Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "Pierre"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "Pierre"

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen...
Ja, ich habe es schon wieder getan...

Letzten Samstag (06.10.2012) haben sich die "3 Bekloppten" schon wieder nach Frankreich auf gemacht, um Nachwuchs für die Corsa-Familie zu besorgen. Ich hatte das wirklich nicht vor, aber ich konnte nicht widerstehen!

Dieses mal ist es ein 3/87er GLS 5-Türer. Laufleistung 88973km, 2. Hand.
Einen Namen hat der Corsa noch nicht. Wir versuchen noch, den Vornamen des Erstbesitzers in Erfahrung zu bringen.
Der GLS war damals das komfortorientierte Topmodell der Corsa-Reihe und schon ab Werk recht umfangreich ausgestattet. So hat er zum Beispiel
  • zusätzliche Geräuschdämmung (Spritzwand)
  • Voll-Velours-Polster
  • komplett bezogene Türverkleidungen
  • farborientierte Türgriffe
  • Zierleisten an den Seitenscheiben
und ein paar Kleinigkeiten, die bei anderen Ausstattungslinien extra gekostet haben:
  • Tages-km-Zähler
  • Warnlampe für Handbremse
  • Warnsummer für Scheinwerfer
  • Vierspeichen-Lenkrad
  • Zigarettenanzünder
In Frankreich waren sogar
  • elektrische Fensterheber
  • Zentralverriegelung
  • Tacho mit Drehzahlmesser, Öldruckanzeige und Voltmeter
Serie!
Was dieses Fahrzeug noch interessanter macht, ist die Tatsache, dass der damalige Käufer zusätzlich noch in weitere Extras investiert hat:
  • Motor 1.3S mit 5-Gang Getriebe
  • 13" Alufelgen mit 155/70R13 Bereifung
  • Wärmeschutzverglasung bronze
  • geteilt umklappbare Rücksitzbank
  • gepolsterte Komfort-Kopfstützen
  • Kurbel-/Hebedach
  • Nebelschlussleuchte
Der Zustand ist für das Alter völlig ok. Es gibt keinerlei Durchrostungen. Die Schwellerenden fangen minimal an, es gibt eine Hand voll braune Kanten. Es ist aber NICHTS zu schweißen. Motorraum und Dome sind (bis jetzt) absolut sauber. Der Lack ist nicht mehr der schönste. Es ist leider kein Metallic-Lack. An diversen Stellen gibt es kleine Abplatzer, worunter die helle Grundierung zu sehen ist. Der Kotflügel vorne links scheint mal nachlackiert worden zu sein. Der Innenraum ist komplett, vollständig und original. Einige der farborientierten, beigen Kunststoff-Teile sind ausgeblichen bzw. porös. Die Polster sind aber in einem Top-Zustand.
Die ZV funktioniert komplett, der rechte Fensterheber geht nicht. Entweder Motor kaputt oder nur ein Kabelbruch.
Die Frontscheibe wurde offenbar mal getauscht, es ist leider keine bronze-Scheibe drin, sondern eine grün getönte neueren Baujahres.
2 Felgendeckel fehlen.

Pläne: erstmal keine. Trocken stellen und aufheben.

Für alle, die noch weiterlesen wollen, hier die kleine Abhol-Story - Fotos folgen unten :)

Freitag, 05.10.2012
Ich hole nachmittags den Anhänger für's Wochenende ab. Anschließend kaufe ich erst mal zwei Glühbirnen für die Schlussleuchten und ein neues Abreißseil - das alte ist... abgerissen... ach, deshalb heißt das so... Naja, den Anhänger kenne ich schon. Habe damit den SR bei Tomy abgeholt. Altes Ding, optisch unhübsch. Rollt aber gut. Mittlerweile wurde sogar die Bremse komplett erneuert.

Samstag, 06.10.2012
Treffen bei Steve um 6:30 Uhr. Er hat bis in die Nacht geschraubt und verschlafen. Brummelt irgendwas von "frag mich noch mal wenn ich wach bin". Okok. Wir laden diverse Möbelstücke für Verwandtschaft in Paris ein und fahren los. Allerdings nur mit der Hälfte der Beleuchtung am Anhänger, die rechte Seite hat sich dazu entschieden, die Segel zu streichen. Naja...
Bei der ersten Pause lernen wir - mal wieder - die französischen Autobahn-Raststätten besser kennen. Lecker Toilettenanlagen, geschätzte 40 Jahre alt und seit dem auch nicht mehr renoviert. Steve isst ein seeeeehr leckeres Schocko-Croissant zum Frühstück, Dustin und ich kaufen eine Dose RedBull, die auf gefühlte -13° runtergekühlt ist. Kann man kaum festhalten :)
Gegen 11:30 Uhr kommen wir an. Keine Zwischenfälle, die Sonne scheint. Wir finden Auto und Besitzerin, bekommen eine Tasse Kaffee, erledigen die Formalitäten und verabschieden uns wieder.

Bild
Der erste Kontakt zum eleganten GLS

Bild
Das war ein top Moment. Weil ich mich gefreut habe? Ja, auch. Noch besser war aber, dass mir nach dem Auffahren auf den Anhänger aufgefallen ist, dass ich morgens vorm Losfahren die Kiste mit den Spanngurten aus dem Auto AUSGELADEN hatte. Wie kann man nur so dämlich sein?!

Nachdem Steve die nächsten vorbeikommenden Passanten nach dem nächsten Baumarkt gefragt hatte, machten wir uns - vorsichtig - auf den Weg dort hin. Solange man keine starke Bremsung hinlegen muss, ist das ja erst mal kein Problem. Aber bei den Franzosen... Puh. Ganz egal war mir das nicht. Aber wir haben es geschafft. Gut 20km später sind wir angekommen:

Bild
Dekadent quer auf 5 Parkplätzen eingeparkt :)

Bild
Direkt vorm Eingang haben wir dann gelernt, wie Ladungssicherung garantiert richtig funktioniert. Achso!

Bild
Einmal pinkeln und 20 Gänge Baumarkt später: Tadaaaa. 2 wunderschön orangene Spanngurte zu je 19,90€. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht zuhause mehr als genug von hätte... Tja. Selbst Schuld. Idiot...

Bild
Dustin versucht, die Kabelbinder, mit denen die Gurte an der Kunstoff-Packung befestigt sind, durchzuschleifen :D Wir haben leider NIX zum schneiden im Auto. Steve und ich zerreißen in der Zeit die andere Packung :)

Bild
So gefällt mir das schon besser!

Wir waren nicht weit von Paris weg. Steve haben wir dort sowieso inkl. seiner Möbel bei der Verwandtschaft rausgeworfen. Dustin war noch nie in Paris. Ich hatte vorher einen Parkplatz ausfindig gemacht, auf dem wir mit dem ganzen Zug parken konnten. Also ab in die Metro und eine ganz kurze Rundreise starten!

Bild
Dustin und ich am Fuße des Eiffel-Turms. Das Wetter war relativ schlecht, es regnete...

Bild
Etage 2 auf dem Turm. Panorama-Aufnahme :)

Bild
Das war auf der Spitze des Turms. Geht schon ein Stück bergab...

Bild
Ein erleichterter Dustin nach dem Pinkeln auf der Spitze des Eiffel-Turms. Muahaha...

Bild
Nächste Station: Triumph-Bogen. Es regnete mittlerweile richtig... Wir haben uns dann ein paar Minuten den französischen Verkehr angeschaut. Eine mega-Katastrophe, aber irgendwie bekommen die das hin.

Bild
Nach einer Stärkung im Restaurant zum goldenen M an der Champs-Élisées noch ein kurzer Spaziergang zur Notre Dame.

Bild
Und dann wieder mit diesen Lkw-bereiften Metro-Zügen zurück zum Startpunkt.

Bild
Das ist die Einfahrt zu unserem Parkplatz in der "Rue Wurtz". Gut, dass ich einen Opel mitgebracht habe ;)

Bild
Der Rückweg am späten Abend. Man hat wohl bei Reims "kurz" eine neue Umgehungsautobahn gebaut. Über die bin ich im Januar schon gestolpert. Dieses mal haben wir uns nicht beirren lassen und sind fürs Navi einmal quer durchs Nichts gefahren ;)

Sonntag, 07.10.2012

Bild
Sonnenschein, endlich kein Regen mehr. Da ist er also, der GLS!
Auf der Fahrerseite fehlen beide Felgendeckel und der Kotflügel scheint eine etwas andere Farbe zu haben.

Bild
Der dunkle blau-Ton sieht im Gesamtpaket mit dem Alus, der bronze-Verglasung und dem beigen Innenraum schon fast edel aus. Als i-Tüpfelchen noch ein aufgestelltes Schiebedach.

