Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

16.02.2014
Radlauftag

Okay, es ist Sonntag und ich bin motiviert. Das ist eine seltene Kombination und bevor ich noch mal darüber nachdenke, starte ich einen Karosseriebautag. Das ist umso lustiger, als dass ich das eigentlich nicht sonderlich gut kann. Zudem ist Schweißmeister Dustin derzeit schwer verfügbar, so dass ich mich entschieden habe, das dieses mal selbst zu machen. Wenn das mal gut geht...
Noch einmal tief durchatmen und den gestern bearbeiteten Längsträger von der Abklebung befreien. Klar, man sieht die Kanten, aber da hängt nachher noch ein Motor daneben...
Gut, hilft nix, Flex in die Hand nehmen und los. Ich lege noch den hinteren Teil des Radlaufs frei. Auch das Innenblech muss ich ersetzen. Glücklicherweise ist das Reparaturblech für den Innenradlauf so groß, dass auch das hier nötige Teil dabei ist. Das trenne ich passend heraus und setze es als kleine Startübung ein. Das klappt ganz gut. Anschließend passe ich den Außenradlauf genau auf Stoß ein und beschäftige mich danach mit dem Innenradlauf. Das kostet mich zwar mangels Erfahrung einige Nerven - meine Pingeligkeit macht das auch nicht leichter, letzten Endes sitzt das Teil dann aber so, wie ich es gerne hätte. Ich schweiße Innen- und Außenradlauf ein, betrachte mein Tagewerk und bin zufrieden. Hatte ich erwähnt, dass ich KEINE Karosseriearbeiten an dem Auto machen wollte? Dinge ändern sich...

Investierte Zeit: 6.00 Stunden

Fotos

Bearbeiteter Längsträger rechts
Bild

Radlaufende freigelegt
Bild
Die obere "Ecke" war rostfrei, die lasse ich als Orientierung stehen.

Puzzlestück
Bild
Aus dem Klokkerholm Innenradlauf-Reparaturblech herausgetrenntes Teil.

Übungsblech
Bild
Ging besser, als erwartet.

Grob angesetzter Innenradlauf
Bild
Bei angepunktetem Außenradlauf in Position gebracht und arretiert. Jetzt kann ich die vorbereitete Karosseriekante auf das Blech übertragen.

Angezeichneter Innenradlauf
Bild
Jetzt trenne ich die überflüssigen Teile ab.

Innenradlauf sitzt
Bild
Erstmal grob angepunktet und vergewissert, dass der Außenradlauf noch passt.

Auf Stoß!
Bild
Schweißgebadet, aber hat geklappt...

Innenradlauf verschweißt und verschliffen
Bild

Versiegelter Innenradlauf.
Bild
Natürlich wird das nachher noch mit Mike Sanders geflutet...

Außenradlauf verschweißt und verschliffen
Bild

Fast fertig
Bild
Nur die hintere Ecke fehlt noch.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

17.02.2014
Mehr Blech...

Die Motivation ist aufgrund des gelungenen Sonntags noch voll da. Also verschwinde ich nach der Arbeit gleich in der Garage. Ich dengele mir ein Blech für das fehlende Stück des Außenradlaufs rechts und schweiße es ein. Das hat auch prima geklappt, aber die Ernüchterung folgt auf den Fuß.
Ich lege die linke Schwellerecke frei und ärgere mich wie befürchtet kurze Zeit später, dass ich für die linke Seite keinen Innenradlauf bestellt habe. Da ich jetzt aber noch halbwegs motiviert bin, werde ich jetzt keinen mehr bestellen, sondern die Teile per Hand formen. Immerhin bestätigt sich meine Einschätzung, dass nicht der gesamte Radlauf ersetzt werden muss. Lediglich die etwas ausgedehnte Schweberecke und das hintere Ende sind befallen.
Nachdem ich die Innenteile größtenteils erneuert habe, ist meine Laune wieder etwas besser. Feierabend.

Investierte Zeit: 4.50 Stunden

Fotos

Blechkunst?
Bild
Am tollsten finde ich ja die Ecke auf der Oberseite....

Radlauf rechts endlich fertig!
Bild

Das Grauen auf der linken Seite
Bild
Wie immer taste ich mich langsam an die morsche Stelle vor.

