Fehlercodes Ausblinken??????

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
secret
Beiträge: 52
Registriert: 3. Jan 2008, 15:15

Fehlercodes Ausblinken??????

Beitrag von secret »

Servus Jungs,

Wie funktioniert das mit dem fehlercodes selber auslesen (Ausblinken)??

Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler an meinem Corsa A c14nz, am Steuergerät liegt, oder an der Fehlenden Masse von na lima, durch ausgeschlagene Halterung, oder durch den Leerlaufsteller. Ich mag mir nicht auf blassen dunst ein anderes steuergerät kaufen, und dann is es das nicht! Mein Händler verlangt 50 Eus fürs auslesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:

Das mir einfach zu arg, habe schon soviel kohle mitlerweile reingesteckt, und muss langsam aufpassen das die kohle noch reicht um mich selber am leben zu halten!

Wäre nett von euch wenn ihr mir da etwas helfen könntet! Aber bitte keinerlei Querverweise auf andere Foren, hab mich die letzten drei Stunden dumm und duslig gesucht und nichts gescheites gefunden. Kann auch sein das ich etwas zu doof bin ^^ :lol:

MFG und thanks for Help
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Den Diagnosestecker an der Spritzwand abziehen und Buchsen A und B mit einem kleinen Draht verbinden, also kurz schließen. Der Stecker sitzt neben dem Ding wo 91 oder 95 draufsteht, am oberen Ende der Spritzwand, etwas links von der Mitte (in Fahrtrichtung). Die Stecker A und B sind unten links und die darüber, wenn du auf den Stecker schaust und die Verriegelung nach rechts zeigt. Dann schaltest du die Zündung ein. Durch Langes Blinken werden die Zehner gezählt und durch das anschließende kurze Aufblinken die Einer. Zuerst kommt immer der Code 12, also einmal langes Blinken und zweimal kurz. Danach werden dann sämtliche Fehler auf die Weise angezeigt. Fehlercode musst du gucken, irgendwo hier im Forum schwirrt ne Liste rum, was die Fehlercodes bedeuten.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

hey schneefuchs
kann da auch was schief gehen??????
ich mein wenn da nur was falsch zusammgesteckt wird oder so
reißt dann nicht irgendwas die hufe hoch?????
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

1,2-/1,4-/1,6-l-Motor

Code-Nr. -> Betroffene Bauteile
12 -> Einleitung Diagnose
13 -> Lambda-Sonde - kein Spannungswechsel
14 -> Temperaturfühler Kühlmittel - Spg. zu niedrig
15 -> Temperaturfühler Kühlmittel - Spg. zu hoch
19 -> Induktiver Impulsgeber - Drehzahlsignal falsch
21 -> Drosselklappen-Potentiometer - Spg. zu hoch
22 -> Drosselklappen-Potentiometer - Spg. zu niedrig
24 -> Wegstreckenfrequenzgeber - kein Impuls
25 -> Einspritzventil(e) - Spg. zu hoch
29 -> Kraftstoffpumpenrelais - Spg. zu niedrig
32 -> Kraftstoffpumpenrelais - Spg. zu hoch
35 -> Leerlaufschrittmotor - Abweichung Solldrehzahl
44 -> Lambda-Sonde - Abgas zu mager
45 -> Lambda-Sonde - Abgas zu fett
49 -> Batterie - Spannung zu hoch
51 -> Programmspeicher - Programmfehler im PROM
63 -> Zündsignal (2/3) - Spg. zu niedrig
64 -> Zündsignal (1/4) - Spg. zu niedrig
81 -> Einspritzventil(e) - Spg. zu hoch

Speziell 1,2-l-Motor [zusätzlich zur oberen Tabelle]

