Zündkerze für gemachten Motor

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Zündkerze für gemachten Motor

Beitrag von Kurbelwelle »

Hi

Welche Kerzen brauche ich für meinen gemachten Motor ? (komplette Programm)
und welchen hersteller könnt ihr empfehlen ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

also - je nachdem wie dein CR so ist, solltest du so 1-2 grade kaelter gehen.

Ich persoenlich benutze nur noch NGK kerzen, da die dinger preis / leistungsmaessig einfach das beste bieten (meiner erfahrung nach halten die genausolange wie teurere bosch kerzen).

die kerze fuer den serien motor waere: BPR6E, bei NGK waere die naechst kaeltere kerze BPR7E oder BPR7ES.

dazu kommt noch das die auch diverse motorsport zuendkerzen im programm haben, bei denen die elektrode im prinzip einfach ein flacher ring aussen rum ist - so kann nichts abbrechen, und man gewinnt auch ein wenig platz im brennraum - allerdings sind solche sachen nicht sonderlich billig.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ok danke für die info . wo liegt der unterschied zischen der E und der ES ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Bisher bin ich nur Bosch gefahren, allerdings hat Bosch keine passende Kerze für meinen Motor, da kein Platz zum Kolben.
Jetzt habe ich auch eine NGK Kerze drin. Nennt sich B8EGP. Aber wenn eine andere passt, dann nimm eine andere.
Die NGK B8EGP kostet um die 25,- € das Stück...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

Was ist an der Kerze anders oder Besser ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

die kerze die arne meint ist eine von den motorsport kerzen.

Die BPR (x) E kerzen von NGK haben soweit ich mich erinnere eine platin elektrode, die BPR (x) ES kerzen eine normale.

http://www.spark-plugs.co.uk/pages/technical/ngkjpg.htm

es gibt auch welche in iridium etc, wenn man umbedingt will, aber bis jetzt hab ich damit keine vorteile bei hochdrehenden motoren gesehen, da die elektroden da ziemlich duenn sind und leichter brechen koennten. anderer seits haben die dinger bei hohen drehzahlen den vorteil, das sie niedrigere zuendstroeme benoetigen als "normale" zuendkerzen.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Also ob die Kerzen besser sind kann ich schlecht beurteilen, da eine funktionierende Kerze eben funktioniert...

Wir haben die Kerzen genommen, weil wir keinen Platz für andere Kerzen hatten.

Bild

Bild

mal 2 Bilder.

Die gibts dann übrigens von Denso auch als Iridium Power und kosten dann die Kleinigkeit von 48,- €.

Wir reden hier natürlich von Stückpreisen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

Hi Arne

die kerze ist ja mal geil . kann ich die von den wärmewerten her bei meinem Motor fahren ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

wo liegt der unterschied zischen der E und der ES
die ES ist entstört, soweit mir bekannt,
bedeutet weniger störsignale in der kfz elektronik. aber heutige(auch 1980) einspritzermotoren interessiert es nicht ob die dinger entstört sind oder nicht.
grund : früher hatte man damit nen störsignal im radio (beim vergaser/keine weitere elektronik, keine pufferung)
Antworten