Sardellenbüchse
Bild
Nach langwieriger und vorsichtiger Arbeit mit Flex und Dremel nähere ich mich dem Kern.

Mini-Repblech für Innenschweller
Bild
Niedliches Teilchen, welches ich zuerst einpass, bevor ich an den nächsten Schritt gehe.

Innenecke instand gesetzt
Bild
Das sieht auf den Fotos so mir nichts dir nichts aus, aber es hat mich als absoluten Nicht-Profi eine Menge Zeit gekostet.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

18.02.2014
Mühsam voran - Schwellerende links

Ich spüre, wie meine Karosseriebauer-Motivation sinkt und gehe ohne Nachdenken nach der Arbeit in die Garage.
Zunächst fertige ich das letzte Blech für den Innenradlauf an. Beim Formen des Blechs fehlen mir Erfahrung und das passende Werkzeug, aber letzten Endes sieht's ganz gut aus. Anschließend schweiße ich das gestern schon vorbereitete Außenblech ein. An der Oberseite fällt es während dem Schweißen leider etwas ein. Aber irgendwas muss der Lackierer ja auch noch zu tun haben...
Achja, ich habe mittlerweile mit meinem Lackierer gesprochen und mich entschieden, das Auto abzugeben. Ich wollte ursprünglich die geschweißten Stellen bzw. die Seitenteile selbst zu spachteln und beizulackieren. Nachdem ich das aber noch weniger gerne mache, als die Karosseriearbeiten, habe ich mir das wieder aus dem Kopf geschlagen - ich wäre mit mir selbst sowieso nicht zufrieden.

Investierte Zeit: 1.50 Stunden

Fotos

Einer geht noch
Bild

Formprüfung
Bild
Ich lege immer wieder das schon vorbereitete Außenblech an, um sicher zu gehen, dass die Form nachher passt.

Mistblech
Bild
Dieses blöde Stück Blech ist allen Himmelsrichtungen gebogen.

Innenbleche fertig
Bild

Schwellerecke links fertig
Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

19.02.2014
Flex-Abneigung

Okay, der fünfte Tag in Folge mit Flex, Hammer, Blech und Schweißgerät. Ich mag nicht mehr. Widerwillig beschäftige ich mich dem hinteren Ende des linken Radlaufs. Noch beschissener wird das dadurch, dass mir wie erwähnt kein Reparaturblech zur Verfügung steht und ich wieder selbst dengeln muss. Nach mehrmaligem, tiefem Durchatmen schaffe ich es aber, Innen- und Außenteil instand zu setzten. Das Außenblech ist wieder etwas eingefallen, das lag vielleicht auch an meiner Unlust... Ich habe allerdings schon viel schrecklichere Reparaturen gesehen, also was solls.
Achja, der neue Kühler ist heute angekommen. Große Ernüchterung beim Auspacken. Trotz gegenteiliger Angaben im Online-Shop ist es der kleine Kühler. Geht morgen wieder zurück...
Doof ist nur, dass ich den Kühler einbauen will, bevor der Motor wieder in den Motorraum einziehen kann, da ich den Kühler ohne Demontage des Thermostatgehäuses am Motor sonst nicht mehr rein bekomme. Naja, wir werden sehen.

Investierte Zeit: 2.50 Stunden

Fotos

Hält sich in Grenzen
Bild
...muss aber trotzdem erneuert werden.

Dengel dengel dengel...
Bild
Innenbleche instand gesetzt mit selbst geformten Blechen. Das wird definitiv niemals meine Lieblingsarbeit...

Fertig!
Bild
Keine Schönheit, aber die Form stimmt!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von redcorsa »

Du bekommst von mir nen Pokal für deine Motivation :top:
Ist doch sehr gut, dass du die gefunden hast und die Blecharbeiten durchgezogen hast :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Danke danke... allerdings hat die Motivation an diesem Abend ihre Sachen gepackt, mir den Mittelfinger gezeigt und mich verlassen... :lol: :lol: :lol:
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

20.02.2014
Jeder sollte so einen Max haben

Heute ist Max zu Besuch da, um etwas zu erledigen. Da ich sowieso keine große Lust habe, quatsche ich die ganze Zeit mit ihm und ignoriere mein Auto. Als Max aber mit seiner Arbeit fertig ist, nötigt er mich geradezu, noch was am Corsa zu machen und packt mir tatenkräftig an. Ich habe noch nie im weißen Hemd unterm Auto gestanden...
Er hat eine wahnwitzig gute Idee: Warum nicht den Kühler einer meiner 13SB-Corsas nehmen - einer steht ja zufällig mit leerem Motorraum in der Ecke, der Ausbau des Kühlers dauert 2 Minuten. Gesagt, getan, Kühler in Otto eingebaut und dann Motor wieder rein. Reine Routine. Anschließend stecken wir noch die Vorderachse zusammen und schließen ein paar Wasserschläuche an.
Danke Max, alleine hätte ich heute nix gemacht! :)

Investierte Zeit: 1.50 Stunden

Fotos

Dekadentes Schrauben im weißen Hemd
Bild
Wer ordentlich schraubt, macht sich auch nicht schmutzig!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

21.02.2014
Türendilemma

Heute kam meine neue Hightech-Tachowelle an. Hightech, weil sie so extrem "teuer" war. Eigentlich wollte ich gar keine neue kaufen, weil ich vom Corsa B GSi noch so eine schicke zweigeteilte Tachowelle habe. Die Trennstelle wäre allerdings genau im Durchgang zur Spritzwand, das klappt wohl leider doch nicht.
Dann erledige ich noch ein paar Arbeiten am Motor, Wasserschläuche, Benzinleitungen... und beginne damit, mir über die Elektrik Gedanken zu machen. Ein 84er Corsa A und ein 94er Corsa B sind sich in der Lösung einiger Details nicht so ganz einig, daher werde ich ein paar Kleinigkeiten anpassen müssen, damit nachher alles nicht nur funktioniert, sondern auch anständig aussieht.
Mittendrin habe ich plötzlich einen Geistesblitz. Ich habe doch vor einigen Jahren mal ein paar Blechteile in einem Sammelkauf erworben und extern gelagert... waren da nicht Türen dabei?! Also mache ich mich später auf ins externe Lager und siehe da, da stehen zwei Türen, die ich sofort mitnehme. Es sind besonders "schnelle" Türen, sie stammen von einem Vorface-GSi... ;) Allerdings muss ich mir die morgen noch mal genauer anschauen...

Investierte Zeit: 2.50 Stunden

Teile

Tachowelle
Gekauft über ebay, Hersteller: Kager.
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

22.02.2014
Das Türendilemma geht weiter

Ich beginne den Samstag damit, mir die GSi-Türen anzuschauen. Eigentlich nicht schlecht. Eigentlich. Bei genauem Hinsehen fällt mir bei der linken Tür eine kleine Roststelle mitten im Blech unterhalb der Zierleiste auf, die sich bei leichtem Druck als Durchrostung entpuppt. Außerdem ist die Bördelkante des Außenblechs schon leicht "geöffnet", ein klares Zeichen für dahinter sitzenden Rost.
Die Beifahrertür sieht an der Bördelkante besser aus und hat auch sonst keine Roststellen - aber der Türrahmen war offenbar mal nach innen abgeknickt und wurde wieder zurückgebogen. Das hat erstens unschöne Wellen im Blech hinterlassen und zweitens eine Sollbruchstelle für die Zukunft. Fazit: Ich werde die Türen ausschlachten und wegwerfen. Schade.
Während ich mich weiter mit Kleinkram am Motor beschäftige, organisiere ich mir 2 neue Türen, die ich noch abholen muss.

Investierte Zeit: 3.00 Stunden

Fotos

Platz geschafft
Bild
Das sieht schon besser aus.

In Position
Bild
Interessant ist, dass man im Corsa A an dem Motor wesentlich besser arbeiten kann als im Corsa B, wo er her kommt. Das liegt an der besch.... nach vorne gezogenen Spritzwand des Corsa B.

Verlängerung
Bild
Mir einem Stück Edelstahlrohr, was noch im Blechlager lag, verlängerter Corsa B Kühlerschlauch. Ein Schlauch vom Corsa C12/14NZ hätte es auch getan, habe ich aber nicht auf Lager.

S-Bahn
Bild
Originaler oberer Kühlerschlauch vom Corsa B. Passt wie angegossen.