Code-Nr. -> Betroffene Bauteile
16 -> Klopfsensor
18 -> Klopfregelsystem
33 -> Druckfühler Saugrohr - Spg. zu hoch
34 -> Druckfühler Saugrohr - Spg. zu niedrig
41 -> Zündsignal (2/3) - Spg. zu hoch
42 -> Zündsignal (1/4) - Spg. zu hoch
43 -> Lineare Abgasrückführung
47 -> Lineare Abgasrückführung - Ventilposition
55 -> Steuergerät oder EEPROM
69 -> Temperaturfühler Ansaugluft - Spg. zu niedrig
71 -> Temperaturfühler Ansaugluft - Spg. zu hoch



Speziell 1,4-l-OHC-Motor [zusätzlich zur oberen Tabelle]

Code-Nr. -> Betroffene Bauteile
33 -> Druckfühler Saugrohr - Spg. zu hoch
34 -> Druckfühler Saugrohr - Spg. zu niedrig
41 -> Zündsignal (2/3) - Spg. zu hoch
42 -> Zündsignal (1/4) - Spg. zu hoch
69 -> Temperaturfühler Ansaugluft - Spg. zu niedrig
71 -> Temperaturfühler Ansaugluft - Spg. zu hoch



Speziell 1,4-l-DOHC-Motor mit 80KW (109 PS) [zusätzlich zur oberen Tabelle]

Code-Nr. -> Betroffene Bauteile
16 -> Klopfsensor - Signal falsch
18 -> Klopfregelsystem
28 -> Kraftstoffpumpenrelais - Kontaktproblem
46 -> Zündsignal - Spannung zu hoch
55 -> Steuergerät oder EEPROM
67 -> Luftmassenmesser - Signal außerhalb Toleranz
67 -> Luftmassenmesser - Signal fehlerhaft
72 -> Zündsignal - Leitungsunterbrechung
92 -> Nockenwellensensor - fehlender Impuls



Speziell 1,4-/1,6-l-DOHC-Motor (außer 80KW/109 PS) [zusätzlich zur oberen Tabelle]

Code-Nr. -> Betroffene Bauteile
16 -> Klopfsensor
18 -> Klopfregelsystem
33 -> Druckfühler Saugrohr - Spg. zu hoch
34 -> Druckfühler Saugrohr - Spg. zu niedrig
41 -> Zündsignal (2/3) - Spg. zu hoch
42 -> Zündsignal (1/4) - Spg. zu hoch
52 -> Relais Sekundärlufteinblasung - Spg. zu niedrig
53 -> Relais Sekundärlufteinblasung - Spg. zu hoch
56 -> Ventil Sekundärlufteinblasung - Spg. zu niedrig
57 -> Ventil Sekundärlufteinblasung - Spg. zu hoch
61 -> Ventil Tankentlüftung - Spg. zu niedrig
62 -> Ventil Tankentlüftung - Spg. zu hoch
69 -> Temperaturfühler Ansaugluft - Spg. zu niedrig
71 -> Temperaturfühler Ansaugluft - Spg. zu hoch
75 -> Drehmomentkontrolle - Spg. zu hoch
76 -> Signal Drehmomenteingriff konstant vorhanden
83-85 -> Wegfahrsperre: Initialisier. Frequenzcode falsch
87/88 -> Relais Klimaanlage: Spg. niedrig/hoch
92 -> Nockenwellensensor - fehlender Impuls
93 -> Quad-Treiber-Modul defekt

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Nen Klopfsensor am C12NZ wär mir aber neu :lol:
Die Liste scheint fürn B Corsa zu sein oder gabs den X12SZ auch im A?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Ich denke mal eher, dass das so ne universalliste ist und insofern auch mehr Fehler in der Liste vorhanden sind, als im Register im STG.
Also bei meinem Stecker sind nur unten links zwei Kontakte zu sehen und oben rechts. Die Lasche zur Befestigung muss, wenn man auf die kontaktseite guckt und die kabel also nach hinten rausgehen, rechts sein. Unten links die beiden Kontakte mit einem Draht bzw. besser Litze überbrücken, damit die Kontakte nicht eventuell beschädigt werden. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Was passieren könnte weiß ich auch nicht, ich habs noch nicht ausprobiert (und werd es auch nicht tun). :lol:
Antworten