Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von torki »

Hi Leute.

Ich weiß dass die A Corsa für die damalige Zeit einen recht guten CW Wert hatten.
Aber wie waren die genau?
Ich hab mal irgendwo gelesen dass der SR den besten hatte, besser als der GSI.
Falls das stimmt - warum?
Und wie änderte sich das mit dem Facelift?

Wer kennt sich damit aus?

Grüße.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von Balu »

Zitat:
Eine Vorgabe war, dass der neue Wagen eine bessere Aerodynamik als der Kadett D (cw=0.39) und Ascona (cw=0.38 ) besitzen sollte. Dies ist auch mit der Schrägheckversion gelungen (cw=0.36 , beim SR cw=0.35). Nur die Stufenheckversion hatte einen cw-Wert von 0.38. Der bessere cw-Wert beim SR wurde durch die Bugschürze und den Heckspoiler an der Heckklappe erreicht.
Der Corsa A hat nicht nur den besseren Cw-Wert (0,35 als SR/GT, Corsa B dagegen 0,36 auch beim GSi), sondern - was weit wichtiger ist - die geringere Stirnfläche!

Corsa A = Cw 0,35
Stirnfläche A = 1,71 m2
Luftwiderstandsindex Cw x A = 0,60 m2

Corsa B = Cw 0,36
Stirnfläche A = 1,88 m2
Luftwiderstandsindex Cw x A = 0,67 m2

Corsa C = Cw 0,32
Stirnfläche A = 2,01 m2
Luftwiderstandsindex Cw x A = 0,65 m2

Corsa D = Cw 0,30
Stirnfläche A = 2,133 m2
Luftwiderstandsindex Cw x A = 0,64 m2
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von max-nl »

Der SR war besser als der normaler VFL wegen den Ansatz an der Stoßstange vorne und der Spoiler hinten.

Ob er besser war als der VFL GSI oder Facelift (GSI) kan ich leider nirgendwo finden.
In der Zeit wurden die Hersteller immer sparsamer mit das herausgeben der Cw und Stirnfäche Werten. Heute bekommt mann das gar nicht mehr :(

Ich vermutte aber das der Cw zwischen GSI und SR gar nicht so unterschiedlich sind, dabei ist der unterschied ziemlich klein.
Ein satz breitere Reifen und ein 2ten Außenspiegel ändert der Wert schon wieder.

Nur der Tr ist wesentlich schlechter mit 0,38

Beim Calibra war der besten Wert von 0,26 auch nur mit den C20NE Version, bei den andere Modellen ging der Wert auch wieder hoch.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von torki »

Top danke euch beiden schon mal für die Infos.
Gut zu wissen wäre wie der Facelift GSI da abschneidet.
Welcher Heckspoiler ist der bessere?
Wie sieht der vom SR/GT eigentlich aus?
Der Facelift hatte ja nur noch oben den Spoiler wie auch manche Joy Sport.
Ist da evtl der alte besser?
Wer könnte so etwas wissen?
Die GSI haben die Seitenschweller die müssten das eigentlich auch verbessern, denke ich zumindest.
Ob das stimmt weiß ich noch nicht.
Tieferlegen verbessert auch etwas und evtl ein Frontsplitter.

Hintergrund ist dass ich mir ein kleines Ringtool aufbauen möchte, einen CC nicht den Tr.
Dazu werde ich einen eigenen Thread eröffnen.
Wollte mich aber schon mal vorab informieren.
Deshalb möchte ich meinen Kleinen so windschlüpfrig wie möglich machen.
Die Spiegel werde ich gegen Engelmann Sportspiegel austauschen wie auch an meinem Tr.
Die stehen nicht ganz so "im Wind" wie die originalen und sind auch kleiner.
Dateianhänge
20170628_134427.jpg
20170628_134427.jpg (127.47 KiB) 27655 mal betrachtet
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von max-nl »

Ein VFL Spoiler wurde nach meiner Meinung besser sein da diese aud der Heckklappe bis nach unten gehen. damit ist die verwirbelung hinten am Fahrzeug besser.

Tiederlegen bringt minimal was, das ist mehr für eine bessere Strassenlage.

Die beste Spiegel wären die von Mattig.

Was einiges hilft in Sache Windschnittigkeit wäre eine komplette Unterbodenverkleidung und Radhausschalen vorne, da schneidet der Corsa ja ganz schlecht ab.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von torki »

Eine komplette Unterbodenverkleidung ist in der Serie in der ich evtl. starten will nicht erlaubt.

Die Mattigspiegel hab ich leider nicht.
Aber ich denke das mit den Engelmann Sportspiegeln wie auf dem Bild wird auch allemal ein Wenig besser
sein als mit den beiden großen originalen. Hoffe ich. :lol:

Radhausschalen?

Meinste die Plastikdinger die dann beim B Corsa vorne im Radhaus sind?

Was soll das bringen?

Gruß Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von max-nl »

Ist eine Teilverkleidung erlaubt? Wie genau lauten die Regeln?
Dann nur Vorne verkleiden, mitte originaler Boden lassen und das Heck als Difuser anpassen.
Beim Boden kannst du natürlich alles was nicht gebraucht wird entfernen und die Leitungen (wenn erlaubt) nach innen verlegen.
Den Mitteltunnel kann dann auch Teils verkleidet werden, aber wegen Auspuff bzw. Hitze Lüftungsgitter/Schlitze anbringen die die Warme Luft absaugen mit der Fahrtwind.

Genau sowas wie die dinger im Corsa B, obwohl die da mehr als Spritzschutz gedacht sind.
Die Radhausschaler sorgen für weniger verwirbeleung im Radhaus und damit weniger Luftwiederstand.

Am Hinterräder kannst du noch Seitenverkleidungen machen, wie z.B. beim Honda Insight, war da serienmäsig. Der Gen1 Honda Insight wr komplet aus Alu gebaut und hatte ein Cw von nur 0.25!
Bild

Auch einige Lemans Fahrzeuge haten diese Radverkleidung, war aber beim Radwechsel ziemlich hinderlich.
Bild
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von torki »

Eine Teilverkleidung ist wohl erlaubt.
Ich zitiere:

" Der Frontsplitter endet mit der hinteren inneren Kante des vorderen Radhauses, der Diffusor beginnt mit der vorderen inneren Kante des hinteren Radhauses. Ein geschlossener Unterboden zwischen vorderem und hinterem Radhaus ist verboten. "

Das mit dem Verkleiden der hinteren Radhäuser ist glaube ich nicht gestattet da die nicht original verkleidet waren.


Was hatten die SR und GT Modelle original für Reifengrößen drauf?
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von torki »

Eine Teilverkleidung ist wohl erlaubt.
Ich zitiere:

" Der Frontsplitter endet mit der hinteren inneren Kante des vorderen Radhauses, der Diffusor beginnt mit der vorderen inneren Kante des hinteren Radhauses. Ein geschlossener Unterboden zwischen vorderem und hinterem Radhaus ist verboten. "

Das mit dem Verkleiden der hinteren Radhäuser ist glaube ich nicht gestattet da die nicht original verkleidet waren.


Was hatten die SR und GT Modelle original für Reifengrößen drauf?
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von www.corsafan.de »

torki hat geschrieben:Was hatten die SR und GT Modelle original für Reifengrößen drauf?
165/70 R13 auf 4,5J Stahlfelge, wahlweise auch 165/65 R14 auf 5J Alufelge.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von torki »

Danke. :top:

Das könnte den Unterschied zum GSI CW-Wert schon teilweise erklären.

Die GSI hatten ja 175/65r14 auf 5.5x14 drauf.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von www.corsafan.de »

Die GSi-Felgen sind nur 5x14, die 175er Reifen sind aber richtig.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Luftwiderstand. Was haben die Corsas für einen CW Wert?

Beitrag von torki »

Oh.
Hätte gedacht die sind breiter.

Na das halbe Zoll machts Kraut net fett wie man sagt. :lol:
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten