Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Beitrag von Disintegrator »

Der andere Thread ist mir schon zu unübersichtlich. Schreibt hier mal bitte NIX rein. Sondern in das andere Thema.

http://www.corsa-a.de/viewtopic.php?t=4439

Der Plan:

Ich dokumentiere den Umbau eines Seriencorsa auf "Militärtrimm" und auf c20xe.
Inkl. meiner Ausgaben für das Projekt.
Quasi auch als Workshop für nen Umbau.


Aktueller Stand:

Motor mit anbauteilen, Bremse Calibra, Kabelbaum,Steuergerät,etc. 600€
Antiebswellen gebraucht M-tech 220€
Corsa A - BJ 89 - ROSTFREI :mrgreen: :mrgreen: 600€
Motorhalter/ Getriebeadapter NEU SP (auf nachnahme) 110€
Corsa GSI Stabis/Streben div. Kleinteile 120€
12 Dosen RAL 6031 (Würth spezial Baumaschienenlack) 125€
Bremsscheiben ATE 256*24 -- 61,13€
Motordichtsatz Oben/Unten, Zahnriemenset mit rollen und wapu, Ölfilter Öl und Achsmanschetten innen/außen 294,72€
Radlager Corsa 36,30€
Gewindefarhwerk "Ebay" Neu (mal sehen was das taugt) 324€ - wurde nicht verbaut (Einsteigerfahrwerk nix für mich)
Gewindefahrwerk KW Var. 1 mit HA Verstellung 650€
Friedrich Motorsport Gr. A Edelstahlanlage 450€
200 Zellen Rennsportkat mit E Nr. und Flexrohr etc. 300€
Abstandhalter Stabi 35€
Radnaben (SP NEU) 220€
Relgensatz Gebraucht 7*15 ET 37 mit guten 195/50 Reifen 350€


Endsumme: 4172,15 €
Zuletzt geändert von Disintegrator am 3. Mär 2007, 17:08, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Erstes Update!

Jetzt gibts die ersten Bilder vom Corsa und den anderen Sachen die ich brauche für das Projekt. Später gibts von allen Umbateilen Detailfotos.



Bild

Schrott im Wert von 600€ Motor und Anbauteile werden demnächst zerlegt geprüft und wieder montiert.

Bild

Motorhalter von Speed Performance und Abstandstück für den hinteren Getriebehalter!

Bild

Groß/Große Wellen von M-Tech daneben Orig. Kadett Antriebswellen.

Bild

Radlauf rechts! Rostfrei!

Bild

Radlauf links! Rostfrei!

Bild

Motorraum mit originalem 1.3er Einspritzer.

Bild

Träger rechts! Rostfrei!

Bild

Träger links! Rostfrei!

Bild

Kofferaum innen links. Rostfrei (ich kann's gar nicht oft genug sagen ;) )

Bild

Rechts! Rostfrei!

Bild

Na gut! Im Batteriekasten hab ich dann endlich ne winzige Stelle gefunden. War ja auch schon unheimlich ;)

Bild

Der Corsa befindet sich im Absoluten originalzustand. Selbst das radio ist Original. Kostenpunkt für den Wagen 600€. Die Suche nach einer brauchbaren Basis für einen Umbau ist mittlerweile extrem schwer geworden exemplare wie dieser sind meist nur noch mit viel mühe und Glück zu finden. Wobei Fahrzeuge der Baujahre vor 1990 in meist deutlich besserem Zustand sind als Facelift-Corsas ab 90. (der hier ist ein 89er)
Wer noch keinen Corsa hat und einen sucht sollte mehr auf den zustand der karosserie achten als auf Mängel an der Technik!
Defekte Motorteile elektrik etc. sind für wenig Geld schnell repariert.
Die beliebtesten Stellen für rost habe ich oben Fotografiert. Mein tip!
Diese stellen bei der Besichtigung als erstes prüfen, das sagt schon viel über den Zustand der Karosserie aus!


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Disintegrator am 8. Okt 2006, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Der Umbau der Vorderradbremse.

Gehört zu den Vorarbeiten zum Umbau auf 2 Liter Motoren. Ist relativ einfach zu bewerkstelligen, da die Teile vom Calibra; Vectra, Kadett 16V etc. quasi einfach nur am corsa montiert werden müssen.

Die corsa Originalbremse

Bild

Nachdem, scheibe und sattel demontiert sind muß das hintere Blech gerade gebogen werden um die Große Bremsscheibe mit 256*24mm zu montieren.

Bild

Danach wird einfach die Große Scheibe aufgesetzt und der Bremssattel vom Spenderfahrzaug angeschraubt.
Die Bremsleitungen vom Corsa können weiter verwendent werden.
Die Hinterradbremse muß NICHT Verändert werden! Es macht auch keinen Sinn die Bremse vom GSI corsa hinten zu verwenden!
Auch wenn es oft behauptet wird! Die Hinterachsbremse ist beim GSI nicht anders . Später beschreibe ich noch den Umbau den Bremskraftverstärkers.

