Corsa A(fri) C20XE

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Afrimaster
Beiträge: 72
Registriert: 31. Jul 2011, 21:53

Re: Corsa A(fri) C20XE

Beitrag von Afrimaster »

Bin seit 5 Wochen in Russland auf Montage, werden wohl noch ein paar Wochen mehr draus. Hab aber Bald Urlaub und dann gehts weiter.
Lese mich gerade in das Thema Antriebswellen ein aber finde kaum klare Aussagen oder einfach nicht meine Konstelation.
Habe nen C20XE mit F20, bin in Besitz einer Drehmaschine und kann damit auch sehr gut umgehen: Würde also gerne die Original Antriebswellen anpassen. Hab mir aber noch keine vernünftige Herangehensweise überlegt.
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: Corsa A(fri) C20XE

Beitrag von DOHCorsa »

Das Anpassen von Kadett-, Astra-, usw.-Wellen, durch eine zusätzliche Nut geht nur beim B-Corsa. Der A ist dafür einfach zu schmal , da wird dir die Verzahnung auf der Welle ausgehen. Die Wellen zu trennen und kürzer wieder zusammenzuschweißen hält auf Dauer auch nicht.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Corsa A Gsi Wellen mit Daewoo Nexia oder Kadett/Ascona 1.6D
Innengelenken.
2. Spezialwellen fürn Corsa mit großem Getriebe, aus einem Stück gefertigt!
Dann am besten gleich auf geteilte Welle umbauen.
Frag mal den chopper hier aus´m Forum ob er noch welche hat.
Gruß
Michael
Afrimaster
Beiträge: 72
Registriert: 31. Jul 2011, 21:53

Re: Corsa A(fri) C20XE

Beitrag von Afrimaster »

Daher ließt man so wenig über selbst gedrehte Wellen. Alles klar.
Werde wohl Hipo oder M-Tech dann nehmen.
Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Corsa A(fri) C20XE

Beitrag von Mr. Smith »

DOHCorsa hat geschrieben:2. Spezialwellen fürn Corsa mit großem Getriebe, aus einem Stück gefertigt!
Dann am besten gleich auf geteilte Welle umbauen.
Frag mal den chopper hier aus´m Forum ob er noch welche hat.
Würde mich da auf keine Experimente einlassen, sei das Equipment noch so gut und der Geist noch so willig. Schäden können da sehr böse ausgehen, und so ein paar Pferdchen sind schliesslich auch am Start. Und meist will man ja auch eh mehr nach ner Zeit :wink:

Warum heute noch ohne die geteilte Welle gefahren wird ist mir etwas schleierhaft, fahre auch Choppers Wellen (übrigens auch mit 2 Nuten) also die geteilte Version, läßt sich wirklich deutlich besser handeln beim Fahren :!: Und ja ich habe beide Versionen gefahren, der Unterschied ist mehr als deutlich.
MfG
Mr. Smith
Afrimaster
Beiträge: 72
Registriert: 31. Jul 2011, 21:53

Re: Corsa A(fri) C20XE

Beitrag von Afrimaster »

Ok, was sagt der Tüv dazu?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Corsa A(fri) C20XE

Beitrag von Mr. Smith »

Wozu? Zu den Wellen? Nix wieso sollte er, Antriebswellen brauchts ja für Vor-/Antrieb :lol:
Mein Prüfer zeigte sich sogar begeistert als der die geteilte Welle gesehen hat, Leistung ist schliesslich nix ohne Fahrbarkeit.
MfG
Mr. Smith
Afrimaster
Beiträge: 72
Registriert: 31. Jul 2011, 21:53

Re: Corsa A(fri) C20XE

Beitrag von Afrimaster »

Es geht weiter im Text.

Hab mir eben nen Spendercorsa mit XE gekauft wo die Karosse platt ist.
Geilerweise hat er schon einiges verbaut.

Angefangen mit dem XE
klar die große Bremsanlage
Antriebswellen dessen Herkunft ich noch nicht kenne.
Gewindefahrwerk von KW
Sportauspuffanlage in Edelstahl, Hersteller weiß ich jetzt grad nit
Domstreben
GSI Sitze
Digitacho
irgendwelche 14Zoll Alus

dazu habe ich gleich noch 13Zoll ATS Classic gekauft für meinen anderen Corsa und ne komplette GSI Ausstattung

Dürfte damit alles zusammen haben was ich brauche.

Und da ich jetzt Urlaub habe wird richtig kräftig geschraubt die Tage

Bilder folgen natürlich noch
Antworten