Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Psycho-Tuning »

Geile Arbeit könnte auch von mir stammen. :top:
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Sardo_numspa »

ich hol das hier nochmal hoch, weil ich da durchaus michis meinung bin:
LMS69 hat geschrieben:Wenn es bei dir funktioniert hat ist ja alles gut,aber wenn man allein hier im Forum sieht wieviele damit schon Probleme hatten,aber egal du machst das schon.
warum haben denn so viele probleme beim einbau einer 3-bar-innentank-pumpe? weils einfach n paar sachen zu beachten gibt.

1. viele (mich eingeschlossen :lol: ) machen den fehler den verbindungsschlauch zwischen pumpe und deckel von der alten 1,2-bar-pumpe zu übernehmen. der hält aber keine 3 bar aus. also vernünftigen, doppelwandigen kraftstoffschlauch dahin und gut.

2. man sollte schon darauf achten das die neue pumpe vernünftig in den tank passt. manche pumpen von zubehör-herstellern sind wohl etwas länger und deshalb muss der halter angepasst werden. die pumpe mit gewalt in den schlingertopf zu pressen ist nicht schön und kann auch dazu führen das das sieb unten abknickt und die pumpe nicht vernünftig ansaugen kann.

auf die beiden dinge zu achten ist nun wirklich nicht schwer. hatten wir hier auch bestimmt schon an die 100 mal :wink: und meiner meinung nach ist so ne innentankpumpe die wesentlich bessere (und günstigere) lösung für das problem. punkt. :)

zum projekt:

michi, das ist der hammer. die klassische optik, dazu die (übertrieben) grossen felgen und dann noch der smallblock 16V... einfach top :top: :top:
bin jetzt schon auf das endergebnis gespannt..

mfg
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Lackos_1985 »

:top: wie du das nahezu idiotensicher und sachlich korrekt hier niederschreibst! Das kann man sich ausdrucken und direkt so als Leitfaden abheften! Schon mal über ein Nebengewerbe als Autor nachgedacht? :lol:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Sardo_numspa hat geschrieben: michi, das ist der hammer. die klassische optik, dazu die (übertrieben) grossen felgen und dann noch der smallblock 16V... einfach top
Danke für die Vorab-Blumen. Momentan regt mich das Ding nur auf, weil's doch viel mehr Arbeit wurde, als ich eigentlich wollte...
Lackos_1985 hat geschrieben: Schon mal über ein Nebengewerbe als Autor nachgedacht?
Nein, lass mal lieber ;)

Das Schrecklich gerade ist, dass ich ja eigentlich schon ein Stück weiter mit dem Auto bin, als es hier gepostet ist. Ich bin etwas doku-faul derzeit, daher hängt die Berichterstattung der Realität etwas hinterher...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

05.03.2014
Weiter gehts

Nachdem ich jetzt einige Tage ausgesetzt habe, raffe ich mich heute wieder auf, die Baustelle zu betreten. Mit Enttäuschung stelle ich fest, dass alles noch so liegt, wie ich es verlassen habe. Es hat also niemand für mich weiter gemacht...
Also gut, ich beschäftige mich wieder mit der Elektrik, damit das mal ein Ende nimmt. Ich versetzt die Kabeldurchführung am C16XE Motorkabelbaum, der beim Corsa B einen deutlich längeren Weg bis zur Karosseriedurchführung hinter der Batterie hat. Außerdem erledige ich noch die ein oder andere Kleinigkeit. Teilweise Dinge, die ich schon im vorigen Eintrag beschrieben habe. Das hat man vom Nachdokumentieren...
Achso, ich habe übrigens gerade Urlaub. Gebe aber offen zu, dass ich einen Großteil der Zeit zum Entspannen und Nixtun nutze bzw. bei Freunden rumhänge. Es eilt ja nicht...