Scheibenbremse für die Hinterachse ist erst ab 2L Turboumbauten erforderlich!

Große Bremse vorne (innenbelüftet):

Bild

Nachdem die Bremse verbaut ist sollte bedacht werden das die größere Felgen erforderlich sind! Mindestens 14 Zoll!
In diesem fall verwende ich Stahlfelgen in 5 1/2 *14 ET49 mit 185/60 R14. Spender ind diesem Fall ein Astra F.
Um das Thema Militär beizubehalten sollen diese Felgen am Fahrzeug verbleiben. (Absprache mit dem Tüv folgt noch)

Als abschließende Arbeit sollte die Bremse entlüftet werden!

DIE "STABIS"
----------------

Ein Weiteres Teil das vom Corsa A GSI Verbaut werden muß sind die Stabi-Stangen. Sie sind deutlich stärker ausgelegt (vo. 22mm Durhcmesser) als die vom normalen Corsa ( vo.19mm Durchmesser) (sofern überhaupt verbaut siehe z.B 1.2er ).
Vor allem machen sie sich durch verbessertes Kurvenverhalten bemerkbar.
Ich empfehle ebenfalls die Zugstreben vom GSI Corsa mit zu verbauen das diese ebenfalls dicker sind und mehr Stabilität ins Fahrwerk Bringen.


Streben Im Vergleich:
Bild

Der Stabi
Bild

Der hintere Stabi ist mit 2 Schrauben in der Hinterachse verschraubt!
Das Tauschen erklärt sich mit einem Blick auf die Hinterachse quasi vom selbst.
Zuletzt geändert von Disintegrator am 8. Okt 2006, 17:06, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Das Lackieren:
-----------------

Bei diesem Umbau geht es mir lediglich um die Technik, auf ein Perfekte Lackierung lege ich keinen großen Wert.
Deshalb wird der wagen von mir selbst und mit Spraydose lackiert.
Kostenpunkt der Aktion 125€ für 12 Spraydosen (Baumaschinenlack angefertigt von Fa. Würth)
Plus 3 Rollen Klebeband. ca. 15 Euro.
Zeitbedarf ca. 2 Tage a 10Stunden.


Der erste Wagen den ich aufgebaut hatte war das Gegenteil von diesem. Alles wurde professionel gemacht und unter riesigem finanziellen Aufwand so wurde für Lack und Blecharbeiten ca. 6000€ investiert!
Das stellt sozusagen das andere Ende des extrems dar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ergebnis ist zufriedenstellend, nicht perfekt aber in Ordnung.
Wer vom Lackieren etwas Ahnung hat wird sich über die geringen Vorarbeiten Wundern.
Der verwendete Lack ist wie gesagt für Bau-/Landmaschinen und erfordert keine größeren Vorbehandlungen und KEINE Grundierung!
Und keine Versiegelung mit klarlack.
Die Deckkraft ist sehr gut! Grösses Übel der "Dosen-Lackierung" bleibt der Sprühnebel und die Fleckenbildung.


Als Vergleich, die aufwendige und sehr teure Lackierung:
Mein erster Umbau, wobei Die Optik und Technik auf die Spitze getrieben worden sind.

Bild

Beschichteter Motor. Zünderkerzendeckel und Nockenwellenräder 24 Karat vergoldet. Hübsch aber sinnlos

Bild
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Fahrwerk:

Zu beachten gibt's hauptsächlich die höheren Achslasten.
Der größere Motor die Anbauteile und das Getriebe bringen deutlich mehr Gewicht auf die Vorderachse. Das Fahrverhalten des Corsa leidet in jedem Fall. Die Kopflastigkeit ist später beim fahren deutlich spürbar.
Zu empfehlen sind daher immer Fahrwerke höherwertigerer Fahrwerkshersteller um das spätere Motorpotenzial und auch das höhere Gewicht besser kontrollieren zu können.

Bild
Bild

Motorblock und Getriebe:

Es ist sinnvoll Motorblock und Getriebe als Einheit von unten her in den Corsa einzubauen. Dadurch wird die spätere verlegung der Schläuche und der Elektrik sehr vereinfacht.
Es besteht auch die Möglichkeit den vollständigen Motor mit Getriebe von unten und sogar von oben her einzubauen. Der Nachteil besteht dabei jedoch darin, das die spätere Verlegung von Leitungen und die Montage
von Anbauteilen deutlich erschwert wird.


Bild
Bild
Der Motorblock und Getriebe werden von unten her in Position gebracht.
Der rechte Motorhalter wird mit zwei Schrauben angesetzt.

Bild
Der hintere Getriebehalter erfordert einen Abstandshalter von ca. 1 cm Dicke. Der Einbau geht einfacher wenn der Motorhalter auch an der Karosserie gelöst wird.

