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Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 20. Mär 2014, 11:42
von Michi
Sardo_numspa hat geschrieben: aber meinst du nicht das die grossen räder in der Farbe etwas an reiz verlieren? etwas kontrast zum restlichen auto wäre meiner meinung nach da besser. ein champangner- oder goldton, vllt auch BBS-gold, das wäre mal n knaller.
aber wie das immer so ist, geschmäcker sind ja zum glück verschieden :wink:
So siehts aus. "Reiz" sollen die ja gar nicht versprühen. Das Auto soll ja nicht auffallen - höchstens beim zweiten Blick ;)

Abgesehen davon sind Räder bei Autos wie Schuhe bei Menschen. Die könnte man ständig wechseln ;)

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 20. Mär 2014, 12:14
von Balu
Kann es sein das die Bremsscheiben keine Nabenzentrierung haben?
Unauffällig ist immer gut, ich mag das auch so :top:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 20. Mär 2014, 14:27
von Sardo_numspa
Michi hat geschrieben:Abgesehen davon sind Räder bei Autos wie Schuhe bei Menschen. Die könnte man ständig wechseln ;)

Wahre worte :lol:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 21. Mär 2014, 23:01
von retro
Sagmal wie löst du das Problem mit der Wegfahrsperre?? Bin mir eben nicht sicher ob ich das überlesen habe...
folge deine Beiträge gerne, schöne Arbeit leistest du da...

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 22. Mär 2014, 08:12
von Sardo_numspa
ich glaube das der C16XE noch gar keine Wegfahrsperre hat. der motor stammt aus einem 94er corsa B GSI und die hatten ganz sicher noch keine...
richtig?

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 22. Mär 2014, 18:28
von omit
hast du am motorkabelbaum da wo das stg drankommt ein weißen und einen roten stecker ist es mit einer wegfahrspeere versehen . ist der stecker blau ist ein vorbereitung vorgesehen . und kannst den motor so einbauen und anschließen .

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 24. Mär 2014, 08:25
von Michi
Balu hat geschrieben:Kann es sein das die Bremsscheiben keine Nabenzentrierung haben?
Da hab ich jetzt ehrlich gesagt selbst blöd geschaut, als ich mir das Foto noch mal angeschaut habe. Hab jetzt aber extra mal alle anderen möglichen Fotos durchgesehen, das sieht immer so aus. Die Scheiben sind aber zentriert und sitzen anständig.

Ich bin mir nicht sicher, ob es beim C16XE überhaupt schon eine WFS gab. Danach bei den frühen X16XE im Corsa B war sie noch nicht Serie, nur gegen Aufpreis. Also beim C16XE auch nur gegen Aufpreis oder es gab gar keine. Jedenfalls hat er keine gehabt ;)

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 24. Mär 2014, 22:33
von Michi
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

15.03.2014
Zeit für den ersten Rollout

Schon wieder Samstag! Kräftig motiviert durch die neuen Räder gehts los. Ich lege die Radlaufkanten hinten um. Wenn man keine Rücksicht auf platzende Lackschichten nehmen muss, ist das ja in ein paar Minuten erledigt. Zur Kontrolle nehme ich nochmals die Federn an der HA raus, stelle den Getriebeheber unter die Achse und lasse die Bühne runter. So sieht man, was wirklich passiert, wenn die Achse auf der Straße gleichmäßig tief einfedert. Wie schon vermutet, ist da noch etwas Platz für Distanzscheiben.
Entgegen meiner Erwartungen passt das Rad auch an der Vorderachse trotz Gewinde-Federbein problemlos - was auch an dem schmal gezogenen Reifen liegt, siehe Foto. Auch außen passt es, ohne den Radlauf auch nur angerührt zu haben, wunderbar. Trotzdem lege ich die Kotflügelkanten auch noch um und entschließe mich, auch vorne noch 5mm Distanzscheiben zu montieren. Schließlich ist da noch etwas Restgewinde übrig ;)
Jetzt baue ich mit den gestern angekommenen Silikonschlauchverbindern noch die Ansaugseite fertig zusammen. Dazu biege und bohre ich mir aus einem Stück Edelstahlblech einen Halter, den ich mit dem LMM verschraube. So sitzt das ganze bombig fest und sieht gar nicht mal so übel aus.
Da ich beim Einbau des Motors leider geschlafen und nicht über die Schaltumlenkung nachgedacht habe, darf ich die jetzt wieder ausbauen und auf 5-Gang umändern - danke an Max für den Tipp. Nachdem ich am Schalthebel selbst noch die "Begrenzung" nach rechts absäge, kann ich jetzt auch die Schaltung einstellen und alle 5 Gänge benutzen.
Jetzt entlüfte ich noch die Bremse und dann hält mich nichts mehr auf: Die erste Probefahrt steht an. Vorher montiere ich aber mal wieder andere Räder. Ich fahre nur ein paar hundert Meter - das Auto ist nicht zugelassen. Will nur wissen, ob alles so tut, wie es soll: Ja!
Alles läuft, alles schaltet, alles funktioniert und der Motor klingt einfach nett. Ich freue mich...

Investierte Zeit: 7.00 Stunden

Fotos

Anschlag
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Das ist der Federbegrenzer des HA-Dämpfers. Eigentlich wäre es mir ganz recht, wenn das der Normalzustand wäre ;)

Spaltmaß?!
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So soll das sein: Voll eingefedert und ein 7mm Bohrer passt sauber durch.

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Einigkeit
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Felge und Bremssattel in umbragrau RAL7022. Mal was anderes.

Passgenau
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So passte perfekt. Nur, wenn das Restgewinde noch genutzt werden soll, würde es an der Felge zu eng werden.

Vorschau
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So ähnlich wird das nachher aussehen, wenn Otto fertig ist.

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Vergleich
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Interessant auch der Vergleich zu Willi mit 15" im Hintergrund

Läuft!
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Bis auf kleine Aufräumarbeiten ist der Motorraum fertig und sieht irgendwie aus, als wäre es immer so gewesen.

Ansaugkonstrukt
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Normalerweise sitzt der LMM direkt am Kunststoff-Rohr rechts. Das ist wegen der "Engstelle" am Dom aber nicht möglich. Ich verlängere das Rohr mit einem Stück 70mm Edelstahlrohr und klemme mit einem 70mm Silikonverbinder den LMM daran. Der LMM ist mit einem 80mm Silikonverbinder direkt mit dem K&N Filter verbunden. Damit das ganze nicht "flattert", habe ich einen Halter angebracht.


Teile

Silikonschlauch-Verbinder
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1x 70mm, 1x 80mm, Herkunft: Turbo Zentrum Berlin
Gewicht: 0.000 kg

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 24. Mär 2014, 22:33
von Michi
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

18.03.2014
Lackiervorbereitungen

Morgen wird Otto vom Lackierer abgeholt. Irgendwie sind mir heute dann noch 428 Kleinigkeiten eingefallen, die ich vorher noch machen muss...
Als erstes zerlege ich die "neuen" Türen und hänge sie ans Auto. Die Beifahrertür ist kein Problem, die ist schon fast nackt und stammt von einem Standard-Modell, kein Aufkleber, keine Zierleiste... die Fahrertür hingegen ist das Gegenteil: Geklebte Zierleiste, schwarze Folie zur B-Säule hin, Modellschriftzug als Aufkleber. Nerv... Dauert mir viel zu lange, bis ich den ganzen Klebemiste ab habe, hilft aber nix.
Ich stecke dann nur M7 Schrauben anstelle der Bolzen in die Scharniere, damit der Lackierer sie schnell wieder draußen hat. Dann baue ich noch die Front auseinander und löse hier und da Teile, baue Zierleisten ab etc. pp.
Als wäre das nicht alles nervig genug, stelle ich nach dem Einsetzen der Türen noch fest, dass der Rahmen der Fahrertür nicht ganz gerade ist. Da mein Lackierer im Karosseriebau fit ist, wird er mir das richten.
Jetzt kann es los gehen!

Investierte Zeit: 4.00 Stunden

Fotos

Hässliches Entlein
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Lackierfertig vorbereitet. Dach und Säulen werden nicht lackiert, daher konnte ich mir den Ausbau der Scheiben sparen. Was genau wie gemacht wird, wird erst geklärt, wenn das Auto beim Lackierer steht.

Teilesammlung
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Das verstaue ich noch in einer Ecke, wo ich nach Möglichkeit nicht dauernd drüber stolpern muss...

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 24. Mär 2014, 22:39
von Michi
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

24.03.2014
Tachospiele

Otto ist beim Lackierer. Mittlerweile ist geklärt, wie er vorgeht und was er alles macht. Es soll zwischen 2 und 3 Wochen dauern. Ich bin gespannt, ob das klappt.
Da ich heute mittag etwas Zeit habe, beschäftige ich mich noch mit dem Tacho. Der DZM hat einen linearen Fehler, d.h. er zeigt Faktor 1,25 des korrekten Wertes an. Das liegt wahrscheinlich an einer "ausgeleierten" Spiralfeder im Instrument. Ich werde das Problem wahrscheinlich elektronisch lösen.
Man könnte natürlich auch einen anderen Tacho einbauen, ich möchte aber unbedingt einen originalen, zeitgemäßen Tacho haben.
Heute mache ich nur etwas Kosmetik. Die roten Bereiche der Skalen und auch die Nadeln sind im Laufe der Jahre stark verblichen. Ich habe zwar nicht die originalen Farben, möchte die Teile aber trotzdem auffrischen. Ich klebe die roten Bereiche ab und lackiere diese und die Nadeln dann mit Standard Emaille-Farbe aus dem Modellbaubereich. Jetzt sieht's wieder etwas schicker aus.

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Fotos

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Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 24. Mär 2014, 23:29
von Chili
Das nennt man mal Liebe zum Detail :top: .

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 25. Mär 2014, 07:29
von ZebRockSki
Astrein!!! :top:
Und die 185/35er sehn top aus mit den Felgen!!! :top:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 25. Mär 2014, 20:19
von Lackos_1985
Sehr schönes Gerät, dein Otto! Ganz nach meinem Geschmack! Schade das du so weit weg wohnst, bin auch Lackierer und an sowas würde ich am liebsten den ganzen Tag arbeiten... :lol:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 25. Mär 2014, 20:23
von LMS69
Die Tiefe an der HA ist doch machbar?

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Verfasst: 25. Mär 2014, 21:29
von Michi
Danke Jungs, Otto wird schon fast rot :wink:
LMS69 hat geschrieben:Die Tiefe an der HA ist doch machbar?
Das geht zweifelsohne irgendwie, aber ich will da jetzt nix austauschen. Das Koni Gewinde ist fahrdynamisch absolut Top, aber eben an der HA nicht verstellbar. Dafür steht es aber aus dem Karton hinten schon schön.
Vorne hab ich damals schon andere obere Federteller verbaut, um den Einstellbereich zu erweitern.

Gibts irgendwelche Geheimtips für eine tiefe Hinterachse? Kenne mich da nicht so aus auf dem Markt....