Benzinverbrauch C20XE

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Benzinverbrauch C20XE

Beitrag von gerck16 »

:shock: Habe einen C20XE mit 296 Grad - Nockenwellen und Rotkäppchen und Sportluftfilter wirkt sich leider negativ auf Spritverbrauch aus :cry: !
Ist das normal? 8)
Mit der AU klappt das auch nicht so richtig wegen der Steuerzeiten der Nockenwellen :cry:
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Marius

Beitrag von Marius »

Ich versteh deine Frage nicht. Wunderst Du Dich darüber, dass ein getunter C20XE mehr verbraucht als ein Serienmotor, oder was? Das Leistungssteigerung immer im Zusammenhang zum Spritverbrauch steht sollte doch einleuchten.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Klar geht der Spritverbrauch hoch, jedoch sollte das mit der AU immernoch funktionieren....

Iss Deine Lambdasonde vielleicht defekt?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

296 Grad Nockenwellen ? Boah EY nisch schlescht für eine 16V Straßenmotor.
Da wird der Verbrauch schon nach oben gehen, ebenso die Leerlaufdrehzahl und dem entsprechend wird das mit der AU etwas schwieriger.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt

Beitrag von gerck16 »

:oops: Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :oops:
Komme mit einer Tankfüllung ca. 200 km, ich denke das macht so ca. 15 Liter. :? Ein Serien-16V soll angeblich 8-10 Liter im Schnitt brauchen :shock: Es mir auch klar das eine Leistungssteigerung einen Mehrverbrauch zur Folge hat :wink: Dachte nur das ca. 50% Mehrverbrauch vielleicht doch etwas zu heftig sind. Übrigens fahre nicht immer Vollgas falls jetzt gleich ein Scherzbold eine Antwort schreibt :twisted: Die Leerlaufdrehzahl schwankt natürlich auch mit den Nockenwellen, und im Schiebebetrieb unterer Drehzahlbereich ruckelt der Motor. :cry: Jemand anderes im Forum hatte mal geschrieben das man mit den Nockenwellen bei der AU keine Chance hat :roll: Aber egal ich finds genial, Motor geht nicht schlecht, Stadtverkehr fahre ich ohnehin nicht 8) Ist nur ein Fahrzeug um bei schönem Wetter die VR6-Golf´s zu schocken :wink: :lol: :roll:
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Wenn du die Zündung anmachst, geht dann die Motor Kontrolllampe an? Nicht, daß die nach dem Umbau nicht angeschlossen wurde und Du die ganze Zeit im Notlaufprogramm fährst. Das würde den enormen Spritverbrauch erklären.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Also ich würde auch auf defekte Lambdasonde tippen... hatte ich bei meinem Ex-C16SEi auch mal.... der hat Sprit gefressen ohne Ende...
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Corsa_A_GSi hat geschrieben:Also ich würde auch auf defekte Lambdasonde tippen... hatte ich bei meinem Ex-C16SEi auch mal.... der hat Sprit gefressen ohne Ende...
:mrgreen: Deshalb komme ich da drauf...
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

:D Ah
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Werde ich mal eine andere Lambda-Sonde zulegen

Beitrag von gerck16 »

:shock: Werde ich mir mal eine andere Lambda-Sonde zulegen :shock:
Meine Motorkontroll-Lampe ist leider nicht angeklemmt :cry:

Danke euch für die Infos 8)
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Ist denn 15 Liter für einen solchen Motor tatsächlich zu viel? Ich mein der hat ja ne derb wilde Welle da drin.

Ich sag dann lieber nicht was meiner brauch :?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Also 200 km mit ner Corsa-Tankfüllung ist definitiv zu wenig :D ... Währen ja annähernd 20 Liter Verbrauch :shock:

Mit meinem XE (noch ziemlich Serie bis auf ein paar Kleinigkeiten) im Corsa hab ich schon 500 km mit ner Tankfüllung geschafft... wären glaub ich so 7-8 Liter auf 100 km ... ok, bei etwas mehr Bleifuss säuft er wahrscheinlich auch mal 10 Liter, aber 15 bis 20 Liter kommt mir doch sehr viel vor...
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Aha, war ja nur mal so Informationshalber!
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Jo. Deswegen die Info von mir vom Verbrauch eines XE im Corsa :wink:
_________________
Gruß Marcus
squeller
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jan 2005, 10:55

Re: Werde ich mal eine andere Lambda-Sonde zulegen

Beitrag von squeller »

gerck16 hat geschrieben::shock: Werde ich mir mal eine andere Lambda-Sonde zulegen :shock:
Meine Motorkontroll-Lampe ist leider nicht angeklemmt :cry:
Ich hatte das auch am C16SEI und Verbrauch ohne Ende. Übrigens, auf die Motorkontrolleuchte könnte ich nie verzichten! Es soll ja KfZettis geben, deren Problemlösung besteht einfach darin, die Leuchte abzuklemmen ...
Antworten