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Anpassung Motorkabelbaum
Bild
Versetzen der Kabeldurchführung
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

06.03.2014
Öldruckgeschichten

Ich erwähnte ja bereits an anderer Stelle, dass bei Verwendung des Keilrippenriementriebs ohne Servo und Klima die Spannrolle unter der Lima sitzt und als kleines Dankschön dafür die VDO Öldruckdose nicht mehr an die Ölpumpe passt. Tolle Wurst. Ich habe tatsächlich genau das gefunden, was ich mir vorgestellt habe: Eine flexible M14x1,5 Verlängerung. Zu einem horrenden Preis, gebe ich zu. Allerdings konnte ich außer unnützen Schlauchverschraubungen keine passenden Teile finden, um das selbst zu bauen. Außerdem gefällt mir das Ding so ganz gut!
Der Plan ist, den Öldruckgeber quer zum Motor zu verlegen und an der unteren Verschraubung des Limahalters zu befestigen. Dafür baue ich mir einen Blechhalter. Mit der an der Verlängerung vorhandenen Nut kann ich das Gebilde mit einer leicht modifizierten (=vergrößerten) Bremsschlauch-Klammer wunderbar befestigen. Ich gebe zu, dass das ziemlich nach Raumschiff Enterprise aussieht... Aber das Problem ist damit gelöst.
Ich mache sicher auch noch andere Kleinigkeiten heute, aber nichts, was noch erwähnenswert wäre.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Skizze für den Halter
Bild

Montagesatz für Öldruckgeber
Bild
Besteht aus M14x1,5 Verlängerung, Blechwinkel/Halter, Sicherungsklammer und U-Scheibe

Öldruckgeber a la speciale
Bild
Das hat die Welt noch nicht gesehen...


Teile

Verlängerung M14x1,5
Bild
Gibt's bei ezt-Autoteile zu einem wahnwitzigen Preis, aber die Qualität stimmt. Der Öldruckgeber war natürlich nicht dabei...
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

07.03.2014
Meilenstein

Heute spucke ich noch mal kräftig in die Hände, denn ich will endlich den Motor laufen hören. Ich erledige noch die letzten Handgriffe an der Elektrik. Schweißmeister Dustin schaut endlich mal wieder vorbei und gibt die notwendige seelische Unterstützung vorm Motorstart. Ich gebe offen zu, dass ich immer wieder sehr nervös bin vorm ersten Start - auch wenn der Motor selbst völlig unangetastet war seit dem Ausbau. Man weiß ja nie, ob man bei den enormen Änderungen an der Elektrik nicht doch irgendwo Blödsinn eingebaut hat.
Die Angst war - mal wieder - umsonst. Nachdem die Benzinpumpe die völlig leere - weil neu gelegte - Kraftstoffleitung entlüftet und gefüllt hat, springt der Motor an. Ziemlich laut hier. Könnte daran liegen, dass noch kein Auspuff dran ist?! Okok, ich wollte ihn ja nur mal hören...
Achja, der Auspuff. Da liegen schon länger MSD und ESD in der Ecke, aber ich habe das die ganze Zeit verdrängt, weil ich mir unsicher war, wie ich die Sache mit dem Kat löse und weil ich diese dämliche, außenliegende Schaltbox beim Corsa A echt hasse. Heute ist aber ein guter Tag, denn ich habe wieder eine Blitzidee. Mit gehobenem Zeigefinger verschwinde ich im Lager und tauche kurz darauf wieder mit der Lösung auf: Ein originaler Kat vom C14NZ Corsa A mitsamt dem lustigen Rohrgeschlängel um die Schaltung. Da der Kat und vermutlich die gesamte Auspuffanlage sowieso nicht die Endlösung für dieses Projekt sein werden, finde ich diesen Kompromiss sehr erträglich. Das zu überbrückende "Loch" im Rohr zwischen Hosenrohr und Kat ist dann auch tatsächlich lächerlich klein - und weil Dustin sowieso gerade da ist, verzichte ich heute aufs Schweißen und lasse das jemanden machen, der sich mit sowas auskennt!
Soweit wollte ich heute eigentlich gar nicht kommen, aber jetzt ist tatsächlich auch noch der Auspuff fertig - bis auf eine fehlende Dichtung für den Dreiecksflansch.

