5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
corsa93
Beiträge: 44
Registriert: 25. Apr 2010, 22:05
Wohnort: Kaiserslautern

5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von corsa93 »

Hallo ich wollte das 4 gang von meinen 1,2 liter motor durch ein fünfgang ersetzten jetzt ist die frage ob das Gestänge vom 4 Gang getriebe, vom schalthebel zum getriebe lang genung für das das 5 gang oder ob ich das Gestange gegen eins vom 5 tauschen muss !!!!!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von ZebRockSki »

Passt 1zu1!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
corsa93
Beiträge: 44
Registriert: 25. Apr 2010, 22:05
Wohnort: Kaiserslautern

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von corsa93 »

ZebRockSki hat geschrieben:Passt 1zu1!
Das F13 cr ist kurz übersetzt!!!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von fk69 »

das is dem gestänge doch egal wie das getriebe übersetzt is.... :top:
aber wenns dich beruhigt, der c12nz wird durchs cr nicht schneller...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von Schneefuchs »

Am Schalthebel innen musst du auf Höhe des Schaltungsschachtes den rechten Anschlag entfernen. Schaltsack hoch, absägen und gut ist.
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von corsatr »

Wie schon geschrieben Getriebe passt ohne Probleme

Wegen Schalthebel:
Am Schalthebel innen musst du auf Höhe des Schaltungsschachtes den rechten Anschlag entfernen. Schaltsack hoch, absägen und gut ist.
oder einfach die 5-Gang Schaltkulisse verbauen....

LG Jul
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2011, 14:38
Wohnort: 35745 Herborn

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von Roland »

Hallo, ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen und nähere Erklärungen dazu haben bitte. Habe mir vor kurzem meinen ersten Corsa A zu gelegt und bin in Sachen Fronttriebler ein wirklicher Neuling, aber lernfähig. Habe jetzt seit 28 Jahren einen Commodore B GSE Coupe und habe mich, durch einen Bekannten inspiriert in den "kleinen" verliebt. So aber jetzt zum Thema,es ist ein 1,2i mit 4 Gang. Eine schreckliche hochtourige Fahrerei, bin natürlich auch Sechszylinder verwöhnt, möchte aber die Drehzahl gerne etwas senken.Welches Getriebe muss ich mir aus welchem Wagen besorgen??? brauche ich auch andere Antriebeswellen?? Schaltgestänge usw???? einer hat geschrieben, einfach an der Kulisse was absägen?????
Bitte erklärts mir so das ichs auch verstehe, DANKE für eure Geduld
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von corsatr »

Hallo Roland

Getriebe passt eigentlich jedes 5 Gang vom "Small Block".
Also jedes F13 und F15 5Gang kannst du verbauen.

Dazu einfach altes Getriebe raus, neues Getriebe rein.

Antriebswellen sind die selben.

Wenn du deinen Schaltsack hochschiebst siehst du auf der rechten seite eine kleine plastik Führung.
diese sperrt beim 4 Gang Getriebe das du den Schalthebel zu weit nach rechts führen kannst.

Diese Führung einfach absägen.

Zum Schaltung einstellen: In der nähe der Entlüftungsschraube oben am Getriebe ist ein kleiner Paltik stopfen, den rausziehen und einen Bohrer in das loch schieben, Dabei am Schaltgestänge drehen bis der Bohrer reinflutscht,

Jetzt den Schalthebel ausrichten und unten die 13ner Mutter Festschrauben

LG Jul
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von Schneefuchs »

Der Schalthebel steht dann in der Position 2. Gang. Je nach dem kann man aber auch an einer anderen Stelle das Gestänge zusammenfügen, so dass unter Umständen keine Schaltung angepasst werden muss. Im übrigen geht eventuell auch ein F10-Getriebe, je nach Leistung des Motors.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2011, 14:38
Wohnort: 35745 Herborn

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von Roland »

prima DANKE, das war schonmal für mich verständlich, muss dieses andere Getriebe F13 oder F15 wie ihr schreibt zwingend aus einem Corsa A sein, oder passt das auch aus anderen Opels dieses Baujahrs??? Danke schonmal
PS. habe in meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst gelesen das es ein F10/4 und ein F10/5 gibt, ist das eine ein 4 und das andere ein 5 gang? und wo finde ich so eins, denn das solls wohl auch beim 1,2i Corsa gegeben haben??
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, wie ich schon schrieb kannst du für den C12NZ ein F10/5-Getriebe verwenden. Nur wenn du schon eventuell mit dem Gedanken spielst dir nen deutlich stärkeren Motor einzubauen, kannst du gleich auf ein F13WR zurückgreifen. Guck mal unter www.opel-infos.de da findest du alles zu Motoren, Getriebe usw.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2011, 14:38
Wohnort: 35745 Herborn

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von Roland »

Leute eine Frage noch, ich bin jetzt soweit das ich den Umbau machen kann, ihr sagt man muss nur unten am Schalthebel etwas absägen. Jetzt wollte ich, damit ich nix falsch mache nochmal genau wissen was. direkt unten am Schalthebel ist links ein weisser Plastikhaken, der wohl für den Rückwärtsgang zuständig ist, auf der rechten Seite ist dann ein grosser "Plastikwürfel", meint ihr den???? DANKE schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2123
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von Porky »

Schneefuchs hat geschrieben:Am Schalthebel innen musst du auf Höhe des Schaltungsschachtes den rechten Anschlag entfernen. Schaltsack hoch, absägen und gut ist.

zeigmal :mrgreen:

alo bei meinem damaligen corsa war serie auch nur ein 4gang drin.
Als ich dann auf 5gang umgebaut haben musste ich nix verändern.

schaltung neu einstellen und los ...........
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang getriebe in eine 1,2 corsa a baue

Beitrag von DeeJay2005 »

Porky hat geschrieben:
Schneefuchs hat geschrieben:Am Schalthebel innen musst du auf Höhe des Schaltungsschachtes den rechten Anschlag entfernen. Schaltsack hoch, absägen und gut ist.

zeigmal :mrgreen:

alo bei meinem damaligen corsa war serie auch nur ein 4gang drin.
Als ich dann auf 5gang umgebaut haben musste ich nix verändern.

schaltung neu einstellen und los ...........
Bei uns bei 2 Corsa genau so!
Antworten