Schon wieder Platzprobleme
Bild
Der Umbau des Keilrippenriemens nimmt soviel Platz hinterm Motor in Anspruch, dass die Standard Öldruckdose von VDO nicht mehr an die Ölpumpe passt. Wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben welche...

Serie
Bild
Originalkühler und -lüfter in "hoher" Variante, in dem Fall vom 13SB
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von max-nl »

Hat spaß gemacht, gerne wieder! :top:
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Corsa1993 »

Hammer wie du draufhälts, gefällt mir super und die selbstgemachten Bleche sehen auch top aus. :top:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von MonkeyWrench »

Michi, ich kann dir nur zustimmen. Der Max is ein Gold wert!

Wenn ich mich in diesem Leben noch mal von dieser Ebola-Malaria-Atom-Grippe erhole
und an meim Erwin weiter mache, muss ich Max glaub ich mal des Vorwandes halber zum Kaffee einladen. XD

Aber wirklich großen Respekt an deine Arbeit Michi!! Zu sehen wie auch schwierigere Dinge mit Gedult, Spucke und Motivation
eigentlich relativ einfach zu beheben sind, motiviert mich als Laie ungemein! :top: :top:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

23.02.2014
Türentour

Meine Aktivität bezüglich Autos beschränkt sich heute auf eine Fahrt nach Mannheim zur Abholung zweier "neuer" Türen. Sie sind natürlich nicht neu, aber in sehr gutem Zustand.
Natürlich haben sie auch keine "Nippel" für die alten, geclipsten Zierleisten. Nach einem Hinweis von Max werde ich es wohl wagen, die "Nippel" nachzurüsten. Wenn das mal gut geht...

Investierte Zeit: 4.50 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

24.02.2014
Drahtlos wäre auch schön

Ab heute habe ich für eine gute Woche keine Zeit zum Schrauben wegen anderer Dinge. Die Gelegenheit nutze ich noch, um die Elektrik, die ich immer wieder zwischendurch gemacht habe, etwas zusammenzufassen. Ich denke, den ein oder anderen, der nicht so vertraut mit dem Kabelzeugs ist, wird's interessieren.

Der Corsa B, der ja immer ein Einspritzer ist, hat im Beifahrerfußraum sein Motorsteuergerät platziert. Die Verbindung zum Fahrzeug wird über einen 3x3=9poligen Stecker hergestellt, dessen Belegung je nach Modell/Motor nur ganz leichte Unterschiede aufweist. Außerdem verfügt der Corsa B über den sogenannten "Anlasserkabelbaum", der den direkten Kontakt von Batterie (+ und Masse, es gibt kein Masseband mehr am Getriebe) zum Anlasser und dem Generator herstellt und außerdem Generator-Reizleitung, Anlassersteuerleitung und Öldruckschalter beinhaltet. Für Letztere gibt's beim Corsa B noch einen 4- bzw. später 6 poligen Stecker im Motorraum als Fahrzeugschnittstelle.
Der Corsa A, im Speziellen der 84er Vergaser-Otto, bietet im Beifahrerfußraum natürlich nur gähnende Leere.
Signale, die der Corsa B über den 9pol-Stecker zum Innenraum führt, laufen beim Corsa A einfach durch den Hauptkabelbaum (Drehzahl, Wassertemperatur. Öldruck). Generator und Anlasser haben ebenfalls eine Schnittstelle (3 polig) im Motorraum. Die Motormasse kommt über ein Masseband am Getriebe.

Bevor man also jetzt den Motor "reinwirft" und anfängt, wilde Kabelschlaufen und -brücken durch Motor- und Innenraum zu werfen, sollte man sich überlegen, welches Konzept man bei der Elektrik geht. Passe ich den Corsa A an den Motorkabelbaum des Corsa B an oder andersrum?

Ich gehe grundsätzlich den ersten Weg, lasse den Motorkabelbaum also weitestgehend unangetastet und sorge dafür, dass die nötigen Schnittstellen an der richtigen Stelle liegen.

Morgen beschreibe ich an dieser Stelle - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - meinen Weg der Elektrik-Anpassung bei der Adaption eines Corsa B C16XE an einen Vergaser Corsa A 10S.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

25.02.2014
Kabelspiele

Hier nun "my way" für die Elektrik Adaption von 10S -> C16XE im Corsa A.

