Mein Miamiblauer Racer

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ZebRockSki
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...*EINGETRAGEN*

Beitrag von ZebRockSki »

Sardo_numspa hat geschrieben:
Lackos_1985 hat geschrieben:Gesamt: ca. 720€...ein teurer Spaß für knappe 40 PS mehr.
Aber macht auf jeden Fall Spaß! :D
Aber immer noch günstiger als die erforderlichen Methoden um aus deinem Basismotor 40 ps mehr rauszuholen. Und obendrein noch haltbar und legal :wink:
Und das geht auch ganz schnell noch viel teurer! :wink: 8)
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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Downbeat
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...*EINGETRAGEN*

Beitrag von Downbeat »

Witzig, über so einen Fall (glaube es war ein 2L :wink: ) haben wir bei meiner Eintragung heute aucb noch gelacht... äh ... uns unterhalten.
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Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...*EINGETRAGEN*

Beitrag von Lackos_1985 »

Teurer geht immer, muss ja aber auch zum Geldbeutel passen, der ganze Spaß. :wink:

Heut hab ich mich dem Simmerring gewidmet.
Motorbrücke ran, alles angetüdelt, Schrauben vom Getriebe und den ganzen andren Rotz abgemacht, Getriebe etwas gelöst. Ca. 1cm vom Motorblock, aber das wollte partout nicht ganz ab. Also Anlasser noch abgebaut, wieder probiert, tausendmal geschaut ob alles ab ist. Gerüttelt und geschüttelt wie ein Irrer, nichts...Fast geheult vor Wut und Verzweiflung, auf die Sch..ß Karre geschimpft. :cry: :lol:
Man will ja da auch nicht aufgeben und erst recht keinen anrufen oder um Hilfe bitten.
Getriebehalter ab, auch keine Punkte...und dann mehr oder weniger hoffnungslos noch das Abschirmblech unten am Getriebe abgeschraubt, das mit den 3 M6`er Schräubchen...
Und Zack, kam mir das Getriebe entgegen geburzelt. Das hatte sich an dem Sch..ß Blech verkantet.
Oh Man! Naja, der Rest war dann schnell erledigt.
Die Kupplungsglocke war auch innen total versifft der alte Simmerring sah auch nicht mehr gut aus und flutschte fast von allein raus. Also ich hoffe, das Ölproblem ist nun behoben.
Den neuen Simmerring hab ich mithilfe des alten, den ich einfach drüber gelegt habe, vorsichtig draufgeklopft. Das ging recht gut.

Frage 1: kann ich das Getriebe abkärchern? Weil an für sich ist das ja ein geschlossenes System, da dürfte ja nix passieren...theoretisch.

Frage 2: Mit wieviel Drehmoment wird das Schwungrad befestigt? Also die 6 Schrauben besser gesagt.
Geht das auch mit dem Druckluftschrauber, so hab ich die auch abbekommen. Weil das dreht ja immer mit...und ich weiß nicht wie ich das arretieren soll.

Frage 3: Kann ich den Motor ohne Getriebe probeweise starten um zu schauen ob der Simmerring nun dicht hält?
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OPEL...der Zuverlässige
max-nl
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...Getriebe raus

Beitrag von max-nl »

1. ja aber die Entlüftung (kleine schwarze Kunststoff Kappe auf den Schaltturm ankleben, darunter ist die Schraube offen)

2. 35nm + 30°+15°, Laut Opel sollte die Schrauben erneuert werden.
Arretieren geht wenn ein Kollege mit ein dicken Schraubendreher die Schwungscheibe an den Zahnkranz unten am Block blockiert.

3. ja
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Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...Getriebe raus

Beitrag von Lackos_1985 »

Top, danke! :top:
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max-nl
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...Getriebe raus

Beitrag von max-nl »

Gerne,

Oops, ich sehe gerade auf den Bild das die Kappe bei dir Weiss ist, nicht schwarz. Also die Schraube unter der weisse Kappe ist offen.

Ach ja demontier noch dein Drucklager, der mag kein Wasser.
Nur die Schraube der Gabel in der Glocke raus drehen und das Lager kannst du abnehmen.
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Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...Getriebe raus

Beitrag von Lackos_1985 »

Okay, danke. Werd einfach alles abkleben was mir fragwürdig erscheint. Vielleicht lass ich es auch ganz, will einfach nur endlich fahren mit dem Hobel. Hab da keine Geduld...
Braucht man die Schrauben erfahrungsgemäß wirklich neu oder kann man die nochmal verwenden?
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Sardo_numspa
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...Getriebe raus

Beitrag von Sardo_numspa »

Ich hab meine wieder verwendet. Gewinde sauber gemacht und Loctite dran. Angezogen hab ich sie dann mit 50 oder 60 NM... bis heute hälts :wink:
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Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...Getriebe raus

Beitrag von Lackos_1985 »

Hab sie auch wieder verwendet. Mit ca. 40 NM und dann nach Augenmaß ca. 45-50° angezogen.
Morgen heb`ich mit nem Kumpel zusammen das Getriebe wieder rein, hoffe die Kupplung ist genug ausgemittelt, hab das per Augenmaß gemacht. Heut Nachmittag hab ich mir sagen lassen dass es da Zentrierstifte gibt... :? Wenn das drin ist, ist der Rest ein Kinderspiel. Dann lass ich die Woche noch die Spur bei uns auf Arbeit vermessen und nächste Woche kann ich dann endlich meine Fahrertür lackieren...da weiß ich wenigstens genau was ich mache... :lol:
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Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...Getriebe raus

Beitrag von Lackos_1985 »

Gestern Getriebe reingemehrt zu Zweit. Heut den anderen Kram reingefriemelt, mit der Bude ab auf Arbeit, Spur vermessen lassen...läuft genau gerade aus jetzt und nebenbei noch Rückleuchten getönt.
Schön ist das. Nun sind es nur noch Kleinigkeiten die nerven...
...Ach so, der Motor ist absolut trocken jetzt! :D
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Sardo_numspa
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...Getriebe raus

Beitrag von Sardo_numspa »

Ja top.
Die rückleuchten gefallen mir gut.
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Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer...C14SE ist drin!...Getriebe raus

Beitrag von Lackos_1985 »

Danke. Mir auch... :D
Eigentlich gefallen mir getönte Rückleuchten an´nem A nicht so wirklich, aber in Rot siehts Klasse aus.
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Lackos_1985
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Re: Mein Miamiblauer Racer

Beitrag von Lackos_1985 »

Wie nutzt man einen freien Tag?
...natürlich am eigenen Auto. :D
Heute hab ich mal meinen Fauxpas mit der zerbeulten Tür behoben. Die nächsten Tage kann ich dann die neue Leiste anbringen und alles ist wieder gut.
Und nächste Woche kann Oschersleben kommen. :top:
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Psycho-Tuning
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Re: Mein Miamiblauer Racer

Beitrag von Psycho-Tuning »

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JuppesSchmiede
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Re: Mein Miamiblauer Racer

Beitrag von JuppesSchmiede »

Schaut gut aus, als Tipp, klebe dir demnächst rundrum mit Papier ab, dann flattert die Folie nicht und kann dir keinen Staub erzeugen und mache dir eine größere "Tüte" wenn du auslackieren willst (Scheibenrahmen), dann nebelst den Übergang mit Beispritzverdünnung ein, dann erhälst einen schöneren Übergang.
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