Heizungsgebläse verbessern

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Heizungsgebläse verbessern

Beitrag von Street hawk »

Moin Zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit das Heizungsgebläse zu verbessern? Bei dieser Jahreszeit ist es sehr zeitaufwendig die Scheiben frei zu bekommen(beschlagen).

Mfg Dirk
max-nl
Beiträge: 1766
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgebläse verbessern

Beitrag von max-nl »

In serienzustand ist das Gebläse normalerweise stark genug die Scheiben schnell frei zu machen. Gehen alle 3 Stufen?
Schau erst nach ob das Fahrzeug wasserdicht ist, alle Türfolien vorhanden hinter den Türpappen vorhanden?

Wenn OK, kann ich nur empfehlen die Heizung erstmal versuchen zu reinigen von alle Laub, Dreck, usw. Dafür den Lüftermotor ausbauen und dann mit einen Staubsauger und Pressluft alles reinigen, die Lüftungsstufen dabei mehrmals von Scheiben-Füße-Scheiben-usw. und Warm-Kalt-Warm-usw. stellen. Da hat sich mindestens in den letzte 30+ Jahren alles mögliche gesammelt.

Wenn das alles nichts bessert dann noch nachschauen ob dein Fahrzeug schnell auf Temperatur kommt, wenn der Motor Kalt bleibt kann der Thermostat kaputt sein. Dazu auch sicher sein das beide Heizungsschläuche warm werden, nicht das der Wärmetauscher verstopft ist.

Sollte es dann noch immer nicht gehen dann die Lüftung komplett ausbauen und alle Schaumdichtungen erneuern.
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Heizungsgebläse verbessern

Beitrag von Street hawk »

Das habe ich alles schon lange durch wie auch in meinem „Corsa A Naja“ Thread.
Das Gebläse ist zu schwach, zur Frontscheibe kommt keine starke Luft.
max-nl
Beiträge: 1766
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgebläse verbessern

Beitrag von max-nl »

Einiges muss man sich bedenken, das Design ist bereits mehr als 40 Jahre alt. Um eine Scheibe Frei zu machen braucht es warme/trockne Luft. Wenn wir einsteigen und sofort erwarten das die Scheibe frei wird ohne das der Motor warm ist dann wird das nicht realisierbar sein.

Heutzutage wird die warme Luft nicht nur durch denn Motor erzeugt. In den neuere Systemen sind z.B. elektrische Heiz Igel integriert die Wärme erzeugen und so den Luft erwärmen. Dazu sind viele Systeme als Klimaanlage konzipiert was noch einen Lufttrockner hat. Auch die Gebläse Motoren sind viel kräftiger

Normalerweise kann die Schiebe eine kurze Zeit beschlagen Sein, diese wird dann noch verstärkt wenn wir mit nasse Klamotten einsteigen.

Sorge dafür das alles sauber, trocken und Luftdicht ist, dein Motor schnell warm wird (Thermostat) und dein Gebläse Motor gut funktioniert.
Und dazu das gute alte Schwämmchen wenn es mal nicht geht, benutze ich auch ab und zu :lol: :wink: Die Scheibe ist ja nicht groß und gut erreichbar.
Antworten