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Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 18. Mai 2015, 13:57
von ZebRockSki
Der mysteriöse und sporadische Wasserverlust ist aufgeklärt:
Die Gummidichtung im Deckel war/ist verrutscht/aufgequollen.
Hatte gerade beim Parken bemerkt, das es wie ein Springbrunnen sprudelt und gluckert.
Problem gefunden.

Woher das Öl tropft ist nun auch klar.
Simmerring der Ölpumpe... :roll:
(Muss die Pumpe dafür runter oder geht es auch so und wo bekomme ich den blöden Press-/Dichtring her?!)

Und warum springt der Wagen von jetzt auf gleich nicht mehr oder nur schlecht an?

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 18. Mai 2015, 18:16
von max-nl
:top: kleines Gummi, große Wirkung.

Nein die Pumpe muss dafür nicht runter. Unteren Zahnriemenrad muss aber ab.
Hinter dieses Rad, auf der Kurbelwelle ist ein Ring worauf diese Simmerring läuft.
Die lässt sich ab/rausnehmen, so bekommst du extra Platz und kannst der Simmerring problemlos rausnehmen.

Kleiner Tip, dreh der Ring um so das der neue Simmerring nicht nochmal auf die laufspuren von der alte Simmerring läuft.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 18. Mai 2015, 18:39
von ZebRockSki
Das hat so manch ein ungewolltes Elternpäarchen auch gesagt!!! (Meine zu 100% nicht mich/uns!!!) :lol: :lol: :lol:

Den Aufbau ansich hatte ich noch im Kopf.
Nur war ich mir nicht sicher, ob der Simmerring in einer Nut liegt oder nur aufgeschoben ist.
Den Pressring, kann ich doch zur Sicherheit noch auf die Welle kleben, (sowas wie Schraubenkleber) oder?
Und noch einfetten, richtig?

Hoffe nur,
dass es nicht die Ölpumpendichtung ist.
Lieber die der Druckdose oder NW-Simmerringe...

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 19. Mai 2015, 05:16
von max-nl
Nicht den Laufring verkleben!
Nur drauf schieben und zur Not sowas wie Kupferpaste auf die Welle.

Wichtig ist das Drehmoment der große Schraube und da brauchst du Loctite.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 19. Mai 2015, 14:43
von ZebRockSki
Ok, Kupferpaste ist ein guter Tip! :lol: :top:

250Nm und um 40* Grad, meine ich.
Hab die Liste inne Halle.
Es steht doch Schraubenfett vorgeschrieben.
Hab das von LocTite verwendet.
Echt doch lieber einkleben?! :shock:

Warum denke ich da eigentlich noch drüber nach?!
Nachdem der Wagen Sonntag nicht ansprang(vor Fehlersuche),
heute Morgen wieder nicht! :evil:
Bin es echt leid!
Morgen gucke ich ein paar Minis an!! :evil:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 19. Mai 2015, 22:01
von Sardo_numspa
ZebRockSki hat geschrieben: Morgen gucke ich ein paar Minis an!! :evil:
Meinst du das damit besser dran bist? Die sind ja im Zweifelsfall auch schon mindestens 15 Jahre alt... und rosten tun die auch fast so viel wie die corsas. :mrgreen:

Frag mal downbeat, der hat zwei Stück gehabt. ..

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 20. Mai 2015, 15:46
von ZebRockSki
Kann nur besser laufen/FAHREN,
als es jetzt!!
Schaue auf nach diversen Turbos, 3,2Litern und R32er.
Also, JA!! :mrgreen:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 20. Mai 2015, 16:07
von Germannova
Verstehe Dich schon, hätte ehrlich gesagt schon bei Seite 30 keinen Bock mehr gehabt.
Frustrierend wird's wahrscheinlich nur, wenn du den Bock auf den Markt wirfst.
Fürs Opel-Herz haste doch deinen Spider noch...

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 20. Mai 2015, 21:01
von ZebRockSki
Im kompletten würde ich den Wagen nicht weg geben!
Das würde sich dann noch weniger lohnen, als es so schön in Teilen tut.
Es ist nur so frustrierend, dass die gesamten kleinen Fehler ein ganzes Auto zum Stillstand zwingen.

Hab den Wagen vorhin wieder zum laufen gebracht.
Aber durch das vorherige Orgeln, die Brennkammer voller Benzin und nasse Kerzen.
Tippe mal darauf, dass der Kühlmitteltemperaturfühler defekt ist.
Würde auch das einmalige erscheinen des FC 15 und den erhöhten Benzinverbrauch erklären...

Bin echt gespaltener Meinung zu dem Wagen.
Ein Kumpel (Freund und Besitzer Alter 2- & 4räder) sagte neulich treffend:
"Hassliebe! Ärgert dich maßlos und weiß im nächsten Moment wieder alles zu entschädigen!"
Auf einer Seite möchte ich ein cooles spaßiges altes Auto mit genug Dampf (hat der Spider leider nicht),
aber genauso brauche ich dringend ein zuverlässiges Auto, was aber ebenfalls auch noch Spaß machen soll!
... :roll:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 20. Mai 2015, 21:14
von Lackos_1985
Und wieder rückrüsten auf C16SE?
Ist doch sicher um ein vielfaches einfacher als dieser C20XE im Corsa A...und sicher zuverlässiger. :top:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 20. Mai 2015, 21:48
von ZebRockSki
Würde für mich nicht in Frage kommen!

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 21. Mai 2015, 20:36
von ZebRockSki
Entweder ist es ein Kabel oder der Kühlmitteltemperaturfühler.
Der Verbrauch liegt bei 10+X Litern und Anspringen geht nur, mit Vorbereitung.
Kraftstoffpumpenrelais raus ziehen, Orgeln bis der Spritt weg ist und dann das Relais wieder rein.
Dann springt er auch auch, läuft erstmal massiv unrund, bis ich das Gas oben halte.
Wird wahrscheinlich das überflüssige und gesammelte Benzin in der Brennkammer sein...
Hab nen Fühler bestellt und werde die Kabel/Stecker ersetzen.
Der Wagen verballert so viel Sprit, dass der Kat den Umterboden (trotz Hitzeband und -Matten) aufhitzt,
dass der Teppich angeschmort ist... :roll:
Nebenluft zieht er nicht.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 21. Mai 2015, 22:22
von Balu
benzinduck? ansonsten lambda, kühlmittelsensor und/oder kw sensor. einspritzdüsen serie?

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 22. Mai 2015, 07:17
von ZebRockSki
Benzin voll da, kein Riss im Schlauch, Pumpe fördert.
Düsen und BDR Serie 2,5bar.
KW-Sensor ist neu (2neue da).
Lambada weiß ich noch nicht und
den Sensor hab ich bestellt.
Dessen Kabel kommen auch neu.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 28. Mai 2015, 21:39
von ZebRockSki
Es war das Kabel vom Kühlmitteltemperaturfühler.
Stecker, Fühler und Kabel ersetzt.

Fahrzeug steht absofort definitiv zum Verkauf!
Genaue Beschreibung erfolgt morgen.