Bild

Bild
Bitte einsteigen ins Wohlfühl-Ambiente ;)

Bild
Die Sitze sind genauso kuschelig wie sie aussehen.

Bild
Cockpit mit 4-Speichen Lenkrad und GT-Tacho (Serie beim GLS in Frankreich)

Bild
Geteilt umklappbare Rückbank. In Frankreich ist dieses Auto übrigens nur ein 4-Sitzer!

Bild
Kurbel-/Hubdach!

Bild
Sonnenschutz-Abdeckung

Bild
eFH vorne (Serie beim GLS in Frankreich), Opel-Lackstift (wie immer...)

Bild
13SB mit Startautomatik (ohne Choke) in einem top erhaltenen Motorraum.

Das war's fürs Erste. Ein sehr erfolgreicher Trip. Problem: Ich habe absolut keinen Platz mehr!
Zuletzt geändert von Michi am 10. Okt 2012, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "?"

Beitrag von Chili »

Wow!

Kein Wunder, dass es nicht mehr für die IKEA-Schubladen gereicht hat :mrgreen: .

Ne, mal im Ernst. Ein echtes Sahnestückchen. Alleine wegen der Ausstattung. Solche Tür"pappen" hab ich in nem Corsa auch noch nie gesehen. Gut bin jetzt auch nicht gerade der Profi.
Auf jeden Fall aufheben, konservieren und in 20 Jahren an den meistbietenden veräußern. Zumal wenn Du so weitermachst, haste bis ende nächstes Jahr soviele zusammen, dass Du jeden nur ein Jahr lang fahren brauchst und die reichen dann trotzdem für den Rest Deines Lebens. :lol:
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "?"

Beitrag von Downbeat »

Wie nennt man das auf Französisch noch, c'est chouette.... egal!
Auf Deutsch heißt es BEGEISTERUNG, geiles Teil :!: Kann man bei dir demnächst Corsa Patenschaften eingehen? :wink:

Diese Türpappen hab ich übrigens auch schon Jahre nicht mehr gesehen.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "?"

Beitrag von redcorsa »

Irgendwie vermute ich, dass es ein Gerücht ist, dass ich mit war, bin ja auf keinem Foto zu sehen :lol: :lol:
Mal abgesehen von den Spanngurten war das eine komplette problemlose Aktion, so sollte das immer sein :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Steff85
Beiträge: 142
Registriert: 4. Dez 2011, 11:47

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "?"

Beitrag von Steff85 »

Sieht echt gut aus :top:
Wo bekommst du immer diese schön erhaltenen Corsas her :wink:
Möchte auch mal paar Corsas vor der Türe haben 8)
Mein ganzer Vorgarten wird gerade bearbeitet :P
Kannst mir paar hin stellen :D
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "?"

Beitrag von max-nl »

Hab dem Corsa auch schon im Auge gehabt weil er "relativ" in der Nähe war :top:

Schönes Auto, super Ausstattung und schicke Felgen.
Vorteil von diesen Lack ist das er sich mit etwas Polierpaste perfect aufbereiten lässt. :D
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "?"

Beitrag von Sardo_numspa »

das ist einfach unglaublich. diese ausstattung :shock: der zustand im allgemeinen :shock: und dann auch noch als 5-türer :shock:
man kann dich zu solch einem exemplar nur beglückwünschen... und sich halt freuen das diese fahrzeuge für die nachwelt erhalten werden. :top:
so langsam solltest du dir überlegen dich mit nem corsa-museum selbstständig zu machen (vllt zusammen mit steve :wink: )
iwann werd ich glaub ich auch mal nach frankreich fahren... wenn ihr da noch corsas stehen lasst :lol:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "?"

Beitrag von Tomy »

Glückwunsch Michi. :top: Der scheint ja mal wieder echt top zusein, wie der 82er auch. Die Story zur Abholung liest sich auch ganz nett. Wenn du irgendwann noch eine große Halle zum unterstellen bauen willst, sag mir bescheid. :wink:
Iiiiiirgendwann finde ich auch noch was ganz spezielles für mich und dann...... :lol:


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "?"

