Ventildeckeldichtung

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von blitz-a »

Moin zusammen,

"Wenn man nicht alles selber macht!" Da hat doch der Herr Prüfer tatsächlich die pockigen Radläufe moniert. Also kurz vor Weihnachten zum Schweisser. Da war ich froh, dass das noch so kurzfristig geklappt hat. Weil auch "Motor ölig" auf dem Zettel stand, wurden wohl die Ventildeckelschrauben nachgezogen. Seitdem ist die Vorderseite vom Kopf nasser als zuvor. Vermutlich ist das Gewinde hin. Wie bekommt man das wieder gerichtet?

Schöne Feiertage noch!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Corsa1993 »

Nochmal hinfahren und reparieren lassen für lau.
Ansonsten Helicoil setzen. Dabei wird etwas aufgebohrt und eine neue Gewindehülse gesetzt.
Findest du leicht im Netz.

Aber erstmal testen ob die wirklich defekt sind. Kannst dir ja direkt ne neue Dichtung dazulegen.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von max-nl »

Wenn das Gewinde OK ist reicht eine neue Dichtung, die aus Kork sind irgendwann durch, da hilft weiter anziehen auch nichts. Aufpassen das der Deckel nicht verzogen/verbogen ist.
Zur Sicherheit kannst du noch ein hauchdünne schicht Dichtmasse auf den Dichtungsflächen machen, dann ist er 100% dicht.
Die Schrauben gleichmäßig fest ziehen, die brauchen nicht viel Drehmoment, ist ja Aluminium. :top:
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von blitz-a »

Corsa1993 hat geschrieben:..Aber erstmal testen ob die wirklich defekt sind..
Hmm, das hatte ich auch schon überlegt. Wenn ich die Schrauben rausdrehe und es hängt Gewinde dran, halten die danach noch irgendwas? Immerhin bleibt der Ventildeckel noch drauf und es läuft nur das Öl raus und nicht der Dreck rein.
max-nl hat geschrieben:..die brauchen nicht viel Drehmoment..
8 Nm, richtig?! Das ist im wahrsten Sinn nur mit der Fingerspitze.

Gibt es eigentlich auch Alternativen zur Korkdichtung; Gummi o.ä.?

Cheers!
Honk, if parts fall off!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von max-nl »

Es gibt die Kunststoffdeckel con den Corsa B, die haben ein Gummidichtung, härten aber nach einige Jahren auch aus :lol:

Wichtig ist das dein Kurbelgehäuseentlüftung sauber ist, sonnt baut sich Druck in Kurbelgehäuse auf und der Druck sucht sich ein weg nach außen, entlang ein Wellendichtring oder eine normale Dichtung.

Ohne Gewinde hält das nichts, nachschneiden und ein Gewindeeinsatz ist die einfachste Lösung.
Sowas zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/131-tlg-Gewinde ... SwbsBXows4

Benutze ich auch, funktioniert gut genug.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von blitz-a »

max-nl hat geschrieben:Es gibt die Kunststoffdeckel con den Corsa B, die haben ein Gummidichtung, härten aber nach einige Jahren auch aus :lol:
Ewig halten die Korkdichtungen auch nicht. :)
max-nl hat geschrieben:Ohne Gewinde hält das nichts, nachschneiden und ein Gewindeeinsatz ist die einfachste Lösung.
Ich habs befürchtet. Allerdings sieht das machbar aus, habbich aber noch nie gemacht und gleich eine Menge Fragen:

Welches Gewinde ist denn bei den Helicoil Schnecken benannt? Wenn ich mich recht erinnere sind die Ventildeckelschrauben M6. Bräuchte ich dann einen Reparatursatz M6 (mit innen M6 aussen wahrscheinlich M8) oder das nächstgrössere?

Wieviel Material bleibt um das erweiterte Gewinde noch übrig; ist das unproblematisch?

Das ist ja, einfach ausgedrückt, aufgewickelter Draht. Muss das noch verklebt werden oder geht das so stramm rein?

Cheers!
Honk, if parts fall off!
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Rufus81 »

Dichtung nimmst eine aus "Gummikork" wie von z.B. von Elring. Die ist schwarz.
Gibt auch Hersteller die das Teil aus Naturkork fertigen...davon würd ich abraten.
Schrauben gleichmäßig mit geringem Drehmoment vorziehen. Dann EIN Durchgang mit 8Nm.
Nicht mehrmals mit 8Nm nachziehen. Da der Kork nachgibt, geht da immer wieder was, das wollen wir aber nicht.

Brauchst M6 Helicoil. Werden nicht geklebt, die halten durch die Federspannung.
Gehen in der kleinen Größe recht leicht rein, aber nicht wieder raus.
Reindrehen, Mitnehmerzapfen abbrechen und rausfischen und gut.
Das Außengewinde ist Sondermaß, Gewindeschneider und Bohrer liegt bei.
Hab meinen Satz von V-coil. https://www.amazon.de/KS-Tools-4010-Gew ... B000ZEHGJY
Wenn der Max sagt, dass die Billigversion auch gut ist, dann wird das wohl so sein.
Material ist reichlich vorhanden, kein Problem.

Gerade bohren und gerade schneiden muss man halt können. Ansonsten geschenkt. :wink:
Antworten