Unser neues Projekt!

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Timme »

Joar des hoff ich auch, das da was gescheits draus wird! ^^

Mühsam ernährt sich des Eichhörnchen und so gehts nur langsam vorran!
In letzter Zeit hab ichs aber trotzdem ma geschafft bissl was zu machen.
Angefangen hab ich damit die Sitze ma ausm Keller geholt und geschaut wie das auf die GSI-Konsolen passen wird!
Und ich musste feststellen das des gar ne so schwer wird, grad noch n Hilfsrahmen drunter gebaut und fertig... :D
Momentan liegen die Sitze erstma Probe bis auf Arbeit wieder Luft is um ma eben das eine oder andre Stück Flachstahl zu verarbeiten!
Und dann hab ich langsam angefangen den Motor zu zerlegen, da der ja auch Stück für Stück raus muss!
Ja klar könnte mans auch im ganzen rausheben, aber ich hab zeit und keinen Motorkran oder so Späße! ^^

So hier noch fix zwei aktuelle Bilder und das wars erstma:
CIMG3160.jpg
CIMG3159.jpg
So long

Timme
Zuletzt geändert von Timme am 25. Sep 2013, 14:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von ZebRockSki »

Schön,
besonders die Sitze!

Versuch es doch mit zwei Leitern, nem Balken und ein Seil,
oder den Motor unterm aufgebocktem Auto heraus zu holen,
mit nem Wagenheber und nem Brett.... :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Timme »

Joar die Sitze warn n Glücksgriff und standen schon seit geraumer Zeit im Keller!
Sind übrigens Sitze aus nem Suzuki Swift GS! ^^
Was den Motor anbetrifft: ich hab zeit und nich wirklich Platz den groß hochzubocken!
Stück für Stück kommt des Ding raus, ich hab ja Zeit!
Ich werd froh sein wenn ich den Akt mitm Einbau vom neuen Motor dann hinter mir hab, das wird nervig genug, da brauch ich das nich zweima! ^^
Aber das wird alles.. es eilt ja nich!

MfG Timme
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Schneefuchs »

Geht echt supereasy alleine den Motor nach unten rauszulassen. Hab nen 50er vierkantholz auf die Dome gelegt, Wagen aufgebockt (Rampen, aber ist egal) aus nem alten IVAR-Regalrahmen nen Feld rausgesägt und hinten auf die Bohle und vorne auf den Schlossträger gelegt. Schnellspanngurte rechts und links um den Motor, SAchrauben zu getriebe und Halter raus und dann immer den Riemen etwas angehoben, so dass das Schloss entlastet wurde und dann etwas abgelassen. Ungelogen in fünf Minuten ist der Motor ohne Probleme alleine raus. Rein geht es dann genauso. Aber ich kann schon verstehen, wenn man sich dabei Zeit lassen will und es langsam abgehen lässt. :wink:
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Timme »

Immer ganz chillig eins nachm andren! ^^
Ging ja heut auch wieder n klein bissl weiter!
Ma heut nach Arbeit noch ne halbe stunde rumgebastelt...
CIMG3197.jpg
Und so sauber wie die Karosse is, so versifft is der Motor und alles ringsrum ^^
CIMG3199.jpg
naja kommt ja eh alles raus! ^^

so long...

Timme
Zuletzt geändert von Timme am 25. Sep 2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von ZebRockSki »

Mühsam ernert sich das Eichhörnchen! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Timme »

Heut ma kein Bock auf Motorraum gehabt, also im Innenraum bissl zerlegt!
ma die ganzen Verkleidungen und den Tacho raus, handschuhfach raus, des alte (eh kaputte) Radio raus und Motorkabelbaum ausgebaut!
An dem radio wär ich beinah durchgedreht! Der Vorbesitzer hat des Radio wirklich ordnungsgemäß eingebaut, inklusive der Schraube an der Rückseite, die an der Halterung im Radioschacht festgemacht wird! Alles fest wie Sau und kaum Platz was loszuschrauben...
Und wie sich rausstellte wurde der Corsa komplett ohne Radio ausgeliefert, da weder der Stecker fürs Radio da war, noch Boxen oder deren kabel in den dafür vorgesehenen Positionen verbaut sind...
Naja was nich is kann ja nich werden! ^^

Und wie immer --> PICS:
CIMG3206.jpg
CIMG3132.jpg
CIMG3207.jpg
Immerhin komm ich jetz an so ziemlich alle Kabel ran und kann ma schauen ob ich ne durchgescheuerte Stelle finde, die der Grund für das wirr aufleuchtende Licht sein könnte...

So Long

Timme
Zuletzt geändert von Timme am 25. Sep 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Timme »

So heut gings endlich mal weiter!
Und endlich wurde mal etwas Konstruktives am Corsa gemacht! ^^
Bisher hab ich ja immer nur auseinandergeschraubt...
Heut kam dann endlich die neue Bremse vorn rein (256x24) inklusive neue Scheiben, neuer Beläge, neuer Bremsschläuche und frischer Bremsflüssigkeit!
Und entlüftet haben wir das System auch gleich wieder! Den BKV kann man ja umbauen ohne den Kreislauf aufmachen zu müssen!

Und noch fix Pics:
Vorher
CIMG3292.jpg
Nachher
CIMG3294.jpg
Jetzt fehlen nur die Abschirmbleche dahinter noch, da unser örtlicher Schrotti die jedoch nicht einzeln verkaufen will und ich nicht bereit bin für bissl Blech soviel Geld auszugeben, was die neu kosten, muss das erstma warten! bekomm wahrscheinlich vom Bekannten direkt welche geschickt, dann wär das auch erledigt!

