Mehrleistung durch anderen Auspuff

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Mehrleistung durch anderen Auspuff

Beitrag von Corsa_SPC »

Wir haben den Auspuff für den geplanten Umbau auf den E13SE ja schon seit 3 Wochen unterm Auto. Da nun immernoch die Pleuel für den 1300 Motor fehlen werd ich die Saison erst mit dem bekannten 1600 beginnen und ggf später umsteigen. Jetzt waren als die tonusgemäsen Wartungsarbeiten abgeschlossen und wie bei mir üblich haben wir das Fahrzeug vor dem ersten Rennen zum Systemcheck auf den Prüfstand gestellt.
Dabei stellte sich heraus, das ich durch die neue Auspuffanlage im mittleren Drehzahlbereich (5000-6000) eine Leistungsstreigerung von 18 KW erfahren hat. Da waren wir doch alle sehr erstaunt. Die Spitzenleistung bei 7800 hingegen hat sich nur um 2 kW geändert. Das Drehmoment ist über den kompletten Bereich um 8% gestiegen.

Was wir am Auspuff geändert haben ist schnell gesagt allerdings leider für die Straße nicht anwendbar da viel zu Laut. Der Krümmer wurde bis zum Ende belassen, geht dann allerdings direkt in eine 70ger Anlage über. Den Kat habe ich weiter nach hinten verlegt und bin mit dem Auspuff dann vor dem linken Hinterrad raus. Dadurch habe ich deutlich weniger Gegendruck da nur nich 1 30 Grad Winkel und 1 60 Grad Winkel verwendet werden und kein Achsbogen mehr stöhrt.

Aber eine solch deutliche Leistungsveränderung hätte ich wirklich nicht erwartet.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

na super dann kanns ja losgehen ! die gleiche anlage nimmst nacher auch für den 1300 er ???
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Ja dafür war die ja eigentlich auch gedacht.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

uh, das ist echt heftig...
hätt ich auch nicht gedacht...
stellenweise 18kw sind echt übel...
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

Ist es ein 4in1? Wenn ja welche Länge bis zur Zusammenführung habt ihr genommen?

Gruß Dirk
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

ja das ist ein 4 in 1. Den Krümmer fahr ich schon immer, ich müsste die Rohre mal messen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

die werte sind echt hart! Hätte ich auch nicht gedacht! INteressant sowas mal zu hören!
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
Antworten