C12NZ sackt beim Gasgeben ab HILFE!!!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Ich hab den Vergaser gestern mal "spaßeshalber" abgemacht und mir die Dichtungen angesehen. Die scheinen soweit aber trocken zu sein.

Ich werd mir aber morgen mal bei Opel sone Dichtung holen. kann ja nicht so viel kosten.

Gibts sonst noch ne Stelle wo er Falschluft ziehen kann? Der Motor suppt net so gut wie garnet. Is also alles sowet trocken was man so sehen kann wenn der Lufi ab ist.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Corsa 0032 hat geschrieben:Schon mal dran gedacht das er evtl. auch zu mager laufen könnte? Eventuell ist dann nur die Dichtung unter der Einspritzanlage hin! Und er zieht sich dort Nebenluft.... Nur so als kleiner Gedanke von mir.
Hab mich selbst gewunder was der Austausch dieser Dichtung bei normal laufendem Motor gebracht hat :shock:
In der Multec gibts ja auch noch ne 2te DIchtung, die zwischen unter-und Oberteil.
Vielleicht is ja auch die Fratze.
Dann sabbert nämlich das Benzin innerhalb der Multec rum.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

falls du ne neue Multec für den C12NZ brauchst
sag bescheid, ich hab noch eine. würde ich dir güstig überlassen.
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Hab jetzt mal so Dichtungsmäßig alles erneuert was ich am Vergaser gefunden habe. Genauso die drei Elektrik teile. Einspritzdüse is auch neu.
Hat nix gebracht.

Die Drosselklappenwelle hat Spiel. Kann es vielleicht sein das die sich mit der Zeit so sehr abnutzt das der da Falschluft ziehen kann? Das würde dann auch erklären warum er immer bei der gleichen Pedalstellung absackt. Drezahl usw.... scheinen keine Rolle zu spielen.

Kann ich mir wenn ich mir die Einspritzeinheit schon besorgen muss auch gleich eine vom c16nz oder c18nz nehmen? Würde dann die Verbindung zur ansaugbrücke anpassen. Andere Ansaugbrücke wollte ich eigentlich net reinmachen. Is die vom C12NZ mit der vom C14NZ identisch???

Würd mich sehr freuen wenn ihr mir nochmal helfen würdet Will mein Auto irgendwann mal Fit haben :(
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

Mit Drosselklappenwelle meinst du doch die Welle, die in der Mitte
abgeflacht ist, und auf die die Drosselklappe mit zwei Kreuzschrauben
festgeschraubt ist ?!

Ist sie denn so stark ausgeschlagen, dass die
Drosselklappe durch das Gestänge nicht mehr ordnungsgemäß
betätigt wird?? Kannst du ja ausprobieren indem du von Hand
das Gestänge betätigst. (hab ich noch nie gehört....)
Hat da vielleicht schonmal jemand rumgebastelt?? Ist die richtige
Drosselklappe drin, sie muss nämlich am Umfang quasi wie
eine "Spielpassung" am Gehäuse abschließen. (im Leerlaufzustand...)

Ja, du kannst die Einspritzanlage vom C16NZ einbauen (war hier früher
schonmal Thema)
Manche bauen sich auch die Multec vom C16NZ ein, und dann die
Zerstäuberdüse vom C18NZ.
Die komplette Einspritzanlage vom C18NZ also mit Drosselklappe
klappt nicht so richtig, da er dann "zuviel Luft" bekommt.

Die ganze Aktion bringt aber ohne geänderte Ansaugbrücke aber
so gut wie gar nichts.

Gruß
Sebastian
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

nee, muss sebastian korrigieren, einspritzeinheit vom c18nz läuft super, allerdings nur mit der düse vom 1,6er und dem drosselkalppenpoti vom c12nz(also deinem motor)! du brauchst die ansaugbrücke nicht unbedingt umbauen wenn du ne zweite dichtung unter die spritze baust, sonnst geht die drosselklappe nicht mehr auf, ist aber keine wirklich feine lösung, aber zum fahren reichts, habs selbst ne zeitlang so gemacht, aber wirklich optimal ist es wenn du die ansaugbrücke vom c16nz einbaust und das agr still legst oder die öffnung mit nem deckel verschliesst.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

abgesehen davon denke ich eher das dein kat hinüber ist.....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

hm... klingt soweit schonmal ganz hilfreich.
Aber was hat das jetzt mit dem Kat auf sich?

Also mit Pedalstellung meinte ich folgendes:

Heute fuhr ich bei mir zu Hause ne ziemlich steile Einfahrt rauf im zweiten Gang.
Das packt er auch (normaler Weise).

Jedenfalls hab ich dann die Pedallstellung gesucht in der er absackt. Gefunden. Motor viel fast 1000 Umdrehungen ab (von 1900 auf ca. 900) so is die Drezahl in den Keller gegangen. Nachdem ich dann aber das Pedal ganz durchgetreten habe hat er sich dann grad so gefangen das ich die Einfahrt noch hoch kam im 2. Gang.