Investierte Zeit: 4.50 Stunden

Fotos

Kunterbunte Kabel
Bild
Das letzte Stück Kabelbaum in Arbeit: Die Verbindung vom Tacho zum Beifahrerfußraum/Motorsteuergerät mit Anbindung an die Benzinpumpe, Massepunkt und Dauerplus fürs Motorsteuergerät.

Funk-Rohr
Bild
Ich wollte ja nur ein Schild hinkleben "Abgase bierlang". Dustin meint aber, das würde nicht funktionieren. Schade.

Altbestand
Bild
Man soll eben nichts wegwerfen. Seit fast 10 Jahren gelagerter C14NZ Kat vom Corsa A. Fast. Rohr und Anschlüsse sind vom Corsa A, der Kat selbst vom Corsa B, den haben wir anno dazumal ausgetauscht, nachdem der Originalkat zerfallen war (aufmerksame Leser finden diese Stelle in der Doku meines Ringtools Willi)

C16XE Hosenrohr
Bild
Ein weiteres Detail, in dem sich der C16XE vom X16XE unterscheidet. Das Hosenrohr ist "großzügiger" ausgelegt. Beim X16XE laufen die Rohre näher zusammen.

Verbindung hergestellt
Bild
Dustin hat seinen Job mal wieder gut gemacht und den Auspuff damit komplettiert.


Teile

ESD + MSD
Bild
Originaler GSi-ESD von Opel-Classicparts.
Nicht im Bild: Standard-MSD von Standard-Teilelieferant...
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

08.03.2014
Gegen die Schwerkraft

Als erstes fahre ich ganz bequem zum Teileheini und besorge mir die fehlende Dichtung für den Dreiecksflansch hinter dem Kat. Dann gehts los.
Ich stecke die Handbremsseile wieder zusammen und stelle mich dabei erst einmal ein paar Minuten so blöd an, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme. Als der Groschen dann fällt, pfeife ich unschuldig und hoffe, dass mir niemand zugeschaut hat...
Anschließend baue ich die Dichtung ein und schließe das Kapitel Auspuff damit auch ab.
Na guuut, ich geb's zu, GANZ fertig war die Elektrik gestern noch nicht, denn ich hatte die Benzinpumpenverkabelung noch außen um das Auto herum liegen. Das ändere ich heute und führe die Leitungen am Schweller entlang zum Beifahrerfußraum. Beim Ausbau der Rückbank finde ich einen fast schon historisch wertvollen Metall-Verbandkasten unterm Beifahrersitz. Und dann auch noch in grün! Traumhaft! Der bleibt natürlich im Auto! (Ja, ich lege einen aktuellen mit gültigem Innenleben dazu...)
Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich den ganzen Kabelsalat und das Motorsteuergerät in dem gähnend leeren Bereich im Beifahrerfußraum unterbringe. Ich will das nach Möglichkeit nicht mehr sehen müssen später... Wirklich das EINZIGE, das da zu finden ist, sind zwei recht kurze Bolzen am Batteriebodenblech, die eine Kunststoffmutter aufnehmen könnten. Ich schätze, die werden beim Berlina bzw. mit Dämmpaket für die Befestigung der Dämmung benutzt. Letzten Endes spanne ich den Halter des Steuergeräts mit Lochband vom Elektriker (danke Papa) mit diesen beiden Bolzen fest und finde noch eine Blechkante, an der ich mit einem Kabelbinder die zusammengelegten Kabelbäume befestigen kann.
Jetzt ist Feierabend, die Sonne scheint, der Grill ist schon angeheizt!

Investierte Zeit: 5.00 Stunden

Fotos

Spannende Sache
Bild
Meine Lösung für die Befestigung des Motorsteuergeräts. Das sieht windig aus, hält aber bombig.

Sieg gegen die Schwerkraft
Bild
Schon sitzt alles sauber am Batteriebodenblech hinterm Handschuhfach.

Historisch wertvoll
Bild
Metall-Verbandkasten von anno dazumal - fast in Wagenfarbe

Ablaufdatum?!
Bild
Ich habe es vorsichtig versucht, konnte aber kein Ablaufdatum des Inhalts finden. Auf jeden Fall ist das Zeug uralt.


Teile

Dichtung Dreiecksflansch
Bild
Kommt von Profi-Parts.
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Lackos_1985 »

Bis auf deine Halterung für`s steuergerät sieht das doch alles sehr professionell aus, vor allem die Kabelverlegung. Wünschte, ich hätte da genauso einen Durchblick. :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

10.03.2014
Wasserkreislauf heute geschlossen

Klassischer Montag, träger Start in die Woche, aber das Wetter passt. Mein lange gesuchter T-Stutzen für den Wasserkreislauf (Anbindung DK-Vorwärmung) ist gekommen und ich kann endlich den Kreislauf schließen.
Außer ein paar kleineren Handgriffen hier und da passiert sonst nichts, habe noch eine kleine Parallelbaustelle auf der anderen Straßenseite...
Mein Lackierer wartet schon ungeduldig auf seinen Auftrag, aber leider habe ich immer noch keine Vollzugsmeldung vom Pulverbeschichtet. Zwar brauche ich die Räder nicht für den Lackierer, aber die Bremssättel wären nicht schlecht, wenn das Auto fahren soll...

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Teile

T-Reduzierstutzen
Bild
Kunststoffteil, gefunden bei ebay. Reduzierstutzen mit je 2 verschiedenen Durchmessern. Wichtig: Glykolbeständig und damit für den Kühlwasserkreislauf geeignet.
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

11.03.2014
Drehzahlverwirrung

Beim Probelauf kamen mir schon die Werte des Drehzahlmessers etwas seltsam vor. Heute nehme ich mir die Zeit und schließe parallel mein Multimeter mit Drehzahl-Funktion an und stelle schnell fest, dass der Drehzahlmesser linearen Quatsch anzeigt. Aus 300 U/min zuviel im Leerlauf werden über 1000U/min in höheren Drehzahlregionen. Ich muss mal sehn, ob ich noch ein anderes Instrument habe, welches etwas näher an der Realität arbeitet oder gegebenenfalls versuchen, die Federvorspannung im Instrument etwas zu beeinflussen.
Ein zum Vergleich angehängter Facelift-DZM zeigt sehr genaue Werte an...

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Fotos

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

13.03.2014
Pulveritis

Gestern kam der ersehnte Anruf vom Pulverbeschichter: "Ihre Teile sind fertig". Heute habe ich Zeit und hole die Teile ab. Die Felgen lasse ich gleich im Auto liegen, um sie morgen zur Reifenmontage zu bringen.
Nach Bearbeitung meiner kleinen Parallelbaustelle widme ich mich in Ruhe den Bremssätteln und baue sie mit neuem Dichtsatz zusammen. Ich mag neuwertige, saubere Teile!

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

RAL7022
Bild

ATE-Bremssattel-Bausatz
Bild
In RAL 7022 gepulverte Sättel und Halter, aufbereitete Kolben und Schiebehülsen, neuer Dichtsatz und neue Entlüfterschrauben.

Bremst bald
Bild
...jaja ich weiß, die Klammer fehlt noch.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

14.03.2014
Radsatz fast fertig

Keine großen Neuigkeiten, außer dass ich nach der Arbeit noch Zeit hatte, um beim Reifenhändler die bereit liegenden Reifen aufziehen zu lassen.

Investierte Zeit: 1.00 Stunden

Fotos

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Sardo_numspa »

geht ja gut voran bei dir.

aber meinst du nicht das die grossen räder in der Farbe etwas an reiz verlieren? etwas kontrast zum restlichen auto wäre meiner meinung nach da besser. ein champangner- oder goldton, vllt auch BBS-gold, das wäre mal n knaller.
aber wie das immer so ist, geschmäcker sind ja zum glück verschieden :wink:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
max-nl
Beiträge: 1766
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von max-nl »

Felgen gefallen mir richtig gut :top:
Antworten