Kraftstoffpumpe:
Beim 10S physisch nicht vorhanden. Hardwareseitige Voraussetzung durch Einbau eines Einspritzertanks mit 3bar Innentankpumpe geschaffen. Durchführung der Leitungen (gesteuertes 12V + Masse) zusammen mit dem Kraftstoffvorratgeber in den Innenraum. Masse kann man "irgendwo" an der Karosserie bekommen, dann reicht es, die 12V nach vorne Richtung Steuergerät zu ziehen. Ich habe beide Leitungen unterm Sitz und unter der rechten Schwellerleiste in den Beifahrerfußraum gelegt.

Anlasserkabelbaum:
Ich verwende den Anlasserkabelbaum vom Corsa B. Die Tülle passt in die originale Durchführung der Spritzwand. Man spart sich damit das Masseband am Getriebe. Ich erweitere den Kabelbaum durch eine weitere Leitung für den nachgerüsteten Öldruckgeber. Ich trenne den 3pol-Stecker des Corsa A oben an der Spritzwand ab und benutze die 4pol-Verbindung des Corsa B. Generator-Reizleitung und Anlasser-Steuerleitung kann man direkt auf den Corsa A Verbinden. Die Corsa A seidig vorhandene Kl.15 Leitung kann man ignorieren und stilllegen, dafür führe ich Öldruckschalter- und Öldruckgeberleitung über den Stecker zum Fahrzeug. Die beiden Öldruck-leitungen lege ich am Hauptkabelbaum entlang nach vorne bis zum Lüfter, denn hier hat der 10S die originale Schnittstelle dafür. Die Öldruckgeber-Leitung liegt beim Corsa A schon ab Werk und geht direkt zum Tacho.

Fahrzeugschnittstelle innen:
Da, wo beim Corsa A Vergaser ab Werk nichts ist, kommt jetzt die 9pol-Verbindung des Corsa B hin. Dafür stricke ich mir ein Kabelbäumchen, welches ich hinterm Armaturenbrett zum Tacho lege. Hier greife ich Kl. 15 (Zündungsplus) für's Motorsteuergerät ab und führe gleichzeitig Drehzahl- und Wassertemperatur sowie Motorkontrollleuchte vom Motorsteuergerät zum Tacho, wo ich die originalen Leitungen vom Corsa A abtrenne (die liegen jetzt blind zum Motorraum und könnten noch für andere Zwecke benutzt werden). Kl. 30 (Dauerplus) fürs Steuergerät lege ich mir als 4qmm Leitung direkt von der Batterie in den Motorkabelbaum und führe es damit zusammen durch die nachgerüstete Durchführung unterhalb der Batterie (da, wo sie beim Corsa A Einspritzer auch sitzt) in den Fußraum.

Nachrüstung Wegstreckenfrequenzgeber:
Der Corsa B hat einen im Tacho integrierten Wegstreckenfrequenzgeber, dessen Signal das Motorsteuergerät bekommt und somit weiß, ob das Fahrzeug steht oder rollt. Das hat eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl zur Folge. Früher hatten viele Leute das Problem, dass der Motor beim Auskuppeln beim Anfahren an z.B. eine Ampel ausging. Das lag oft an einem defekten Geber im Tacho oder daran, dass ein anderer Tacho ohne Geber eingebaut wurde.
Corsa A Einspritzer haben auch teilweise einen 6Imp-Geber zwischen Getriebe und Tachowelle sitzen. Ich rüste also einen Geber, den ich noch aus alten Zeiten rumliegen habe nach und versorge ihn mit Kl. 15 und Masse. Das Signal führe ich über eine nicht benötigte Leitung des Motorkabelbaums direkt zum Steuergerät.

Weitere Anpassungen:
Verlängerung des LMM-Anschlusses. Zwischen Dom und Motor ist nicht genug Platz, um den LMM an die originale Stelle zu setzen, daher muss ich die Kabel etwas verlängern, damit der LMM "vor" den DOM kann.
Durch die Verwendung des Kühlers mit dem großen Netz sitzt der Lüfterschalter weiter unten und die Anschlüsse müssen ebenfalls etwas verlängert werden.

Habe ich etwas vergessen? Mir fällt nichts mehr ein.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten