Steve's 87er Lieferwagen mit 9" Lexmaul Breitbau

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von Rufus81 »

Irgendwo hatte ich die Opel-Arbeitsanweisung fürs Frontblech incl. Träger mal gesehen.
Demnach werden die vorderen Längsträgerstücke rausgenommen. Dann kann man die Punkte im Trägerinneren setzen und das ganze wieder verschliessen.
Also hier die Nr. 13, die Teile wo die Stoßstangenhörner festgeschraubt werden.
Dateianhänge
trägervorn.jpg
trägervorn.jpg (31.32 KiB) 8066 mal betrachtet
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Quer

Beitrag von redcorsa »

Möglich, dass das in der Opel Anleitung so steht.
Ich habs mir angeguckt und überlegt und dann folgendermassen gemacht:
- Die Front inkl. Querträger grob raustrennen, damit man an alle Schweisspunkte dran kommt. Diese sieht man ja und mit einem ordentlichen Schweisspunktbohrer sind die auch ruckzuck weg. Es sind halt sehr viele.
- Blieben dann noch die Überreste vom Querträger links und rechts. Die sehen aus wie um 90Grad gedrehte U, die zur Fahrzeugmitte zeigen (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :lol: ) Diese sind in der Verlägerung vom Längsträger, Teil 13 auf dem Bild, verschweisst.
- Es gibt 6 Schweisspunkte im unteren Bereich, die kann man von unten aufbohren
- Dann gibt es 5 Schweisspunkte zum Rad hin, an die kommt man auch dran
- Es gibt aber noch 3 Punkte nach oben, der Querträger ist dort mit dem Längsträger verschweisst

Ich habe also die unteren und sie zum Radhaus hin aufgebohrt. Mit einem zusätzlichen Schnitt in Teil 13 im hinteren Bereich, konnte ich dann den Teil von Teil 13 ein wenig runterbiegen. Um dann den unteren Teil vom restlichen Querträger rauszuschneiden.

Hier auf dem Bild ist der restliche Querträger schon raus, man sieht den runtergeklappten Teil vom Teil13
Bild

Im Längsträger sieht man die 3 Schweisspunkte zum Querträger. Die dann ausmessen und nach untendrunter übertragen und von unten nach oben durchbohren. (sieht man auf dem Foto vorher) Somit ist der Rest vom Querträger entfernt

Hier sieht man die Schweisspunkte zum Radhaus hin und die unteren. Meinen Schnitt sieht man auch
Bild

Hier die 3 Punkte im Träger.
Bild

Wieso habe ich jetzt die Punkte alle durchgebohrt??? Das Hauptproblem ist ja, dass man bei der kompletten Front, also diesem Teil mit Front und Querträger in einem Stück, nicht in den Träger rankommt, um mit einem Punktschweisszange alles wieder zusammen zu schweissen. Daher war meine Überlegung:
- Die zum Radhaus hin: durchbohren und vom Radhaus aus verschweissen
- Die oberen 3 auch durchbohren und von oben aus verschweissen. Man kann zu dem Loch rein, wo die Stosstangenhalterung reingeht. Mit der Düse von meinem Schweissgerät hat das auch einwandfrei geklappt. Man muss halt schon genug Stromstärke und Draht drauf geben, damit das klappt. Wie das Endoskop aber zeigt, hat das geklappt :top:

Das runtergeklappte Teilstück habe ich wieder gerichtet und zusammengeschweisst, bevor ich die Maske eingesetzt habe.
Kann man dann von unten verschweissen, wenn die Maske drin ist.

Hier 1x neu, Original Teil. Ist zwar vom Diesel, aber passt ja. Die Dieselfront hat alle Halter für den Kühler beim Benziner + einen zusätzlichen für den Kühler vom Diesel. Den habe ich entfernt

Bild

In die Maske habe ich dann überall dort Löcher gebohrt, wo verschweisst werden muss

Bild

Anschliessend einsetzen und fixieren. Ausrichten braucht man eigenlich nicht, weil die passt rein und das wars :D Muss halt überall ordentlich anliegen.

Bild

Haube drauf, Schloss geht zu, gut ist. und verschweissen. Sind etwa 80 Schweisspunkte!!! :shock:

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von Toby »

:( ich möchte auch so ein heckblech :(
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von max-nl »

Uhmmmm, Steve, bau die Kottflügel bitte dran, damit passt es anschließend 100%, sonnst kann es sein das er Unten etwas versetzt sitzt, eigen Erfahrung :(

Sonnst weiter so :top: :top: :top:
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von redcorsa »

Ehrlich gesagt hat das originale Blech absolut kein Spiel, wenn man es draufsetzt. Kein Millimeter nach links oder rechts.
Und die paar Referenzmassen, die ich mir vorher aufgeschrieben habe, passen einwandfrei :wink:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von max-nl »

Dann soll es ja passen :top:
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von redcorsa »

Weiter gehts im Programm:

An der Front ist alles verschliffen, somit ist das abgehakt.

Dann habe ich mir den linken hinteren Radlauf vorgenommen. Ich hatte schon gesehen, dass jemand ein Reparaturblech über den Radlauf gepunktet und verspachtelt hat. War mir durch die Schweisspunkte an der Innenseite aufgefallen.
Also habe ich angefangen, das wieder zu zerlegen und zu Tage kam dann Murks Number 57 !!!!!
Was eine bescheuerte Idee, ein Blech einfach so drüber zu punkten!!! :evil: :evil: :evil:
So sieht das dann zwischen den Blechen nach einer Weile aus!!!

Bild

Bild

Weg mit dem Murks und dann auch sofort noch ein paar Vorbereitungen gemacht :)

An die Leute, die sich wundern, wieso ich den Radlauf rund ausgeschnitten habe, dann hier die Quizfrage: Wofür mache ich das? und wofür sind die mystischen Zahlen an der Seitenwand?

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von ZebRockSki »

TR-Seitenwänden?
Oder gar eine Verbreiterung aus UK? :P
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von Tomy »

Schicker Fortschritt, den du da machst. Steck jetzt mal hinten eine der Felgen drauf. Damit man mal den Unterschied sieht.
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von max-nl »

:top: :top: :top: :top: (ich weis ja wo die Reise hin geht :wink: )
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von Lackos_1985 »

Sieht nach Breitbau aus... 8)
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von redcorsa »

Jo, richtig :top:
Und welcher?
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von Toby »

Irmscher Spint C
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von redcorsa »

Möööp, falsch :lol:
die Verbreiterungen vom Sprint sind gerade an der Oberkante, diese hier sind leicht gewölbt
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Steve's 87er Irgendwas

Beitrag von Toby »

Dann Lexmaul
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Antworten