Beitrag von Michi »

Downbeat hat geschrieben:Kann man bei dir demnächst Corsa Patenschaften eingehen? :wink:
Das ist eine gute Idee.... ;)
redcorsa hat geschrieben:Irgendwie vermute ich, dass es ein Gerücht ist, dass ich mit war, bin ja auf keinem Foto zu sehen
Das liegt vielleicht daran, dass du lieber auf der Couch deiner Schwägerin schläfst, anstatt mit uns in die Stadt zu fahren?! :D
max-nl hat geschrieben:Vorteil von diesen Lack ist das er sich mit etwas Polierpaste perfect aufbereiten lässt.
Bist du dir sichert? Das ist kein metallic-Lack. Und an den Stellen, wo die Grundierung durch kommt, hilft auch keine Politur mehr ;)
Tomy hat geschrieben:Wenn du irgendwann noch eine große Halle zum unterstellen bauen willst, sag mir bescheid.
Das Wollen ist nicht das Problem. Aber irgendjemand muss das ja auch bezahlen ;)

Ich hatte den GLS vorhin kurz auf der Hebebühne und habe ihn mir ausgiebig von unten angeschaut. Der Zustand ist wirklich unglaublich gut.
Hier und da ganz leicht braune Kanten. Aber absolut unkritisch.
Ich werde alle Nähte mit Owatrol-Öl füllen und eine Hohlraumkonservierung machen, mehr ist nicht nötig.
Die hinteren Reifen sind vor einem Jahr erneuert worden, die vorderen sehr alt - die Laufleistung stimmt also.

Er hat auch 155/70er Bereifung drauf - ein weiteres Extra für die obige Liste ;)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "Pierre"

Beitrag von Michi »

Hab mir heute eine rote Nummer besorgt und ca. 20km Probefahrt gemacht.

Total entspannend ;)
  • Getriebesynchronisation ziemlich fertig - in allen Gängen
  • Kupplung ruppig
  • hintem Radio klappert es wie Hölle - das Radio lässt sich nicht ausschalten, geht direkt wieder an :) Fliegt eh raus, Kenwood-Kassetten-Mistding...
  • Scheinwerfereinstellung total sinnlos - mindestens ein Scheinwerfer ist aber sowieso matt/schwarz/undicht
Jetzt weiß ich bescheid.
Ich habe allerdings nicht vor, irgendwas davon in naher Zukunft zu ändern. Andere Projekte müssen zuerst erledigt werden...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "Pierre"

Beitrag von ZebRockSki »

ICH WERD VERRÜCKT!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Glückwunsch!!!!!!!!!!!!! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "Pierre"

Beitrag von Sardo_numspa »

na das hört sich doch immer besser an. dürfte ja mit geringem aufwand wieder zu retten sein...
und n namen hat er ja jetzt auch :wink:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "Pierre"

Beitrag von Germannova »

verrückt....
Wie wärs mit ner Auffahrrampe in deine Wohngarage, damit Du oben auch noch was hinstellen kannst? :mrgreen:
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "Pierre"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

21.06.2017
Mini-Restauration

Die kurze Motivation hat mich gepackt und dazu gebracht, die nötigen Arbeiten am GLS anzupacken:
- Richten des kleinen Schadens am Frontblech vorne rechts (Standard Rempler an französischen Autos)
- ein paar Dichtungen am Motor wechseln
- Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern
- Klassische Inspektion inkl. Ölwechsel, Zündkerzen, Überprüfung der Motoreinstellung
- Austausch des Tankentlüfungs-Schlauchs
Leider habe ich keine Fotos der Arbeiten gemacht - wobei das SO spannend auch nicht war.
Nach Durchführung der Arbeiten und einer Grundreinigung ist das Auto bereit zur Vorstellung beim TÜV für das verdiente Oldtimergutachten - denn klammheimlich wurde der GLS im Frühjahr schon 30!

Investierte Zeit: 5.00 Stunden

Fotos

Edelstahl-Blechringe am Bremsscheibentopf
Bild
Interessantes Detail: Diese Bleche wurden tatsächlich ab Werk bei Fahrzeugen mit Alufelgen verbaut!

Bild
...der Edelstahlring verhindert die Sicht auf den rostigen Bremstopf - sehr dekadent!

Bild

Bild


Teile

Keilriemen, Zündkerzen, Öl und Dichtmasse
Bild
Gewicht: 0.000 kg

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
Bild
Gewicht: 0.000 kg
Zuletzt geändert von Michi am 19. Mär 2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GLS 1.3S 5trg. - EZ 03/87 - "Pierre"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

07.07.2017
Bereit zum Einsatz!

Alles erledigt, TÜV Vorführung erfolgreich. Ein weiterer 5-türiger Corsa A auf deutschen Straßen!


Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten