Seite 1 von 2

Froschmobil

Verfasst: 29. Okt 2023, 20:39
von Frosch
Hallo,
nach meiner Vorstellung im Forum habe ich mir einen Casablancaweißen 14NZ BJ 88 mit Seitenschaden gekauft. Bis auf die beiden Ecken im Kofferraum war kein Rost zu finden. Und der Seitenschaden natürlich. Der Preis war günstig, also auf in den Süden Deutschlands und die Kiste abgeholt. Endlich wieder einen Corsa besitzen. Wunderbar. Hier das erste Bild von dem kleinen.

Re: Froschmobil

Verfasst: 30. Okt 2023, 13:19
von max-nl
super das wieder einer gerettet wird :top:

Viel Spaß beim Aufbauen.

Lustig das dein Zugmobil ein Vectra Caravan ist, habe auch einer (silberne Z19DTH mit 377000km drauf)

Re: Froschmobil

Verfasst: 30. Okt 2023, 20:13
von Frosch
max-nl hat geschrieben: 30. Okt 2023, 13:19 super das wieder einer gerettet wird :top:

Viel Spaß beim Aufbauen.

Lustig das dein Zugmobil ein Vectra Caravan ist, habe auch einer (silberne Z19DTH mit 377000km drauf)
Danke, er ist mittlerweile fertig. Ich habe über Ebay Kleinanzeigen den Steve kennengelernt und ihm versprochen, eine Projekt Story vom Froschmobil zu machen. Meinen Vectra habe ich mit knapp 400.000km verkauft und gegen einen Combo C eingetauscht, was ich schon öfter bereut habe! LG

Verfasst: 30. Okt 2023, 20:56
von Frosch
Es ging dann sofort los. Ich habe erstmal alle guten Teile von meinem Schlachter (Diesel ohne Papiere) angebaut. Vorher natürlich die Innenradläufe gereinigt und mit Brantho gestrichen. Kotflügel Serienmäßig ohne Antennenloch und rostfreie Türen. Dann ( es war sie schlimme "C" Phase und die Grenzen waren zu) ca. 100 Jahre darauf gewartet, endlich die 6x13 Classics von einem Superlieben Belgischen Ebayer abzuholen und zu montieren. Dazu gab es dann noch H&R Federn mit 35mm Tieferlegung und eine gebrauchte Bastuck Gruppe A. Leute, ich war im 7. Himmel angekommen. Natürlich bestand der Corsa den Tüv Mängelfrei.

Verfasst: 1. Nov 2023, 19:45
von Frosch
Mit dem Look bin ich dann erstmal einige Monate glücklich und zufrieden gefahren. Zwischendurch habe ich noch gebrauchte Chrom Fernscheinwerfer angeklemmt. Der 1400er NZ Motor hat auch genug Leistung um den Corsa vernünftig anzutreiben. Hier auch ein Bild vom besten Freund vom Froschmobil.

Verfasst: 5. Nov 2023, 17:45
von Frosch
Ich war also voll infiziert und habe erstmal angefangen Teile zu sammeln. So wie z.B. neue Querlenker mit Versteifungsblechen und Powerflex PU Lager für das gesamte Fahrzeug. Den großen BKV, Stabi, Zugstreben und Hinterachsstabi habe ich aus dem Diesel-Schlachter übernommen.

Verfasst: 5. Nov 2023, 18:26
von Frosch
Ich habe dann den Simon kennengelernt und er hat sich angeboten, die linke Seitenwand aus dem Schlachter einzuschweißen. Weitere Teile wie z.B. Irmscher Felgen in 6x15, GSI Heckstoßstange und Heckspoiler und ein Heigo Käfig mit Flankenschutz haben ihren Weg zu mir gefunden. Der Käfig hatte mehrere Schichten Lack und wurde komplett blank geschliffen. Für den Käfig und die Felgen habe ich mir jeweils Gutachten bei den Herstellern besorgt.

Verfasst: 25. Nov 2023, 20:59
von Frosch
Nachdem der Käfig, die Hinterachse samt Stabi und einige andere Teile wie z.B. Bremskraftverstärker geschliffen und gereinigt waren, konnte ich zum lackieren übergehen. Ich muss dazu sagen: Ich bin weder vom Fach, noch habe ich eine Garage oder Werkstatt. Ich habe das alles in einem 3x10m großen Folientunnel gemacht. Das Ergebnis ist jedoch schon sehr schön geworden. Während es dann kalt wurde, habe ich den Corsa zu Simon gebracht. Der hat ein gutes Stück von Schlachter- Seitenteil eingesetzt, die Löcher im Heckblech geschweißt und (wie kann es auch anders sein) noch das ein oder andere kleine Loch gefunden und behoben. Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle!
Zudem wurde der Corsa zu dem Zeitpunkt schon auf 256x 20er Bremse vom Tigra umgebaut. Da passten die schönen 6x13 Classics natürlich nicht mehr. Also erstmal Astra GSI Felgen besorgt (welche mir persönlich sehr gut gefallen haben). Ich hatte da schon die 6x15 Ronal Irmscher erstanden. Die waren aber in so einem hervorragendem Zustand, das ich die bei den ganzen Dreck-arbeiten nicht drauf haben wollte. Ich habe mir dann noch eine komplette grüne Berlina Aussattung besorgt und erstmal eingelagert.

Re: Froschmobil

Verfasst: 26. Nov 2023, 10:42
von Balu
Sehr geil :top:

Re: Froschmobil

Verfasst: 27. Nov 2023, 09:57
von max-nl
geht gut voran!

Re: Froschmobil

Verfasst: 4. Dez 2023, 19:46
von Corsa1993
Schönes Projekt.
Bin auf updates und auch auf die nächsten gespannt. :wink: :mrgreen:

Grüße Frank

Verfasst: 8. Dez 2023, 17:54
von Frosch
Nachdem Simon den Corsa durchgeschweißt hatte habe ich das Projekt wieder in meinen Folientunnel geholt. Hier wurden dann einige Wochen lang geschliffen und gefüllert. Dazu kamen dann noch Arbeiten wie z.B. Motorausbau und Anpassen vom VFL Heckspoiler und Heckstoßstange. Dann zum Geburtstag eine Überraschung von meiner Frau: GSI Scheibenrahmen und originale grüne Teppiche aus den 80ern.

Verfasst: 8. Dez 2023, 17:55
von Frosch
Hier ein paar Bilder dazu

Verfasst: 11. Dez 2023, 20:54
von Frosch
Nachdem alles fertig grundiert, gefüllert und geschliffen war, haben wir alle Teile nochmal ordentlich gereinigt und entfettet um dann endlich zu lackieren. Diesen Job hat mein Kumpel Nanoukh übernommen. (Danke für Deine Unterstützung!) Zuerst wurden die Anbauteile mit 2K Basislack in Reingrün lackiert. Anschließend die Karosserie. Das Ergebnis war für eine Garagenlackierung sehr gut geworden. Als nächstes kam noch eine Schicht Klarlack drüber. Das hat nicht so gut funktioniert, es gab ein paar Läufer und auch etwas Orangenhaut. Mit schleifen und polieren konnte man aber noch einiges wieder rausholen. Ich war begeistert wie schön sauber und gleichmäßig jetzt alles aussah. Ich konnte es nun nicht mehr abwarten mit dem Zusammenbau anzufangen.

Re: Froschmobil

Verfasst: 12. Dez 2023, 07:44
von lotuselise
Wahrlich ein Froschmobil. Wofür wirst Du den Corsa einsetzen?