Ja ich weiss, es is nich viel und es is nix besonderes, ABER es ist ein Vorankommen!

So long

Timme
Zuletzt geändert von Timme am 25. Sep 2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja, so muss das, da sieht man mal schön den Unterschied zwischen den Bremsen, meine kann ich auch bald montieren.
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Timme »

Und weiter

heut ma bissl Elan und Zeit gehabt
also weiter den Motor klein gemacht, Zylinderkopf, Anlasser und bissl andrer Kleinkram sind raus.
Ebenso is der Auspuff komplett raus, was sogar verhältnismäßig einfach ging! ^^
P091010_18.21.jpg
Da ich danach jedoch genug von der Schmiere hatte habch halt kurzerhand bissl "sauberen" Kleinkram erledigt!
Die Lenkstockschalter vom Astra F eingebaut, wobei ich die Gummitüllen gleich passend geschnitten hab das die sauber in der Verkleidung sitzen!
Für die Scheibenwischer hab ich einen genommen ohne Heckwischer da dieser eh wegfällt, also hab ich auch kurzerhand ne Wischwasserpumpe
mit nur einem Anschluss verbaut, die ich mir aus ner Vectra B Limo geschnappt hab. Muss bei Gelegenheit nur noch den Stecker sauber anlöten.
P091010_18.25.jpg
P091010_18.26.jpg
P091010_18.31.jpg
Und hier noch der Vergleich vom alten Euro1- zumd neuen D3-Kat:
P091010_18.32.jpg
So long

MfG Timme
Zuletzt geändert von Timme am 25. Sep 2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hey, gute Basis muss ich sagen :mrgreen:

Was ist das für ein D3 KAT? Hersteller? Ich such für nächstes Jahr auch einen KAT, nur geht es drum ob ich einen "einfachen" 200 Zeller nehm oder einen anderen um Steuern zu sparen!?

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Timme »

Des is der zum Motor (X16SZR) gehördende Kat ausm Astra F!
Heut auch schon sauber eingeschweisst! ^^


MfG Timme
Benutzeravatar
ravel1er
Beiträge: 436
Registriert: 25. Jan 2010, 20:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von ravel1er »

top basis ;) und los geht die frickelei
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Timme »

So hier muss es ja nun auch endlich mal weiter gehen
Nachdem ich zum Jahreswechsel hin auch komplett in die Halle umgezogen bin wurde es Zeit die neue Örtlichkeit zu nutzen! ^^
Also hab ich heut nach Arbeit einfach ma angefangen den Ersatz-Teil-Motor zu zerlegen, von dem ich Kopf und dazugehörige Nockenwelle brauch.
Demontiert is der ganze Spaß ja schnell... wenns doch auch so schnell wieder zsammgebaut wäre...

Na jedenfalls nachdem der Kopf runter war sah man so bissl den Kruschd in den Zylindern... und das war nich wenig:
Aber der Kopf sieht davor noch recht fit aus... auch die Ventile sahen weswentlich besser aus als man vom ersten Eindruck erwarten kann!

Nun gut dann musste ja auch die alten Zündkerzen raus, was sich doch als schwerer herausstellte als gedacht
Egebniss war n zerbrochener Zündkerzenschlüssel ausm Baumarkt... ^^

Dann hab ich aber festgestellt das is noch ne ZündkerzenNuss für meine Ratsche hab und siehe da raus waren die Kerzen.

Nachdem ich noch bissl weiter die Teile vom Kopf entfernt hab, hab ich ma angefangen bissl zu putzen
und das erste Teil is schon gut sauber geworden, war selbst ganz begeistert! :)
P070111_20.02.JPG
P070111_20.02.JPG (35.89 KiB) 4827 mal betrachtet
Tja und was gibts sonst noch neues?
Joar die FOX-Gr.A is bestellt, ebenso n Satz neuer Antriebswellenmanschetten da ich diese sicherheitshalber neu mach.
Desweiteren hab ich mich doch dazu entschlossen den InnenraumKabelbaum zu tauschen... hab kein Elan mich auf die Suche nach dem Fehler zu machen
und der Sicherungskasten baumelt eh lose drin, also raus damit!
CIMG3519.jpg
Joar ich denke das wars erstma wieder...
Ich hoffe das es jetz wieder etwas schneller vorwärts geht!

MfG Timme
Zuletzt geändert von Timme am 25. Sep 2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt!

Beitrag von Timme »

Nix weltbewegendes, aber muss ja weiter gehn!
Hab letztens die VA so weitesgehend zerlegt, also Stabi, Zugstreben, Antriebswellen und Traggelenke raus!
CIMG3499.jpg
Dabei is mir rechts aufgefallen das da (wahrscheinlich) des Rad ma geschliffen hat! o,O
Da muss also auch der Rost weg und wieder Farbe drauf!
Und dann werd ich beim Zusammenbau ma drauf achten wie weit des Rad da rankommt!
CIMG3503.jpg
Neuteile für die Antriebswellen und neue Traggelenke sind auch schon da!
CIMG3500.jpg
CIMG3501.jpg
Dann hab ich heut ma den Kabelbaum ausgepackt und komplett entwirrt...
Ich kein Bock des auszutauschen! ^^
Aber es muss gemacht werden! Weil den Fehler im aktuellen KBB zu suchen würde mich noch mehr Nerven kosten!
CIMG3498.jpg
Und jetz wird erstma n Heizlüfter bestellt... sonst geht da gaaaaarnüschd mehr vorwärts! ^^

MfG Timme
Zuletzt geändert von Timme am 25. Sep 2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten