C12NZ sackt beim Gasgeben ab HILFE!!!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

C12NZ sackt beim Gasgeben ab HILFE!!!

Beitrag von Finiss »

Hi!

Ich fahr nen Corsa a 1.2i Bj.91.
Ich hab das Problem, dass wenn ich Gasgebe die Motordrezahl absackt, als wenn er zu viel Luft oder zu viel Benzin kriegen würde, und er sich dann erst bei Vollgas fängt und ganz normal durchzieht.

War schon beim freundlichen und hab mir Fehlercode auslesen lassn, Lambda gecheckt usw. Wurde natürlich nix festgestellt. Wäre ja auch zu schön gewesen. Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger und Zündkabel sind schon neu gemacht. Half leider auch nicht. Heute morgen wo der Wagen absolut kalt war, war das Problem weg, kam aber dann nach ca. 2-3km wieder als der Motor dann so langsam warm wurde.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir helfen? Oder vielleicht sonst irgendeine Idee?

Gruß

André
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Bist du dir SICHER, dass die Lambda ok ist?
Ich meine wirklich 100%!
Hört sich nämlich schwer nach Lambdasonde an.
Ansonst kannste höchstens mal die EInspritzdüse checken, und sonst halt die üblichen Verdächtigen wie Benzinfilter.
Hast du mal die Kompression messen lassen?
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Der Wagen war in einer Seriösen Werkstatt (geh da schon länger hin, also net einfach sone Hinterhofwerkstatt) und bei Opel, beide Werkstätten haben Fehlercodeausgelesen und Lampdasonde geprüft und haben mir beide gesagt da sei nichts dran.

Benzinfilter dachte ich auch schon, kann aber eigentlich nichts wirklich daher kommen, weil wenn ich Vollgas gebe fängt er sich wieder und zieht voll durch (halt 45PS :-) )

Am Vergaser sind ja 3 Elektronikteile.
1. An der Vergaserwelle
2. Wenn man vorm Auto steht links von vorne vor dem Vergaser (Leerlaufregler hängt da scheinbar dran)
3.Oben mittig über der Droßelklappe.

Was sind das für 3 Teile bzw. wofür sind die gut?
Wie kann ich die Einspritzdüse testen?

Kompression wurde nicht gemessen. Aber wie gesagt, zieht er bei Vollgas normal durch.

Das macht mich verrückt. Da hat man nur 45Pferdchen, und dann sollen die auch wenigstens richtig laufen :wink: :D
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Oben mittig über der DK ist die EInspritzdüse.
Guck mal ob die Sabbert, wenn du die Zündung anmachst.
Wurde der Zündzeitpunkt eingestellt?
Eventuell was am Zahnriemen gemacht?
Macht er im Leerlauf auch zicken, oder nur beim fahren?
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Der Leerlauf ist meiner Meinung nach absolut ruhig und rund.

Hab zwar vor kurzem nen neuen Zahnriemen reinmachen lassen. Das Problem ist aber vorher schon genauso stark dagewesen.
Müsste also passen.

Werd ich morgen mal testen mit dem Sabbern. Is das denn normal wenn die sabbert oder nicht wenn die Zündung an ist?!
Was verstehst du unter sabbern? Tropf der Sprit auf die DK oder wird die nur minimal feucht?! Als ich da heute rumgewurschtelt hab mein ich gesehen zu haben das der Stecker der Einspritzdüse bisschen feucht war.

Nebenbei: Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Jetzt weiß ich wenigstens mal wo ich da gucken kann! DANKE!!!
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

ähm....du schreibst oben, du hast den 1,2i und unten schreibst du was von vergaser. irgendwas stimmt dann da aber ned!
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Ich würde eher auf den Temperatursensor tippen... du schreibst wenn er kalt ist geht´s, aber wenn er warm wird fängt das Problem an mit dem Verschlucken... wenn nämlich der Temp-Sensor kaputt ist, läuft der Motor viel zu fett, da im STG ein fester Wert anstelle der Werte vom Sensor genommen wird. Und dieser feste Wert liegt irgendwo im Minus-Bereich ...

@ mash

mit Vergaser wird er die die Einspritzanlage meinen :wink:
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ja der Temp Sensor wär auch ein guter Tipp!
Der ist hinten am Saugrohr auf der Beifahrerseite eingeschraubt, da wo auch der Temperaturgeber fürn Tacho ist.
Mit Sabbern meine ich, dass wenn du die Zündung anmachst , und es da bei der Düse auf der Seite raustropft, läuft oder sonstwas.
Aber check erstmal den Temp Sensor, wie es Corsa_A_Gsi gesagt hat.
Ist wahrscheinlicher.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Jo meinte die Einspritzanlage :oops:

Wieviel wird das Teil denn bei Opel kosten?

Nur damit ich jetzt nix falsches ausbaue:

Das Teil ist im Ansaugrohr ganz links (Beifahrerseite) von hinten nach vorne (in Fahrtrichtung) eingeschraubt, oder?! Kennt jemand die Farbe des Kabels?

Ich kenn mich da zu gut! Hinterher hab ich alles was da mit Kabeln verbunden ist in der Hand :roll:

Wenn der aber kaputt ist, müsste dann das nicht als Fehlercode ausgegeben werden?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Es muss nicht immer zu jedem Defekt ein Fehlercode existieren.
Also die Farbe is ja schonmal egal, da dort eh ein Stecker dran ist.
Besorg dir einfach einen mit passendem Anschluss vom Schrott.
Es gibt 2 verschiedene Stecker/Anschlüsse einen runden und einen eckigen wenn mich ned alles täuscht..
Ob die untereinander kompatibel sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

geh auf nummer sicher und nimm den runden! oder frag, die typen vom schrottplatz, einige sollten sich auskennen!

Is dos beschleunigungsloch stark zu spüren, ich meine geht der motor fast aus?
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Ich Tippe auf die Düse. Wir hatten einen ganz ähnlichen Fall vor kurzem in der Werkstatt, da war die Düse nicht mehr ok.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Also wenn ich den Stecker von der Fühler abziehe geht der Wagen garnet mehr an und es stinkt nach Benzin (wahrscheinlich zu Fett das gemisch dann)

Is ein Eckiger Stecker.

Ausgehen tut er mal nicht. Wenn ich durch die Gegend heize spürt man das Loch nicht. Das nervt halt nur tierisch wenn man in der Stadt rumfährt und halt net immer nur Vollgas fahren will sondern auch mal bisschen spritsparender. Er fängt sich auch gleich wieder nach dem "Leistungsloch".

Ist es Sinnvoll sich sone Düse und sonen Fühler am Schrotti zu holen? Net das ich da 20,- Euro bezahle für etwas das scho futsch is!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Gute Frage!
Ich hab damals für meinen Kadett 50€ für die gesammte Multec blechen müssen.
Viele verkaufen solche kleiteile nur ungern.
Frag am besten mal beim BOSCH-Dienst nach.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Schon mal dran gedacht das er evtl. auch zu mager laufen könnte? Eventuell ist dann nur die Dichtung unter der Einspritzanlage hin! Und er zieht sich dort Nebenluft.... Nur so als kleiner Gedanke von mir.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Antworten