich mich aber ma raus.... *pfiffel*



hm, ne jenvey einzeldrossel??
oder 6 von dem lila-flipflop lack mit rosa marinkäfer-punkten den du draufmachen wolltest? *ups*
habichs jetz verraten? mist! :lol:
Antworten