Auf mich macht das stark den Eindruck das es ein mechanisches Problem ist, da es wie gesagt halt immer bei ca 3/4 Pedalweg auftritt und bei 4/4, also voll durchgetreten, ganz normal als wenn nix wäre Vorwärts geht.

Wenn ich den auf der Landstraße richtig trete spürt man das net, weil er ich dann so gut wie nur Vollgas fahre. Sind halt nur 45 PS. Wenn ich aber gesittet durch die Stadt fahre oder halt allgemein eher Spritsparend durch die Gegend gurke, spürt man das widerrum sehr stark das da einfach irgendwie nen Aussetzer is. So wie es sich anfühlt und anhört bekommt er definitiv zu wenig Benzin oder halt zu viel Luft. Er läuft in dem Moment einfach zu Mager.
Wenn es die Benzinpumpe oder der Benzinfilter wären dann müsste es ja auch allgemein auftreten und nicht nur bei 3/4 Gas...

Fehlercode hab ich neulich nochmal auslesen lassen um auf Nummer sicher zu gehn. Wurde aber leider wieder nix gefunden.

Was passiert eigentlich wenn man ein falsches Steuergerät verbaut hat?
Ich weiß das der "Vorbesitzer" den Wagen mehr oder weniger aus Corsas vom Schrottplatz zusammengebaut hat. Deshalb trau ich dem auch zu das er vielleicht einfach irgendwas flasches eingebaut hat.

Aber um nochmal auf den Kat zurückzukommen. Angenommen er ist futsch. Wie kann ich das testen ohne gleich nen neuen reinzumachen?

Sorry für den Roman aber ich bin davon besessen das Problem zu finden!!!
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

wie ist das jetzt wurde bei dir der zündzeitpunkt schon geprüft ? htte so ein problem damals bei meinem Tr das ein leistungloch vorhanden war und erst bei voll gas der bock in die pötte gekommen ist. schwankt die drehzahl wenn du im stand gas gibst etwa bei 3500 u/min...?
ansonsten mal alles was im ansaugberich liegt sprich Ansaugbrückendichtung etc mit bremsenreiniger einsprühen und gucken ober er dabei hochdreht wenn er hochdreht die betroffende dichtung erneuern
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

den Kat schliesse ich mal vorsichtig aus da er dann in den meisten fällen kein vollgas annehmen würde :roll:
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Als wenn ich im Leerlauf bin kann ich den Motor ohne den kleinsten Mucken bis hoch in den Begrenzer jagen. Vom hören würd ich sagen alles ok. Laut DZM dreht er auch sauber hoch. Angenommen er würde Falschluft ziehen, müsste man das doch als "Sabbern" an der entsprechenden Dichtung erkennen oder? Der Motor is absolut sauber. Ich hab vor 2 Wochen mal nen Hochdruckreiniger reingehalten. War ein einmaliges unterfangen :-( Motor ging aus und nachdem ich dann alle möglichen Steckerverbindungen im Motoraum auseinander hatte und trocken gepustet hab sprang er auch wieder an...

Aber an der Benzinpumpe kann es auch nicht liegen, oder?
Mir wurde jetzt schon soviel erzählt beim Freundlichen, da drängt sich bei mir das Gefühl auf die wollten mir nen neues Auto aufschwatzen... Die hätten am liebsten gleich den ganzen Motor getauscht.

Aber das mit der Zündung klingt vielleicht auch nicht so schlecht! Wie kann ich das mit der Zündung denn prüfen?
Die Markierungen am Zündverteiler und da in der Gegend stehen alle passend zueinander!

HILFE :cry:
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

eben nicht die markierungen am verteiler hab fast gar nix zu sagen am besten ist den verteiler etwa 5mm von der markierung weg zu dir drehen und festziehn dann fahren wenn du unter vollgas ein kleines "knistern"im motorraum hörst war es zu weit
wenn nicht drehst du ihn noch ein bissle zu dir bis zu dehm besagten knistern kannst du dich vortasten und dann soweit zurückdrehen bis es weg ist nicht zu viel mit einmal vordrehen alles was über 5mm von der markiereung weg ist nur in 1mm schritten

am einfachsten isses natürlich das von einer werkstatt machen zu lassen die haben das nötige Equipment dafür :roll:
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

@fk69
genau, sorum war es, C18NZ Multec und 1.6er Düse
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

@finiss
...haste mittlerweile Kompression mal messen lassen?
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Hab jetzt zusätzlich noch nen "neues" Steuergerät reingemacht. Bringt auch nix.

Wieviel kostet mich denn das Einstellen des Zündzeitpunktes und ein Kompressionscheck? Wo sollte ich das machen lassen? Beim Freundlichen oder isses woanders billiger?
Antworten