Bild
Getriebehalter mit eingebauten Abstandshalter.

Bild
Die Schraube für den linken Getriebehalter ist für das F20 (o.a.) Getriebe zu lang, daher wird eine dicke Unterlegscheibe verwendet damit die Schraube sich nicht gegen das Getriebe dreht.

Bild
Der geringe Abstand mit Unterlegscheibe!

Bild
Bild
Fertig montierter Block mit Getriebe.

Masseband montieren!
Bild
Bild
Sobald Block und Getriebe verbaut sind sollte das Masseband verbaut werden. Wird es vergessen kann das zur Zerstörung des Steuergerätes
bis hin zum Kabelbrand führen!


Schaltung anschließen!
Bild
Im grunde nur Plug and Play. Einzig der Kunststoffblock muß wie auf dem Bild um 180° gedreht werden um die Schaltung zu verlängern.

Bild
Sollte die Schaltung nach dem drehen des Kunststoffblocks nicht funktionieren überprüft ob der Weg für den Ganghebel ausreicht.
Die lange Variante kommt gerne bei 4 Gang Fahrzeugen (z.B. Vorfacelift!) vor und kann durch Austausch oder Modifikation passend gemacht werden.

Bild
Montierter Zylinderkopf.


Der BremsKraftVerstärker (BKV) :

Außreichend ist der Bkv vom GSI Corsa. der Durchmesser ist größer damit auch die Membrane und demzufolge auch die verstärkende Wirkung.
Beim Corsa Gsi BKV ist das Umbauen unproblematisch.
Umbauten auf Kadett GSI BKV sind etwas komplizierter aber empfehlenswert und sinnvoll.
Dabei werden dann spezielle Abstandshalter Bzw. Gewindeverlängerungen
notwendig. Die Druckstange muß gekürzt und umgeschweißt werden, die Leitungen müssen umgebogen werden und andere Bremsdruckminderer für die Hinterachse werden verbaut (sowie anderer Hauptbremszylinder -HBZ-).
Dieses Thema werde ich zu späterem Zeitpunkt der Umbauanleitung anhängen.

Bild
Links: Original --- Rechts: Corsa GSI

Bild
Fertig montierter BKV vom Corsa Gsi.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Disintegrator am 4. Mär 2007, 15:30, insgesamt 22-mal geändert.
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Hab etwas text zugefügt!
Ich hoffe ihr seht es mir nach das es so lange dauert!
Ich eröffne gerade meinen eigenen Harley-laden, ziehe um und stecke in den Meisterprüfungen. deshalb bleibt wenig zeit um mich hier mehr zu kümmern!
Ich hoffe trotzdem dem einen oder anderen helfen zu können!
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Wenn ich irgend wann mal die anleitung für den umbau fertig hab wird sie erweitert, schon bei den ersten testfahrten ist mir aufgefallen das Fahrwerk, antriebe, Achkonstruktion, reifen etc. mit der Leistung überfordert sind. Keine Ahnung wie man das so lassen kann.
Die Kadett GSi bremse ist Serienmässig zu schwammig und zu undosiert.
Achsbuchsen sind zu weich, fahrwerk ist ne Marke minimum. Das KW Var.1 ist meiner meinung nach absolute Unterkannte des fahrbaren.
Bei Schnellen bodenwellen neigt er zum springen.
Allerdings sind geschwindigkeiten über 200 gut zu beherschen.
Kopflastigkeit ist erstaunlicherweise nicht so stark bemerkbar wie ich anfangs vermutet hätte.

Die getriebeabstufung des f20 ist auch nicht wirklich optimal und das aus der spur ziehen beim beschleunigen muss auch weg.
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

sorry
Zuletzt geändert von Stagom am 30. Mai 2007, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Beitrag von Linus »

Disintegrator hat geschrieben:Der andere Thread ist mir schon zu unübersichtlich. Schreibt hier mal bitte NIX rein. Sondern in das andere Thema.

http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=4439
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Projekt wird doch weiter geführt! Erstmal kein turbo dafür wird er um einige Schmankerl erweitert! Der ami wird um ein zwei jahre nach hinten gesetzt und ich mach einfach beide Projekte!
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

so is richtig. :wink:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

genau so soll es sein...

viel zu schade nen unverbastelten rostfreien corsa herzugeben...

gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
gonzo86
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2009, 18:15

Re: Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Beitrag von gonzo86 »

wirklich sehr interessant aber wo gehts jetzt weiter?
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Beitrag von gnymfazz »

der wagen ist schon lang verkauft und fährt immer noch in hamburg rum, hab ihn letztens erst wieder gesehen..!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Beitrag von #InfinitI# »

Eigentlich eher schade das mann hier nichts mehr gehört hat von Disintegrator
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Antworten