89er Vorface CC --- THE STIG ;-)
- ZebRockSki
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- Sardo_numspa
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
so leute, eine woche urlaub ist (fast) rum.
hab dann doch noch einiges geschafft.
motorraum ist fertig mit brantho gestrichen. werd aber wohl im oberen bereich der spritzwand und an den domen nochmal eine schicht mit ner rolle auftragen. optik mit pinsel gefällt mir da nicht so gut. kollege hatte meine querlenker mitgenommen fürs verstärken. ist halt ne Fahrzeug/anhängerbau-firma, die können das mal eben zwischendurch vorderachsteile und den stabi für hinten hab ich dann mit brantho gelackt. heute morgen hab ich dann noch die hinterachse ausgebaut und an der halle n bisschen ordnung gemacht. ist halt blöd wenn man ständig über alles stolpert...
hab dann doch noch einiges geschafft.
motorraum ist fertig mit brantho gestrichen. werd aber wohl im oberen bereich der spritzwand und an den domen nochmal eine schicht mit ner rolle auftragen. optik mit pinsel gefällt mir da nicht so gut. kollege hatte meine querlenker mitgenommen fürs verstärken. ist halt ne Fahrzeug/anhängerbau-firma, die können das mal eben zwischendurch vorderachsteile und den stabi für hinten hab ich dann mit brantho gelackt. heute morgen hab ich dann noch die hinterachse ausgebaut und an der halle n bisschen ordnung gemacht. ist halt blöd wenn man ständig über alles stolpert...
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- Sardo_numspa
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
tja so ne grippewelle ist echt was tolles. bin natürlich NICHT verschont gebleiben und konnte alle aktionen am corsa, die für die letzten tage geplant waren erstmal canceln
heute wäre dann zum ersten mal wieder an schrauben zu denken. allerdings ist jetzt erstmal unser dodge dran, der braucht hinten neue bremse. schieb das schon viel zu lange vor mir her
herten rückt immer näher... auf gehts
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
Seht doch gut aus im Weiss.
Nur eine Frage, warim nimmst du die Gummies der Kuhler und Klammer der Scheinwerfer nicht rauch beim lackieren? Vor allem unter die 2 Gummies sammelt sich gerne Rost.
Nur eine Frage, warim nimmst du die Gummies der Kuhler und Klammer der Scheinwerfer nicht rauch beim lackieren? Vor allem unter die 2 Gummies sammelt sich gerne Rost.
- Sardo_numspa
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
max-nl hat geschrieben:Seht doch gut aus im Weiss.
Nur eine Frage, warim nimmst du die Gummies der Kuhler und Klammer der Scheinwerfer nicht rauch beim lackieren? Vor allem unter die 2 Gummies sammelt sich gerne Rost.
vorne in den lampentöpfen ist ja letztes jahr schon vom lackierer lackiert worden, da waren die klammern auch raus. die gummis hatte ich erst dringelassen, deshalb haben die auch farbe abgekriegt. letzendlich hab ich sie dann doch rausgepopelt und da auch noch gepinselt. rost war da aber keiner
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
es gibt auch wieder n paar neuigkeiten.
vorderachse komplettiert und mit pu-Buchsen eingebaut (ist ja voll easy die zu verbauen,hatte das noch nie gemacht)
neue traggelenke gabs auch direkt
ein radlager war eh schrott, also hab ich besser mal beide neu gemacht. da die achsschenkel grad nackig waren wurden die auch direkt geschliffen, grundiert und geschwärzt
samstag gehts weiter mit Lenkung und BKV wieder einbauen. tank muss raus, pumpe umbauen usw, usw...
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
die sonne ist da!
hab heute dann das schöne wetter (bei mir vor der werkstatt in der sonne sinds 22° ) genutzt und meine GT-Vordersitze mitm dampfstrahler grundgereinigt. war echt nötig und bei dem wetter trocknen die dann auch sehr gut...
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
gestern abend kam mein pulverbeschichter noch vorbei:
einmal GSI-Hinterachse in RAL-3000
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
so...
zum umbau auf GSI-maschine (und 2-liter natürlich auch) gehört ja nunmal auch die passende spritversorgung. man kan ja hingehen und auf die originale GSI-spritversorgung umbauen. dazu braucht man dann allerdings neben der aussenliegenden pumpe auch noch nen gsi-tank... mittlerweile etwas schwierig geworden da was passendes zu finden. man braucht halt 3 bar spritdruck für gsi oder 2 liter maschinen, das schaffen die standard-pumpen von corsas mit normaler single-point-einspritzung nicht.
viele hier haben den anderen weg gewählt und die vorhandene innentankpumpe durch eine mit mehr druck ausgetauscht. so hab ichs auch gemacht.
ich habe eine pumpe von einem astra f mit 1,8 16v 115 PS maschine genommen weil die grad umsonst verfügbar war. man kann soweit ich weiss JEDE opel innentankpumpe von einem fahrzeug nehmen das min 3 bar spritdruck benötigt. das wäre dann quasi jeder 16V vom Corsa bis Omega, oder sogar von nem 6-zylinder.. halt von jedem motor der mehr als eine einspritzdüse hat. die pumpen sind da alle gleich...
angefangen hab ich damit: standard tankverschluss vom corsa mit c14nz. unten an der pumpe ist hier das filtersieb als so eine art säckchen gemacht. das muss weg. dann kann man die pumpe aus dem halter rausfriemeln. unter der pumpe ist noch eine gummiunterlage und oben zwischen deckel und pumpe ein kurzer, dicker schlauch. den schlauch kann man, sofern er nicht porös ist, weiter verwenden. die gummiunterlage passte bei mir nacher nicht mehr. so sieht der halter dann ohne pumpe aus. die stromversorgung ist bei der originalpumpe mit so einer art stecker angeschraubt. bei der grossen pumpe (rechts im bild) sind die kabel angelötet, deshalb stecker abschneiden.
zum umbau auf GSI-maschine (und 2-liter natürlich auch) gehört ja nunmal auch die passende spritversorgung. man kan ja hingehen und auf die originale GSI-spritversorgung umbauen. dazu braucht man dann allerdings neben der aussenliegenden pumpe auch noch nen gsi-tank... mittlerweile etwas schwierig geworden da was passendes zu finden. man braucht halt 3 bar spritdruck für gsi oder 2 liter maschinen, das schaffen die standard-pumpen von corsas mit normaler single-point-einspritzung nicht.
viele hier haben den anderen weg gewählt und die vorhandene innentankpumpe durch eine mit mehr druck ausgetauscht. so hab ichs auch gemacht.
ich habe eine pumpe von einem astra f mit 1,8 16v 115 PS maschine genommen weil die grad umsonst verfügbar war. man kann soweit ich weiss JEDE opel innentankpumpe von einem fahrzeug nehmen das min 3 bar spritdruck benötigt. das wäre dann quasi jeder 16V vom Corsa bis Omega, oder sogar von nem 6-zylinder.. halt von jedem motor der mehr als eine einspritzdüse hat. die pumpen sind da alle gleich...
angefangen hab ich damit: standard tankverschluss vom corsa mit c14nz. unten an der pumpe ist hier das filtersieb als so eine art säckchen gemacht. das muss weg. dann kann man die pumpe aus dem halter rausfriemeln. unter der pumpe ist noch eine gummiunterlage und oben zwischen deckel und pumpe ein kurzer, dicker schlauch. den schlauch kann man, sofern er nicht porös ist, weiter verwenden. die gummiunterlage passte bei mir nacher nicht mehr. so sieht der halter dann ohne pumpe aus. die stromversorgung ist bei der originalpumpe mit so einer art stecker angeschraubt. bei der grossen pumpe (rechts im bild) sind die kabel angelötet, deshalb stecker abschneiden.
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
die 3-bar pumpe ist etwas dicker und etwas länger als die corsa-pumpe also
muss der halter für die grosse pumpe etwas bearbeitet werden. von der runden aufnahme unten habe ich mit einem dremel auf einer seite material abgeschliffen. einmal ein stück von dem rand der nach unten weggeht und zur versteifung des blechs dient. dann hab ich das loch im blech selber noch etwas vergrössert. wenn man die grosse pumpe vorher in den halter steckt sieht man eig schon wo es kneift. den ausschnitt am besten soweit vergrössern das man das sieb unten komplett draufschieben kann und nichts iwo scheuert. die pumpe passt vom durchmesser genau in das blech.
danach muss oben innen am deckel der anschluss noch etwa 7-8mm gekürzt werden weil sonst die pumpe nicht drunter passt. man sollte aber soviel stehen lassen das man den schlauch noch weit genug drauf schieben kann.
dann alles zusammenbauen. pumpe in den halter stecken und den schlauch zwischen pumpe und deckel machen. bei mir war zwischen dem stutzen an der pumpe und dem am deckel noch ca. 5mm luft. unten dann das sieb drauf stecken. drauf achten das das sieb ganz drauf geht, wär blöd wenn das nacher im tank abfällt. dann wirds nochmal fummelig beim anlöten der kabel. man könnte theoretisch auch kabelschuhe nehmen aber das war mir iwie zu unsicher.
ich hab dann noch zusätzlich um die pumpe und den halter eine schlauchschelle mit gummiunterlage gemacht weil die pumpe etwas wackelig im halter hing. weiss nicht ob das unbedingt notwendig ist aber mir gefiel das iwie besser.
muss der halter für die grosse pumpe etwas bearbeitet werden. von der runden aufnahme unten habe ich mit einem dremel auf einer seite material abgeschliffen. einmal ein stück von dem rand der nach unten weggeht und zur versteifung des blechs dient. dann hab ich das loch im blech selber noch etwas vergrössert. wenn man die grosse pumpe vorher in den halter steckt sieht man eig schon wo es kneift. den ausschnitt am besten soweit vergrössern das man das sieb unten komplett draufschieben kann und nichts iwo scheuert. die pumpe passt vom durchmesser genau in das blech.
danach muss oben innen am deckel der anschluss noch etwa 7-8mm gekürzt werden weil sonst die pumpe nicht drunter passt. man sollte aber soviel stehen lassen das man den schlauch noch weit genug drauf schieben kann.
dann alles zusammenbauen. pumpe in den halter stecken und den schlauch zwischen pumpe und deckel machen. bei mir war zwischen dem stutzen an der pumpe und dem am deckel noch ca. 5mm luft. unten dann das sieb drauf stecken. drauf achten das das sieb ganz drauf geht, wär blöd wenn das nacher im tank abfällt. dann wirds nochmal fummelig beim anlöten der kabel. man könnte theoretisch auch kabelschuhe nehmen aber das war mir iwie zu unsicher.
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
so...
ziemlich genau einen monat bevor das auto auf die strasse soll ist doch genau der richtige zeitpunkt sich mal um ein funktionierendes getreibe zu kümmern oder nicht?
da mein arbeitskollege schon seit gefühlten 3456 jahren ein kadett-e cabrio auf seiner einfahrt stehen hat war die vorgehensweise klar. das cab ist schrott aber das kurze F13 nicht! also hin, cab aufgeladen, samstag morgen motor samt getriebe raus und getrennt.
jetzt liegt der zerrupfte C16NZ auf dem beifahrersitz und wartet samt der karossen auf den altmetallverwerter.
ziemlich genau einen monat bevor das auto auf die strasse soll ist doch genau der richtige zeitpunkt sich mal um ein funktionierendes getreibe zu kümmern oder nicht?
da mein arbeitskollege schon seit gefühlten 3456 jahren ein kadett-e cabrio auf seiner einfahrt stehen hat war die vorgehensweise klar. das cab ist schrott aber das kurze F13 nicht! also hin, cab aufgeladen, samstag morgen motor samt getriebe raus und getrennt.
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
Also wenn Du die große Pumpe so verbauen willst wie es auf dem letzten Foto ausschaut wird das nix Da ist dieser schwarze moosgummiartige Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Deckel zu sehen, der serienmßig die kleine Pumpe mit dem Deckel verbindet. Und genau da liegt der Fehler!
Bei 3bar Benzindruck sprüht der Sprit da überall raus, das Moosgummischlaüchlein hält den Druck nicht!! Da muss ein Stück Benzinschlauch samt 2 Schlauchschellen hin!
Bei 3bar Benzindruck sprüht der Sprit da überall raus, das Moosgummischlaüchlein hält den Druck nicht!! Da muss ein Stück Benzinschlauch samt 2 Schlauchschellen hin!
MfG
Mr. Smith
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
da hat Mr. Smith recht selbst mit schellen und den moos gummi schlauch wird das nix weil die schellen den schlauch zu sehr zerqueschen
das beste is ein DOPPEL wandigen spritt schlauch nehmen und wirklich hochwertige schellen, es wer schaden wen dein kleiner irgendwan nicht mehr läuft und du suchst wie blöde den fehler haben schön viele hinter sich das problem ich kenn aus mein bekannten kreis 4 leute die das problem hatten
und sonnst weiter so sehr schicke arbeit
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
Genau dieses Problem gabs leider schon sooft hier im Forum, das wurde schon 100x angesprochen & erklärt warum wieso und weshalb, aber es kommt irgentwie immer wieder mal vor
MfG
Mr. Smith
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Re: 89er Vorface CC quasi ohne rost :)
muss aber echt mal sagen das ich es klasse finde das solche leute wie Mr. Smith auf solche kleinen details achten hoch lebe das forum in den leute noch ahnung haben